Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2009, 09:30   #1
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Standard Seemann

Keinen Wind mehr im Segel
Liege ich im Sturm
Auf der rauen See!
Frage mich rhetorisch.

Kapitän auf der Brücke.
Seemann über Bord
Auf der rauen See.
Antwort weiß ich doch nicht.

Jedes Tau zerrissen.
Greife in die Luft
Auf der rauen See.
Ja! zu meinem Sterben.

Ich ertrinke nur langsam!
Schaue dich noch an,
sehe, wie du weinst.
Nein! Zu deiner Trauer.
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:52   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Was will uns dieses Gedicht sagen?
Welche Botschaft vermittelt es?
Was können wir für uns von diesem Text mitnehmen?

Nun, zunächst einmal die wertvolle Information, dass der Autor keinen Wind mehr im Segel hat.

Das ist natürlich symbolisch gemeint und kann von einer Schreibblockade über temporäre Impotenz bis zu Windstille beim Segeln reichen.
Was es nun aussagen soll, tja hier lässt der Autor uns im Stich mit der lässigen Antwort: "Antwort weiß ich doch nicht".

Statt dessen, entschliesst er sich, lieber abzunippeln: "Ja! zu meinem Sterben".
Das wars dann.

Der Text wirft viele Fragen auf.
Antworten natürlich nicht.
Fragen ohne Antwort.
Aber, wer hat die nicht? Meine Tochter ist da noch eine Spur begabter, wenn sie fragt: "Was macht der Wind wenn er nicht weht?" Denn sie weiss die Antwort.

Liebe Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:57   #3
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

Erstmal danke für den Kommentar Corazon.
Leider muss ich dir mitteilen, dass du vielleicht sogar völlig recht hast, wenn du sagst, dass aus diesem Gedicht die Luft rausgelassen wurde. Man könnte sich vorstellen, dass es Absicht ist?!?!
Es spiegelt vielleicht die simpelste Melancholie wieder; vielleicht ist es auch nicht der Autor, der hier etwas sagen will?!
Außerdem (ohne hier etwas rechtfertigen zu müssen) liegt die Kunst eines Schreibers nicht in ihm, sondern in denen, die ihre Gefühle in seinen Worten wiederfinden.....

Dr Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 08:50   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
Außerdem (ohne hier etwas rechtfertigen zu müssen) liegt die Kunst eines Schreibers nicht in ihm, sondern in denen, die ihre Gefühle in seinen Worten wiederfinden.....
Ach so. Ich wusste nicht, dass man sich das so einfach machen kann. Also ist der Leser schuld, wenn er den Text des Schreibers nicht versteht. Dann hat er halt nichts drauf.
Intelligent ist er nur, und Kunstverständnis hat er nur, wenn er seine Gefühle in dem Text des Schreibers wiederfindet. Und wenn nicht, tja, da kann doch der Schreiber nichts dafür!

Nee, rechtfertigen musst du dich natürlich nicht. Das wäre ja noch schöner!

corey

____________________________________

Y para el cruel que me arranca el corazon con que vivo
Cardo ni ortiga cultivo, cultivo la rosa blanca
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 10:05   #5
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

So wäre es wohl sicher zu einfach! Da hast du recht! das wollte ich auch nicht damit sagen, sondern eher, dass es keine allgemein "schlechten" Gedichte gibt. Natürlich kannst du sagen: "Das Gedicht ist schei..." aber das gilt dann halt erstmal nur für DICH, verstehste?!?
Aber keine Sorge, vielleicht setze ich ja auch mal extra für dich ein In-die-Fresse-mir-doch-egal-Triebe-und-Geilheit-Gedicht rein?! Scheinst ja eher auf sowas abzufahren........
Wär ja auch zu schön, wenn man die Welt mal positiv betrachten würde.....

Dr Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 10:13   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
vielleicht setze ich ja auch mal extra für dich ein In-die-Fresse-mir-doch-egal-Triebe-und-Geilheit-Gedicht rein?! Scheinst ja eher auf sowas abzufahren
Nein, ich mag sowas nicht. Ich mag gern sanfte, einfühlsame Texte mit einer fragilen Struktur.

Ich denke, du musst nicht gleich echauffiert sein, wenn ich eins deiner Gedichte nicht so toll finde. Das ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung. Andere kommen vielleicht zu einem ganz anderen Urteil.

Ich soll alles positiv sehen? Jeden Text durch die rosarote Brille betrachten und dann kommentieren? Wem würde das nutzen?

corey
__________________________

Y para el cruel que me arranca el corazon con que vivo
Cardo ni ortiga cultivo, cultivo la rosa blanca
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 17:56   #7
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

alles klar...
dann lass doch nochmal von vorne beginnen
ich will ja gar nicht sagen, dass du jedes gedicht durch eine rosarote brille betrachten sollst. nur dachte ich, dass du eine relativ negative grundeinstellung hattest. natürlich darfst du meine gedichte gerne kritisieren (das ist sogar was gutes, denn ich will mich ja steigern). es klang einfach nur ein wenig böswillig, was du geschrieben hattest und somit auch nochmal sorry für den kleinen ausraster (es war früh, ich war müde und es sollte ein harter tag werden).
vielleicht hast du ja lust dir mal ein anderes gedicht von mir anzusehen (z.b. "der fährmann") und mir dazu deine meinung zu sagen.
also danke nochmal für deine kritik und mach weiter so. hab da leider ein bisschen sensibel reagiert.

gruß,

Dr Whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:52   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
..
dann lass doch nochmal von vorne beginnen
Okay, gerne

Zitat:
Zitat von Dr Whatzn Beitrag anzeigen
vielleicht hast du ja lust dir mal ein anderes gedicht von mir anzusehen (z.b. "der fährmann") und mir dazu deine meinung zu sagen.
Hallo Dr Whatzn,

das werde ich im Lauf der Nacht gerne machen, schaun wir mal
Weisst du, ich denke jeder schreibt gute und auch mal weniger gute und auch mal ganz schlechte Sachen. Wenn ich an mein Gedicht Magie denke, oder an meine "Public Adress" Serie, dann bedauere ich echt, dass ich hier nichts löschen kann. Die Texte sind mir heute nur noch peinlich.
Aber was soll's? Es gehört dazu, auch mal daneben zu greifen.
Ich freue mich, dass du meine Kritik nicht mehr persönlich nimmst, so war sie auch nie gemeint.

Herzlicher Gruss

corey
gravur idol
グラビアアイドル
gurabia aidoru

________________________________________

Y para el cruel que me arranca el corazon con que vivo
Cardo ni ortiga cultivo, cultivo la rosa blanca
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seemann



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seemann Brachialegewalt Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.03.2008 01:04
Seemann Adelsblut Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 29.04.2007 21:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.