Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.06.2023, 22:06   #1
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 399

Standard Der lyrische Landmann (Limerick)

Ein dichtender Bauer aus Leimen
verstand sich vortrefflich aufs Reimen.
Er warf stets aufs Neue
die Saat vor die Säue,
doch wollten die Perlen nicht keimen...
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 08:06   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Guten Morgen, Cornelius,

technisch tadellos, sprachlich gelungen und inhaltlich pfiffig.

Liebe Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:44   #3
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 399

Guten Morgen Ilka,

Danke für deine Worte. Da fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen. Ich habe lange gezögert, mich selbst im Schreiben von Limericks zu üben, wollte es jetzt nach der Lektüre zahlreicher Beispiele aber doch mal wissen...

Eine Gefahr scheint mir auf diesem Felde zu bestehen: Zwar ist die Auswahl an geografischen Namen (und ein solcher gehört wohl in jeden "echten" Limerick?) sehr groß. Aber: Auf viele attraktive Ortsnamen gibt es nur wenige Reimwörter, oft tatsächlich nur die zwei, die man für so ein Gedicht braucht. Wer einen Limerick mit "München" dichten will, kommt wohl kaum um "lynchen" und "tünchen" herum - siehe den wundervollen "Limerick weiß-blau" hier im Forum.

Da kann es sicher leicht geschehen, dass man unabsichtliche Beinahe-Plagiate produziert, ohne etwas Unlauteres im Schilde zu führen. Oder mache ich mir da zu große Sorgen?

Gruß Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:31   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Cornelius Beitrag anzeigen
Eine Gefahr scheint mir auf diesem Felde zu bestehen: Zwar ist die Auswahl an geografischen Namen (und ein solcher gehört wohl in jeden "echten" Limerick?) sehr groß. Aber: Auf viele attraktive Ortsnamen gibt es nur wenige Reimwörter, oft tatsächlich nur die zwei, die man für so ein Gedicht braucht.
Das ist die Herausforderung der deutschen Sprache, Cornelius: Auf sehr viele Wörter gibt es kaum Reime, wenn überhaupt. Aber du bist doch ein geübter Lyriker und außerdem ein Schlaufuchs: Wenn ein Ortsname nichts hergibt, dann erfinde doch einen! Z.B. könntest du schreiben:

Es gab einen Autor in Phrasien,
der las gerne Texte aus Asien ...

Mechthilde aus Wüsteneirode
war scharf auf die neueste Mode ...

Der Henry aus Malzhopfenraine
trank lieber ein Pils anstatt Weine ...

Da kannst du deiner Phantasie völlig freien Lauf lassen.

Liebe Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:34   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Cornelius,
Limericks sind nicht meine bevorzugte Gedichtegattung.
Aber wenn sie so pfiffig (bei Ilka-Maria geklaut) rüber kommen, dann freu ichmich über ein gelungenes Gedicht.
Chapeau!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 14:26   #6
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 399

Liebe Ilka-Maria,

Danke für den Tipp mit den erfundenen Ortsnamen!

Bisher habe ich mich von den Grenzen, die unsere Sprache setzt, auch nicht entmutigen lassen, sondern mich an den Möglichkeiten erfreut, die sie bietet - und die auch in den traditionellen Formen noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Lieber Heinz,

meine Liebe zu Limericks ist erst kürzlich aufgeflammt. Vielleicht ist es auch nur ein Strohfeuer. Im Augenblick habe ich jedenfalls großes Vergnügen daran. Keine Bange, ich habe nicht vor, jetzt das Forum mit selbstgebastelten Limericks zu fluten, aber ein paar werden wohl noch kommen...

Herzlichen Dank an euch beide für eure lobenden Worte!

Schönes Wochenende wünscht
Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der lyrische Landmann (Limerick)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der alte Landmann Ex-Gunde Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.04.2020 08:26
"Landmann" Thing Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 17.10.2010 13:40
Der lyrische Waidmann lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 14.08.2008 10:41
Die Lyrik der Natur - die lyrische Natürlichkeit Tiefgang Lebensalltag, Natur und Universum 0 02.08.2008 16:12
Der lyrische Fluss KleineFeder Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.02.2008 00:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.