Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2023, 13:11   #1
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Gitter aus Glas

Sie starren mit schallendem Spott
auf dein handyversenktes Haupt.
Keine Zweifel, es ist kein Komplott.
Hast du dies wirklich geglaubt?

Sie tracken dich, wohin du auch rennst
und wenn sie fordern, klickst du still,
wie lange noch, bis du erkennst,
dass man nur mit dir spielen will?

Für sie ist es ein heitrer Spaß,
sie feixen, lecken deine Daten,
denn deine Zelle ist aus Glas
und sie sind die Datenkraken!

Heimlich träumst du, es zu wagen,
die zarten Stäbe deiner Gitter,
leicht wär es, sie zu zerschlagen,
doch du hast Angst vor einem Splitter.

Am Ende bleibt nur die Erkenntnis,
einfach scheint der Weg zum Glück.
Komm, zerbreche dein Gefängnis
oder gläsern bleib zurück.

Ich gebe es zu, dies ist ein upgrade von

Gitter aus Glas © 12/2004 Rif-Sa,

als ich es las, wurde es unvermeidbar.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 23:01   #2
männlich withered
 
Dabei seit: 09/2023
Beiträge: 37

Hallo dunkler Traum,

das Gedicht gefällt mir. Die Dunkelheit kann ich in diesem Gedicht fühlen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso es so schlimm sein soll, wenn meine Daten getrackt werden…? Ich mein, ich weiß schon, viele sind dieser Meinung aber ich verstehe es einfach nicht.
Der einfache Bürger dürfte sich daran eigentlich nicht stören. Es wirkt viel mehr wie Paranoia. Diese Daten werden meist so oder so nur gesammelt, um unser Konsumverhalten zu analysieren. Wenn das Gedicht die Wahrnehmung eines paranoiden Menschens, oder einer wirklich gestalkten Person widerspiegeln soll, dann passt es.
Das Original kenne ich nicht. Vielleicht verstehe ich es auch nicht.

Das Ausbrechen aus diesem Gefängnis: Wie könnte das aussehen und wie verletzt man sich daran?
Ist es nicht vielmehr ein Gefängnis, so über diese Dinge zu denken? Also natürlich ist es scheiße, dass so mit unseren Daten umgegangen wird, keine Frage. Mir kommt es nur im Normalfall viel zu überdramatisch vor. Meist liegt das aber einfach nur an der Unwissenheit.

Es gäbe aber auch eine andere Weise, dieses Gedicht zu verstehen. Das Handy als Gefängnis zu betrachten, würde da auf jeden Fall Sinn machen!

lG

Geändert von withered (06.09.2023 um 00:14 Uhr)
withered ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 14:45   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo withered

... hier im Forum hast du dich datensparsam angemeldet, warum nur, wenn du vermutlich sonst per Smartphone vieles preis gibst?
Es geht nicht nur um persönlichen Konsum. Es geht um die Auswertung von Massendaten. Welche Medikamente werden gerade wo wie oft nachgefragt? Welche Orte werden gemieden? Aus diesen Massendaten kann so viel ausgelesen werden, dass wir Marionetten nicht spüren, wer, wie oder wohin wir gelenkt werden.
Ein Ausbrechen aus diesem Gefängnis würde auch ein Verlassen der sozialen Medien bedeuten, kein Insta, kein FB, kein tiktok und was es da noch alles gibt. Vermutlich ist dies genau der Splitter, den sich sich keiner reinziehen will.
Zu diesem Thema werden noch viele Doktorarbeiten geschrieben werden.

wünsche schöne Träume
dT

PS. Rif_Sa hatte damals vermutlich eher keine Smartphones gemeint.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:25   #4
männlich withered
 
Dabei seit: 09/2023
Beiträge: 37

Ich habe mich datensparsam angemeldet, weil ich es so entschieden habe. Aus diesem Gründen benutze ich kein Facebook oder weiteres… Oh welch schlimmes Gefängnis doch nur… Den Splitter, den ich mir dabei reingezogen habe, war ehr heilsam, als irgendwie schädlich… Keiner will was von der Privatperson, das meinte ich. Natürlich werden diese Daten analysiert, um uns in bestimmte Richtungen zu lenken aber es bleibt immer noch unsere eigene Entscheidung, also ein Gefängnis mit offenen Türen.
Jedes andere Verhalten, jeder andere Umgang, ist krankhaft und hat wohl eher was mit Sucht zu tun. Es gibt keine Person, die sich darüber freut, auf der anderen Seite, dass du gerade in deinem Gefängnis gefangen bist. Ich war schon in vielen Gefängnissen, was den Verstand betrifft aber aus diesem Gefängnis auszubrechen, war alles andere als schwer. Zudem bin ich blind und auf mein Smartphone angewiesen… trotzdem empfinde ich es einfach nicht so. Ich weiß wie Werbung funktioniert und lass mich davon nicht beeinflussen. Aufklärung hilft dabei, den Menschen zu verstehen zu geben, wie diese Prozesse funktionieren, so dass sie sich davon lösen können. Wilde Paranoia streuen, schürt Angst und sorgt wohl mehr dafür, dass Tatsachen ausgeblendet werden und unbewusste Handlungen weitergehen. Ich denke also immer noch, das wirkliche Gefängnis ist hier wieder mal der Kopf. Niemand zwingt uns wirklich auf TikTok zu gehen… Niemand zwingt uns, diesen Dopamintriggern zu folgen… Das Gefängnis ist der Kopf. Sorry, aber da bleibe ich hartnäckig!


lG
withered ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gitter aus Glas



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus Glas Lady Chaos Düstere Welten und Abgründiges 5 14.08.2008 18:19
Gitter Brachialegewalt Düstere Welten und Abgründiges 2 03.03.2008 21:59
Käfig aus Glas WuRscHtBr0T Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 16.01.2008 19:25
Mädchen aus Glas red.squirrel Düstere Welten und Abgründiges 3 12.02.2007 22:43
Gitter aus Glas Riif-Sa Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.12.2004 18:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.