Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.06.2006, 14:43   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

Standard midnight sun

Midnight Sun

Verfaultes Fleisch
hängt
von müden Knochen

Dann schleicht Romantik
auf leisen Violinen
in schwarzen Rosenranken
mit blauen Blüten
unter der Tür herein
die Zimmerdecke entlang
das Fenster bewuchernd

Welt weiche!

Mitternachtsonne
brennt meine
Nebelschwaden
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 17:12   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

tag rattentod,

deine ausdrucksvollen Metaphern in diesem Gedicht begeistern mich!

Was den Inhalt betrifft, hoffe ich, es erfasst zu haben, will mich aber lieber vergewissern:
Du beschreibst die träge Abendstimmung, die von der Mitternachtssonne (eine Vollmondnacht?) wieder belebt wird. Warum verbrennt dich der Mond dann aber? (sogar bis in den Tod)
Seine Bedrohung sprichst du ja recht deutlich aus ("schwarze(n) Rosenranken" bewuchern das Zimmer) - eine dem Menschen romantisch erscheinende aber eigentlich düstere, finstere und zugleich auch verbrennend heiße Mitternacht. Aber wo ist da der Bezug zur Realität? Die Nacht besiedelt die Welt (mit rankenden Schatten) und verbrennt dich zugleich?
Klingt schön, aber es bedarf für mich noch einer Erklärung

Oder ist es gar nicht bedrohlich zu betrachten - die Metaphern nur ein Ausdruck der Macht mit der mich die Nacht zu faszinieren und fesseln vermag? Dann änderte ich den letzten Vers aber in 'verbrenne mich...' (ohne das Sterben zu erwähnen, das ja dann nicht wirklich statt fände).
Inwiefern die Benutzung der englischen Verse überhaupt sinnvoll ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Mitternachtssonne ist immerhin auch ein schönes Wort, warum lässt du es dann nicht in deutsch?

Bildgewaltig fesselnde Worte - gern gelesen, danke.

Gruß, dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 20:50   #3
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

leider ist ein eindeutiger zugang zu dem was ich schreibe selten möglich weil ich erstens sehr schiffriert und zweitens gelegentlich extrem aus dem zusammenhang gerissen (be)schreibe. ich will die genaue deutung mal (noch) zurückhalten. bin nämlich erfreut wie viel interpretationsraum sich da offensichtlich auftut.

zu dem realitätsbezug:
kommt also das wichtigste gut rüber. nämlich, dass eben dieser bezug zur realität völlig verlorengegangen ist. was ich an der romantik so hasse. aber da hats mich eben übermannt.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:28   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

hab das ende überarbeitet. irgendwie sagte es nicht was ich sagen wollte oder ich wusste einfach nicht, dass ich eben das sagen wollte. auch egal. jedenfalls jetzt neues ende.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für midnight sun

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.