Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2014, 08:45   #1
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Standard Kernspintomographie

Tausendfacher Mord

als Rätsel

kranker
Symptome diskursiv.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 08:59   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Die Frage ob diese Art von Tötung Mord ist oder nicht muss jeder für sich beantworten. Zwischen einfachem Mord, tausendfachem Mord und millionenfachem Mord sehe ich nur einen quantitiven Unterschied, aber keinen qualitativen. Diskursiv, ja sicher, auch unnötig, überflüssig, gewiss, andererseits was soll's? Wen kümmern heute noch die Opfer? Kranke Symptome findest du überall. Aber das weisst du ja selbst.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 09:29   #3
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Schade, dass du nicht auf das Rätsel eingegangen bist. Die Art von Tötung ist aber geil.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 09:41   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Schade, dass du nicht auf das Rätsel eingegangen bist. Die Art von Tötung ist aber geil.

LG RS
Das mit dem Rätsel habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht magst du es in einer Art darstellen, die meinem Intellekt eher angemessen ist.

Natürlich sind die verschiedenen Tötungsarten faszinierend. Ich schaue mir gern "Criminal Minds" an. Da werden die Tötungsarten von allen möglichen extrem abartigen Mördern immer so detailverliebt geschildert. Aber am faszinierendsten ist für mich nach wie vor, wie die US-Amerikaner mit ihrem elektrischen Stuhl Menschen grillen, da beginnt sogar die Augenflüssigkeit zu kochen, bis die Augäpfel platzen und der ganze Inhalt wie ein Spiegelei durch die Gegend fliegt. Ja, sowas ist natürlich erschütternd. Ist ja fast schon Folter...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 09:52   #5
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

So hatte ich es gemeint mit der Art die im englischen Kunst heißt, oder umgekehrt. Zum Rätsel kann man nur sagen unaufklärbar.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 10:29   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Natürlich kann man die verschiedenen Tötungsformen, oder besser das "zum Tode foltern" auch als - wenn auch recht verwerfliche, oder abartige - Kunst betrachten. Die Täter sind ja wirklich oft erstaunlich kreativ. Ich las letztens im Spiegel, dass bestimmte westliche Geheimdienste neuerdings die Kinder zu Tode foltern um aus den Eltern Informationen zu erpressen. Es war das Beispiel eines Jungen beschrieben, dessen Vater zusehen musste, wie man dem Kind die Hoden in einen Schraubstock klemmte und sie mit diesem langsam zerquetschte. Der Junge starb, da man die Tortur weiterführte obwohl der Vater alles erzählte, was man wissen wollte. Man liess den Vater zusehen, wie der Junge einen qualvollen, langsamen Tod starb, und erschoss ihn, als sein Sohn tot war.
Hier von "kreativ" oder "Kunst" zu sprechen wäre natürlich gewaltverherrlichend und menschenverachtend. Es handelt sich um grausamste Morde, und es ist nur zu bedauern, dass diese Täter einer strafrechtlichen Verfolgung meist entgehen.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 10:37   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Die moralischen Bedenken hätte ich ja fast vergessen. Aber was schützen die eigentlich. Hätten wir keine Stories, müssten wir selber gewalttätig werden.

Vielen Dank + LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 06:18   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Hätten wir keine Stories, müssten wir selber gewalttätig werden.
Das weiss ich nicht. Die meisten Psychotherapeuten streiten ja ab, dass man bestimmte latente Triebe durch Ersatzhandlungen kompensieren kann. Wer den Drang zu töten verspürt, wird sich nicht durch ein violentes PS4 Spiel davon abhalten lassen, und einem Vergewaltiger wird der Gang zu einer Prostituierten keine Entspannung verschaffen.

Im Kleinen mag das funktionieren. Wenn du als user hier im Forum andere mal so richtig runterputzen kannst, ersetzt das für manchen Auseinandersetzungen mit Menschen im realen Leben, wozu ihnen oft der Mut und die spontane Eloquenz fehlt.

Ein interessantes, aber umstrittenes Thema.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 06:31   #9
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Womit wir zum Ursprung zurückgekommen wären. Alles ist eine Entwicklung und vielleicht kann man sich nicht für immer loslösen und Planung und Vorbestimmung greifen zu den Teilen ineinander die sie teilen, ohne dass es jemand zu genau weiß, weil er sich dann verrät. Vielleicht am eigenen Mut oder dem fremden Interesse. Der Ersatz muss ja nicht im persönlichen begründet liegen, sondern kann gesellschaftlich verankert sein. Diskursive Symptome halt.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 08:54   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Es ist ja oft nicht genau feststellbar, wo die Ursachen für die unbefriedigten Wünsche herkommen und wie der Ersatz begründet ist. Mahatma Ghandi z.B. fühlte ein grosses Verlangen nach kleinen Mädchen. Da ihm durchaus bewusst war, dass diese Sehnsüchte mehr als verboten waren, versuchte er dieses Verlangen in den Griff zu bekommen, indem er sich nachts junge, nackte Mädchen zu sich ins Bett liegen liess und er sich bewusst dieser Versuchung aussetzte und ihr widerstand. Behauptete er zumindest, die Mädchen hat keiner gefragt.
Es gibt also verschiedene Formen der Kompensation, des Ersatzes oder des Verzichts auf gesellschaftlich verachtete Verhaltensweisen.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 09:11   #11
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Konventionen sprichst du an und Freud lässt grüßen. Aber Mord ist wohl stellvertretender, weil es wohl die anerkannteste Perversion ist, die so breit aufgestellt werden kann, dass jeder in Generalverdacht gerät und einzelne so gut wie keine Chance mehr dagegen haben, wenn es auf sie gemünzt wird. So halten wir auseinander was zusammen viel kontrollierbarer und weniger inzestuös wäre.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 09:42   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ich fühle mich von Mord und Totschlag oder dem Generalverdacht in dieser Richtung eigentlich nicht so betroffen.
Natürlich habe ich - wie jeder - auch ab und an mal den Wunsch bestimmten Menschen das Hirn wegzublasen wie man so sagt, realisiert habe ich das aber noch nicht.
Eines Kapitalverbrechens wurde ich noch nicht verdächtigt oder gar verurteilt, daher halten sich meine Erfahrungen zu dieser Thematik in engen Grenzen.
Ich kenne Morde, Serienmorde vor allem aus der Fernsehserie "Dexter", der einzige Serienkiller, der einem so richtig sympathisch ist. Musst du mal schauen, wenn du es noch nicht kennst, ausser bei AXN gibts alle Folgen bei movie4k im Netz.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 09:48   #13
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ich bin da ein bisschen vorbelastet. Meine Fernsehserie heißt NSU-Prozess und den gibt's in der Realität. Bin eher gegen Fernsehen, weil es die Leute schön ablenkt. Klar hat das Netz dasselbe Suchtpotential, aber wenn man was verstehen muss, braucht es direkten Kontakt.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:03   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Da kann ich nicht mitreden. Von NSU habe ich noch nichts gehört oder von einem Prozess. Nachrichten verfolge ich kaum, Nachrichten interessieren mich selten und die aus Deutschland eigentlich gar nicht.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:15   #15
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Es verleiht dir auch einen kleinen Heiligenschein, da nicht nachzufragen. Mitreden können wird überschätzt und geht in Richtung ob etwas druckreif wäre und wie sehr man sich mit Schwachsinn blamiert. Na jedenfalls wird beim NSU Prozess geschaut, was man mit 10 Morden alles machen kann, wer, wann, wie das beste Eigentor schiesst und ob der beste Nebenkläger eine Strasse nach seinem Sohn benennen kann. Und vor allem was eine gewisse Beate Zschäpe alles mit ihrem Schweigen offenbart bzw. nicht, oder umgedreht.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:46   #16
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Oh je, ich hab mal geschaut, das ist ja ein überaus komplexes Thema. Und wenn da auch noch der Verfassungsschutz involviert ist und verschiedene Polizeibehörden und die Politik, da wird wohl nie die ganze Wahrheit an die Öffentlichkeit kommen. Und die Verdächtigen sind auch schon tot, bis auf diese Frau.…
Tja, mir tun natürlich die Opfer leid, mehr kann ich dazu nicht sagen. Mich beschäftigen momentan andere Sachen mehr.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:50   #17
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Definitionsfrage wer das meiste Opfer ist und vor allem wie das zusammenhängt. Da habe ich die kranken Symptome diskursiv her. Ich konnte es echt schön lange zurückhalten, ne?

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:55   #18
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Definitionsfrage wer das meiste Opfer ist und vor allem wie das zusammenhängt.
Warum interessiert dich das? Sind doch alle tot. Wegen der Frau?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:59   #19
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Genau. Brauchst nichts sagen;-)

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:02   #20
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hab ich mir gedacht. Charmant. Schreib ihr doch mal…
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:05   #21
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Wir haben uns schon geküsst. Briefe kriegt sie trotzdem ständig und schöne Karten und Überraschungsbesuche beim Prozess. Jetzt weißt du es auch. Das ganze Forum ist ja schon genervt. Ausser Ilka vielleicht, die hats glaube ich irgendwie verstanden.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:18   #22
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Warum ist das Forum genervt? Mich nerven hier ganz andere Sachen... Dann wünsche ich dir viel Glück und das sie bald wieder frei ist. Bin keine Juristin, keine Ahnung ob das im Bereich des Möglichen ist, und was sie überhaupt gemacht haben soll.

Der shoop shoop Song leicht modifiziert für euch:

If you wanna know
(Shoop, shoop, shoop, shoop)
If she loves you so
(Shoop, shoop, shoop, shoop)
It's in her kiss
(That's where it is)
Oh, it's in her kiss
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:50   #23
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Genau da ist es immer.

Vielen Dank + LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:57   #24
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Genau da ist es immer.
Das kann ich gut mitempfinden. Ich verlor mein Herz an die Kommandantin eines Sternenschiffes. Sie heisst Honor Harrington, vielleicht hast du schon von ihr gehört.
Sie befehligt ein Dreadnought von Manticore.
Sie ist immer in meinem Herzen und ich in ihrem.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:43   #25
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

So ist es einfach. Werde ich mir mal kommen lassen. Kenne in dem Genre nur Clancy bisher. Aber das scheint ja einen sehr speziellen Bereich abzudecken, wo es für mich und sie vielleicht Berührungspunkte gibt.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 15:45   #26
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Kenne in dem Genre nur Clancy bisher.
Von Clancy habe ich nur den roten Oktober gelesen und mich halb totgelacht über die ganzen sachlichem und technischem Unsinn. Das beste war der Schluss wo er der russischen U-Boot Besatzung weismacht, jeder US Amerikaner hätte ein Häuschen mit Garage, Rasen davor und dahinter und zwei Autos.
Natürlich haben sich die Amis nicht gescheut den Quatsch noch zu verfilmen.
Nee, Honor Harrington ist ein anderes Kaliber.
Clancy, das wäre ja so als ob du Jenny Elvers in einem Atemzug mit deiner Beate nennen würdest…

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 17:38   #27
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Das wäre ja die Todsünde. Ok , mal sehen wann ich zu komme. Vielleicht ist roter Oktober sein schlechtestes weil kommerziellstes. Das was ich hatte war so mit virtuell usw.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kernspintomographie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.