Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2009, 19:50   #1
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Standard Ehrlich

Schweigen
wächst dem Himmelszelt entgegen.
Wir nehmen den Aufzug
statt die Treppen,
vergessen gesüßte Klänge,
die Schwüre im Nachtkleid,
trotzen dem Wasserfall in den Augen,

sammeln Funken auf,
ausgehungert

wir sind ehrlich, ehrlich, endlich.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 23:26   #2
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Hey Isabel!
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um ein Paar was Tacheleches redet, wahrscheinlich sogar Schluss macht. ist das richtig?

Ich würde aber ein "ehrlich" im letzten Vers streichen. Das "endlich" find ich hammer, weil es auf 2 Dinge bezogen werden kann: entweder die Endlichkeit der Beziehung und der Protg. selbst, oder aber einfach im Sinne von "schliesslich".
lg Tanais
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 23:37   #3
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Isa,

ich finde deine Worte deshalb so schön, weil sie beides sind: poetisch und direkt. Du bist "ehrlich", auch im Umgang mit deiner Sprache und das gefällt mir an deinen Texten. Bitte mach weiter so. Ich bin gespannt auf mehr.

P.S.: Gerade der letzte Satz mit den beiden "ehrlichs" gefällt mir besonders gut.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 08:44   #4
männlich Erzähler
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Beiträge: 70

Zitat:
Zitat von Tanais Beitrag anzeigen
Hey Isabel!
Ich würde aber ein "ehrlich" im letzten Vers streichen. Das "endlich" find ich hammer, weil es auf 2 Dinge bezogen werden kann: entweder die Endlichkeit der Beziehung und der Protg. selbst, oder aber einfach im Sinne von "schliesslich".
Ich finde man kann es auch so stehen lassen. Ich sehe das zweite "ehrlich" als eine Art Bestätigung und Untermauerung.

Schön geschrieben, Isabel!
Erzähler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:55   #5
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo ihr drei,

@Tanais
danke für deinen Kommentar und dein Lob. Du hast es richtig verstanden. Es handelt um ein Paar welches endlich die lang ersehnte Aussprache hält, vor dieser Aussprache gibt es nichts ausser Schweigen. Es wird mit nichts zurückgehalten, jeder sagt nur was er denkt und fühlt ohne Rücksicht auf den anderen.
Das Ende könnte man offen lassen ich jedoch wollte noch irgendwie andeuten dass es danach nicht zu einer Trennung kommt, ganz im gegenteil deshalb habe ich das Gedicht auch in die "Liebes" und nicht "Leidens" Thread gepostet.
Du hast das "endlich" am ende auch so zweideutig gesehen wie ich es wollte
Zu deinem Vorschlag mit dem zweiten "ehrlich" nun es ist natürlich geschmackssache aber das "ehrlich" bezieht sich nicht immer auf ein und dasselbe. Das erste "ehrlich" deutet eine verbindung zu der Aussprache ohne Rücksichtnahme an, das zweite "ehrlich" ist die ehrlichkeit in reinster Form, etwas allumfassendes, auch als eine Art Untermauerung zu deuten, wie es Erzähler gelesen hat.
Nun, ich hoffe das verwirrt nicht alles. Ich danke dir jedoch für deine Gedanken. Es hat mich gefreut deinen Kommentar zu lesen.

@moon

das war wirklich ein sehr schönes kompliment Danke. Ich hoffe ich schreibe wieder mehr, leider ist meine kreativität nicht so auf knopfdruck einstellbar, das kennst du sicherlich.

@Erzähler

auch dir ein Danke für das durchlesen und kommentieren. Freut mich dass es dir gefallen hat
du hast das "ehrlich" fast so interpretiert wie ich es darstellen wollte.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 23:09   #6
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Hey Isabel!
Ich wollt dein Gedicht auch nicht umschreiben, einfach das sagen, was mir aufgefallen ist^^ Das Gedicht ist auch so in meinen Augen hammerXD
lg Tanais
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 10:34   #7
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi Tanais

Zitat:
Ich wollt dein Gedicht auch nicht umschreiben, einfach das sagen, was mir aufgefallen ist
hab ich auch nie gedacht. Tut mir leid wenn ich bei dir den Eindruck geweckt habe ich würde mich dagegen wehren. Ich weiss ich erkläre manchmal viel, viel zu viel und wiederhole mich dabei aber ich dachte nicht dass du mein Text "umshreiben" würdest.

Gruss,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ehrlich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hm Ehrlich Ex-ehrlicherFinder Geschichten, Märchen und Legenden 1 21.10.2007 22:15
glücklich, ehrlich, usw. j.j.remigi Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.12.2005 14:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.