Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2013, 19:38   #1
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Was wir brauchen

Freude am Leben
Gesundheit
an Körper und Geist
Menschen
zum Lieben und Lachen
gute Sachen
zum Essen und Trinken
ein Haus zum Wohnen
Arbeiten, die sich lohnen
Hobbies zum Gestalten
alles andere
könnt ihr behalten.

Wir brauchen nicht viel
sondern genug
alles andere ist Betrug
das zu erkennen
ist leicht und schwer
zu viel ist zu wenig
wenig ist mehr.
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 14:15   #2
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Was wir brauchen

Hallo Wüstenvogel,

ich habe dein Gedicht mit Interesse gelesen und bin der Ansicht, dass es eine sehr humanistische Botschaft hat, wodurch es für mich aus der Fülle der Gedichte hervorsticht. Technisch betrachtet, beachtest du wenig formale Gesichtspunkte wie z. B. das Metrum, ich hätte mir auch gewünscht, ein eindeutiges Reimschema erkennen zu können. Solch Fehlen scheint mir dem Gedicht etwas von der Aussage und Kraft zu nehmen. Du bleibst ein wenig an der Oberfläche, indem du ganz allgemeine Begriffe einsetzt. Werde konkreter, das würde dem Gedicht guttun.
Trotz der Einwände habe ich dein Gedicht sehr gern gelesen.

Gruß, Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 14:27   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber wüstenvogel,

beim Lesen deines Textes fiel mir eine Geschichte meines Lieblingsdichters (eines meiner Lieblingsdichter) Erich Kästner ein. Eine wahre Geschichte.
Nach dem WWII rechneten Journalisten aus, daß für die Summe, die der Krieg insgesamt gekostet hat, man jedem Erdbewohner ein Grundstück, ein Haus mit Garten und ein Auto hätte kaufen können.
Warum man das nicht tat, statt Krieg zu führen? Ich glaube, weil Krieg für die Entscheidungsträger eben "ganz was anderes" war, wie Erich Kästner zitiert. Schöne Geschichte, passt zu deinem schönen Gedicht.

Gruss von

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 18:01   #4
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Was wir brauchen

Hallo Nitribitto,

beim Schreiben des Gedichts habe ich mir zuerst überlegt,
was für ein erfülltes Leben wichtig ist - das habe ich dann hintgereinander aufgeschrieben - die Reime Lachen/Sachen, wohnen/lohnen, behalten/gestalten sind mir dann in den Sinn gekommen. Ich wollte nicht unbedingt (krampfhaft) noch andere Reime suchen - dieses Gedicht ist sicher ziemliich unstrukturiert,
aber hier kommt es mir in erster Linie auf die Aussage(n) an.

Wenn du aber Vorschläge für konkretere Begriffe hast, bin ich dir sehr dankbar.

Liebe Corazon,

dein Kästner-Zitat zeigt sehr deutlich, dass wir mit dem Geld für Kriege, Waffen und anderen Unsinn sehr wohl ein menschenwürdiges Leben für alle auf diesem kleinen Planeten ermöglichen könnten.
Das ist nie eine Frage des Geldes gewesen, sondern des (Nicht)Wollens.
Solange Kriege, Hungersnöte, Umweltzerstörungen lukrative Geschäfte für einige wenige sind, solange muss ein großer Teil der Menschheit in Not und Elend leben!

Ich danke euch beiden sehr für eure konstruktiven Kommentare.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel (der lieber ein paradiesvogel wäre)
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was wir brauchen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es hallt ein Ruf wie Donnerhall (Wir brauchen mehr Festtage) Heinz Lebensalltag, Natur und Universum 6 20.08.2011 01:30
Das was wir brauchen Bing Gefühlte Momente und Emotionen 2 06.04.2009 20:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.