Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2014, 20:59   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Standard Der 17.Juni 1953

17. Juni 1953
Schon vergessen?
Arbeiteraufstand in der damaligen DDU.

Ein Kumpel Namens -Adolf Hennecke- hatte eine außerordentliche Leistung im Kohleabbau geschaffen, 387 % über dem Soll.
Eine so genannte -Normerhöhung der Leistung- führte zum Aufstand der Kumpel und Bauarbeiter in der DDU.

In Leipzig, Dresden, in Berlin und anderen Städten, sammelten sich die Arbeiter zum Marsch zur Parteizentrale der SED in Ost-Berlin.

Nur durch den Einsatz russischer Panzer, konnte der Aufstand unterdrückt werden.

Viele der Arbeiter wurden getötet und tausende endeten in den Lagern der DDR

Der Aufstand wurde niedergeschlagen, aber es war der Beginn der Volksmacht, der sich langsam dem Niedergang der DDR näherte.

Der 17. Juni, war lange Zeit ein Feiertag in der Bundesrepublik,
Heute werden nur noch wenige Worte darüber verloren…

Warum eigentlich?

Wo brennt noch eine Kerze für diese Helden?


Eine lange Zeit ist vergangen,
doch hier hatte er angefangen,
-der Aufstand in der DDR-,
die -Normerhöhung- drückte sehr.

In Leipzig, Dresden, auch in Berlin,
sah man die Kumpel zusammen zieh‘n.
Erst der brutale Einsatz der Russen,
-sie haben auf unsere Kumpel geschossen-,
brachte den Aufstand damals zu Fall.

Vergessen?

Niemals, nur Trauer im Herzen.
Wo steht unsere Regierung? Wo brennen noch Kerzen?

Zur Erinnerung an das Geschehen!
Twiddyfix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 21:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Twiddy, das ist überholt und interessiert die Jugend ebenso wenig wie andere Ereignissse der deutschen Geschichte. Der 17. Juni als Feiertag war ein Instrument, um das Streben der Bundesrepublik auf Wiedervereinigung - damals verankert in der Präambel unserer Verfassung - zu untermauern. Dieser Feiertag hatte über Jahre hinweg eine Brückenfunktion. Niemand wäre auf die Idee gekommen, einen "Peter-Fechter"-Feiertag oder einen "Tunnelbauer"-Feiertag auf den Kalender zu setzen. Als die Mauer gefallen und die deutsche Einheit hergestellt war, hatte dieser Feiertag sich übelebt. Die Brückenfunktion existiert nicht mehr. Er ist jetzt nur noch ein Teil der ostdeutschen Geschichte, der nie ein Tag der deutschen Einheit war. Die deutsche Einheit fand 1989 statt, nein, eigentlich erst 1990 - aber das weißt Du ja selbst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 21:39   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es war eine mörderische Normerhöhung bei gleichem Lohn und gleich widrigen Arbeitsbedingungen.
Ich denke schon den ganzen Tag daran, wollte aber das Thema
("Hach, wen interessiert das heute noch?")
nicht hier zur Sprache bringen.

Russische Panzer* haben den Aufstand ohne Rücksicht auf Leib und Leben niedergewalzt.


*Der kommunistische Bruder!


Was bin ich heute noch so froh und erleichtert, im Südwesten großgeworden zu sein!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 02:15   #4
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Ja Ilka, so ist es, die Vergangenheit interessiert heute keinen mehr und es wäre nur gerecht, würde es einen "Tag der Sehnsucht nach Freiheit" geben.
Twiddyfix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 02:30   #5
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Hallo Thing, da kann ich Dir nur zustimmen.
Die DDR war damals -wirtschaftlich- kurz vor dem Kollaps, den Menschen ging es Miserabel, klar...es gab Brot und Kartoffeln, die Mieten waren billig und eine Fahrt mit der Straßenbahn kostete 10 Pfennig.
Aber was war das für ein Leben?
Im Schaufenster der Fleischereien stand eine Dose Sauerkraut.
Gab es einmal Wassermelonen zu kaufen, bildeten sich lange Schlangen und diese Melonen wurden mit einen LKW angeliefert, der die Ware einfach -vor dem Geschäft- auf die Straße kippte.
Genauso wurde die Heizkohle angeliefert und die Menschen kamen mit EiCDPhen um die Kohlen in ihre Keller zu tragen.
Im Sommer waren die Straßen manchmal rot, vom Saft der Melonen, im Winter schwarz vom Kohlenstaub.

Gruß von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 05:48   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Ja Ilka, so ist es, die Vergangenheit interessiert heute keinen mehr und es wäre nur gerecht, würde es einen "Tag der Sehnsucht nach Freiheit" geben.
Und das ist bedauerlich. Geschichte war eines meiner bevorzugten Fächer, aber bereits in den 70er Jahren schrumpfte der Stoff in diesem Fach erheblich in den Lehrplänen der Schulen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 00:56   #7
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Einige Aspekte des Aufstandes vom 17. Juni bleiben aktuell, z. B. :

Die Lösung

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, dass das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es durch verdoppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löse das Volk auf und
Wähle ein anderes? (Berthold Brecht)
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 01:16   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Der 17. Juni, war lange Zeit ein Feiertag in der Bundesrepublik,
Heute werden nur noch wenige Worte darüber verloren…

Warum eigentlich?
Na ja, es ist nun mal Realität, dass diejenigen, die den 17.Juni 1953 bewusst miterlebten, immer weniger werden. Und die noch existierenden über achtzigjährigen haben wohl andere Sorgen.
Die jüngere Generation interessieren die alten Geschichten nicht. Diese Zeit ist ihnen genauso fremd wie Schwarz/Weiss Fernsehen.
Das sollte man verstehen und akzeptieren.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 06:49   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Die jüngere Generation interessieren die alten Geschichten nicht. Diese Zeit ist ihnen genauso fremd wie Schwarz/Weiss Fernsehen.
Vielleicht kommt noch hinzu, dass der Aufstand des 17. Juni bei den jüngeren Leuten keine sonderlichen Emotionen wachruft. Er berührt sie weniger als das Schicksal eines Peter Fechter an der Mauer oder die Ballonflucht zweier Familien aus der DDU. Interesse an diese Zeit kann durchaus geweckt werden, wie die Erfolge einiger Fernsehfilme bewiesen haben: "Der Tunnel" mit anschließender Dokumentation, "Die Luftbrücke" oder auch die Fernsehserie, für die eine Reihe erfolgreicher Fluchtereignisse nachgespielt wurden (nachzulesen im Heyne-Taschenbuch "Faszination Freiheit", 2002). Über den Aufstand lief zwar auch ein Spielfilm, aber der ging weniger unter die Haut.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 10:34   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ist mein Geburtstag.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 10:57   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Er berührt sie weniger als das Schicksal eines Peter Fechter an der Mauer oder die Ballonflucht zweier Familien aus der DDU.
Das ist zweifellos richtig. Ein in Szene gesetztes Einzelschicksal berührt uns Menschen mehr als noch so viele anonyme Opfer.

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Ist mein Geburtstag.
Eine - in diesem thread - überaus wichtige Information, die zeigt, wie weitreichend doch die Gier einzelner ist, im Mittelpunkt des Geschehens stehen zu müssen. Ob das nun an dieser Stelle völlig deplaziert ist interessiert den Profilierungssüchtigen nur am Rande. Oder gar nicht.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 11:33   #12
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ja, ich freue mich, wenn Twiddyfix über die Ereignisse, mit denen ich in besonderem Maße konfrontiert wurde, etwas schreibt.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 11:41   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
mit denen ich in besonderem Maße konfrontiert wurde
Durch deine Geburt wurdest du mit dem Leben konfrontiert, aber nicht mit den Ereignissen des 17.Juni.
Warum störst du weiter eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Text, um den es doch hier geht, oder glaubst du, es interessiert irgendjemanden in diesem Zusammenhang, wann du Geburtstag hast?

Poste doch deine Selbstdarstellung im Geburtstags-Thread...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 11:52   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Ich meine schon, dass es erwähnenswert ist, wenn jemand an einem "besonderen" Tag Geburtstag hat und deswegen an ein noch nicht allzu lange zurückliegendes historisches Ereignis erinnert wird. In Gummibaums Fall war es außerdem so, dass sein Geburtstag bis zum Ende der DDR ein Feiertag war. Da kann man die Besonderheit eines solchen Datums sein Leben lang nicht vergessen.

Nebenbei gesagt: Hier hat kein User das Recht, zu bestimmen, worüber jemand in einem Thread etwas schreibt. Werden die Forenregeln verletzt, greift der Admin ein. Wenn dem Autor, in diesem Fall Twiddy, ein Kommentar nicht passt, kann er ihn löschen lassen. Ich vermag bei Twiddy jedoch keine Verägerung zu erkennen.

"Erzieher" hatten wir schon einige Male im Forum, sie waren allesamt "a pain in the ass" und rannten ansonsten nur gegen Mauern, erst recht bei Usern, die schon lange im Forum sind und sich gegenseitig schätzen. Wer sich "gestört" fühlt, hat mit großer Sicherheit mit sich selbst ein Problem.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:20   #15
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hier hat kein User das Recht, zu bestimmen, worüber jemand in einem Thread etwas schreibt.
Ja, das muss ja mal gesagt werden! Da stimme ich dir zu. Deshalb schreibe ich ja, was ich denke, ob das nun jemandem passt oder nicht. Danke für deine Unterstützung.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:34   #16
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Uff, jetzt komme ich auch einmal zu Wort.
Was ich nicht verstehen kann ist...wer die Geschichte ablehnt, die uns Deutschte letztendlich vereinigt hat und der meint...die Letzten die das miterlebt haben, sterben auch bald aus, der sollte noch einmal zur Schule gehen (aber ob das hilft?)
Wer die Geschichte ablehnt, der lehnt auch die französische Revolution ab,
der will auch nichts wissen von der Völkerschlacht bei Leipzig und von unserer Geschichte,....denn...die leben ja alle nicht mehr.
Wie blöd kann man sein, wenn man sich hier so outet?

(Die jüngere Generation interessieren die alten Geschichten nicht. Diese Zeit ist ihnen genauso fremd wie Schwarz/Weiss Fernsehen.)

Das schreibt einer, der hier im Forum mitreden will!!!
Corazon De Piedra


Liebe Grüße an all die anderen hier im Forum,
...Twiddy...
Twiddyfix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 15:02   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

So ist es, Twiddy. Du sprichst mir aus der Seele, denn ich bin ein Verfechter historischen Grundwissens. Von niemandem wird verlangt, dass er ein Experte werden muss, dazu ist die Menschheitsgeschichte zu komplex und umfangreich. Aber einige Dinge wie z.B. das Zustandekommen der Gewaltenteilung, der Einfluss des Code Napoleon auf unsere Justiz, die Rollen von Stein und Hardenberg, die Auswirkungen der gescheiterten deutschen Revolution, Bismarcks europäisches Balancesystem - um nur einige Punkte zu nennen -, sollte ein Deutscher schon wissen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 15:14   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
. Aber einige Dinge wie z.B. das Zustandekommen der Gewaltenteilung, der Einfluss des Code Napoleon auf unsere Justiz, die Rollen von Stein und Hardenberg, die Auswirkungen der gescheiterten deutschen Revolution, Bismarcks europäisches Balancesystem - um nur einige Punkte zu nennen -, sollte ein Deutscher schon wissen.
Wer weiß noch, daß dieser Code von Talleyrand, dem weitsichtigsten Politiker, über den ich je las, entwickelt wurde?
Napoleon selbst hat sich anfangs dagegen gewehrt.

Wer weiß noch, daß Frankreich nach Waterloo von Talleyrand auf dem Wiener Kongreß gerettet wurde?
Seinem diplomatischen Geschick (er war noch nicht einmal geladen, drängte sich aber im Interesse Frankreichs dazu) ist es zu verdanken, daß Frankreich seine Grenzen behalten durfte und nicht unter den Siegermächten aufgeteilt wurde.

Aber das ist ja alles sooooo langweilig!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 22:02   #19
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Wenn mich Leute nach meinem Alter fragen, antworte ich:
'Ich hab noch unter Napoleon gekämpft, -
aber das interessiert heute niemanden mehr.'

Wenn mich Leute in den USA fragten, warum ich rüber gekommen sei:
'Das erste Buch, das ich auf Englisch gelesen habe, war Mark Twains
"Tom Sawyer und Huckleberry Finn" und seitdem will ich auch unbedingt
auf dem Mississippi wohnen.'

Was liegt bei Auseinandersetzungen über 'den Umgang mit Menschen'
unter der Oberfläche? - 'Da wendet sich der Gast mit Grausen.'
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 22:31   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Ist mir wurst. Mich interessiert Geschichte, und ich lese alles, was ich darüber in die Klauen bekomme. Leute ohne Geschichte interessieren mich dagegen nicht die Bohne. Und Leute, die sich nicht für Geschichte interessieren, noch viel weniger. Was soll ich denn mit Leuten anfangen, die keine Geschichte haben? Selbst mein seelenloses Auto hat eine Lebensgeschichte.

Also, was soll ich - bitte sehr -, mit jemandem anfangen, der keine Lebensgschichte, kein Seelenleben und nicht einmal den farbigen Lebenslauf eines Blechhaufens hat?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 13:16   #21
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Standard Am Rande

Heinrich von Kleist, mein erstes großes literarisches Vorbild,
hatte sich 1803 auf einer seiner Frankreichreisen bei der
französischen Armee als Freiwilliger gemeldet, um mit ihnen
gegen England in den Krieg zu ziehen.
Er wurde jedoch abgelehnt.
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 00:55   #22
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Wie blöd kann man sein, wenn man sich hier so outet?

(Die jüngere Generation interessieren die alten Geschichten nicht. Diese Zeit ist ihnen genauso fremd wie Schwarz/Weiss Fernsehen.)

Das schreibt einer, der hier im Forum mitreden will!!!
Corazon De Piedra
Na ja Twiddyfix, ich weiss nicht exakt wie blöd ich bin, oder wie man das misst, aber meine Aussage:

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Na ja, es ist nun mal Realität, dass diejenigen, die den 17.Juni 1953 bewusst miterlebten, immer weniger werden. Und die noch existierenden über achtzigjährigen haben wohl andere Sorgen.
Die jüngere Generation interessieren die alten Geschichten nicht. Diese Zeit ist ihnen genauso fremd wie Schwarz/Weiss Fernsehen.
Das sollte man verstehen und akzeptieren.

CDP
tja, so blöd kommt mir das nicht vor, eher realistisch. Inwieweit ich mich da als was auch immer geoutet hätte - keine Ahnung.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 10:58   #23
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Ja Ilka, so ist es, die Vergangenheit interessiert heute keinen mehr und es wäre nur gerecht, würde es einen "Tag der Sehnsucht nach Freiheit" geben.
Ich hatte ehrlich gesagt das Datum nicht auf meinem Schirm, da ja dieser Tag wohl zur DDR-Geschichte gehört.
Trotzdem finde ich es gut, dieses Thema mal aufs Tapet zu bringen.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:50   #24
männlich Schriftstehler
 
Benutzerbild von Schriftstehler
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Nds
Alter: 51
Beiträge: 72

Das ganze war zwar 20 Jahre vor meiner Zeitrechnung, kann mich aber noch gut an den Feiertag und die ursächlichen Gründe erinnern. Und wenn es auch heute kein offizieller Feiertag ist, so ist es mehr recht als billig den damaligen Ereignissen ein literarisches Denkmal zu setzen.
Danke Twiddyfix
Schriftstehler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der 17.Juni 1953



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juni Merith Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 6 13.06.2014 01:10
Juni I Fluss Lebensalltag, Natur und Universum 0 04.06.2013 13:45
Juni 2004 uninvited guest Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 22.05.2006 11:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.