Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2013, 21:02   #1
weiblich Zauberfee
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 42

Standard Einsamkeit

Auf den Lippen ein Lachen,
eine Träne im Herz,
das täglich' Erwachen,
durchzogen von Schmerz.

Die Uhr kann nicht schlagen,
zu spät ist die Zeit,
kann zu träumen kaum wagen,
wie es wär hier zu zweit.

Die Zeit wird vergehen,
mein Herz blutet still,
und niemand kann's sehen,
weil niemand es will.
Zauberfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 21:33   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das Gedicht ist ein hübsches kleines Ding; besonders die zweite Strophe ist ein Genuss, weil es in ihrer Schlichtheit die Trauer um eine verlorene (?) oder nicht erwiderte (?) Liebe unverblümt zum Ausdruck kommt.

Was der Perle Schrammen zufügt, sind der Herz-/Schmerz-Reim und das still blutende Herz (au weia, das leidende Opfer!). Herz/Schmerz ist abgedroschen. Und was das Herz angeht, möchte ich mal den Menschen sehen, dem es bei einem Liebeskonflikt - gleich welcher Art - nicht mit Hochdruck aus der Brust springen will wie ein angeschossener Rehbock in die Luft!

Die erste Strophe kann man ver"schmerzen". Aber bei der letzten Strophe solltest Du mit der Konvention brechen. Weshalb nicht so:
Die Zeit wird vergehen,
mein Herz blutet laut,
doch niemand will's sehen,
weil niemand sich traut.
Die Aussage bekommt eine andere Qualität: Das LI ist kein Opfer mehr, sondern in Trauer um einen Verlust. Es weiß, dass die Zeit ein mildes Tuch darüber breiten wird, aber im Jetzt schreit das Herz nach Trost und Unterstützung, es bleibt alles andere als still. Und da versagt die Solidargemeinschaft, sie ist entweder zu bequem, zu egoistisch oder zu ratlos.

Schönes Gedicht, schnörkellos und in jedem Leben zuhause. Habe mich gerne damit beschäftigt.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 22:09   #3
weiblich Zauberfee
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 42

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Stimmt, der "Herz-Schmerz" Reim ist tatsächlich sehr abgedroschen. Vielleicht fällt mir bei Zeiten noch ein, wie man das ganze an dieser Stelle umgehen kann.

Dein Vorschlag für die letzte Strophe gefällt mir ausgesprochen gut. Vielen Dank dafür! Du hast Recht, die Aussage wird eine andere. Es gibt eben einen Unterschied zwischen dem Stillen leiden und dem Hoffen, dass irgendjemand genau genug hinsieht, um es zu erkennen und dem lauten, offensichtlichen Schrei nach Hilfe, der ignoriert wird.

Es freut mich, dass mein Gedicht dich beschäftigt hat!

Liebe Grüße,
Zauberfee
Zauberfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einsamkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsamkeit Poipo Gefühlte Momente und Emotionen 9 13.11.2012 21:45
Einsamkeit Walter Lebensalltag, Natur und Universum 6 27.04.2012 09:10
Einsamkeit Dr Whatzn Gefühlte Momente und Emotionen 2 28.11.2009 10:17
Einsamkeit Little-Sunshine Gefühlte Momente und Emotionen 5 23.10.2009 21:42
Einsamkeit Athariel Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.07.2009 21:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.