Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2006, 15:13   #1
strumpf
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 24

Standard Glaube

Glaube



Glaube an deine Träume
und denke an das Schönste.
Glaube an Heute.
Gib jedem Tag sein Schönstes.

Das Beste gibst du dir selbst.
Lass das Wunderbare zu
indem du dich deinen Ängsten stellst.
Denn dein Leben schreibst nur du.

Halte dich fest
an deinen Träumen.
Das Leben ist wie ein Test,
du könntest es versäumen.

Denke an alles was du liebst
wenn alles für dich sinnlos ist.
Bedenke was du manchen Menschen gibst
und dass jeder Mensch von Wichtigkeit ist.

Warte nicht
und ersticke an der Zeit.
Fange an und glaub an dich.
Denn Warten beschert nur Leid.

Glaube daran, dass alles gut wird.
Vergesse nie deine schönste Zeit.
Genieße jedes Jetzt und Hier.
Denn das Leben geht vorbei.
strumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:58   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Erste Assoziation: So und jetzt flechten wir uns Butterblumen ins Haar und springen über eine bunte Blumenwiese und tollen mit niedlichen kleinen Häschen herum.
Zweite Assoziation: Hm christliche Popmusik?
Dritte Assoziation: We are the wooooorld, we are the children
Vierte Assoziation: Irgendwie tuts weh

Was ich eigentlich sagen will: Der Text hat in etwa soviel mit der Wirklichkeit zu tun, wie Seifenopern - nur, dass diese nicht ganz so rosarotbebrillt sind. Hätte vielleicht einen gewissen Verkaufswert als Text für so eine CD die Jugendliche zu irgendwas motivieren soll, aber mit guter Lyrik hat der Text recht wenig zu tun, dazu ist er zu allgemein, zu wenig verdichtet und zu langatmig.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:06   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

ich muss mich guardian leider anschließen...mir gefällt es nicht besonders gut...zu viel des guten und schönestem...zu rosarot angeguckt...
schon der erste vers gefällt mir gar nicht...die wortwiederholung...nee...tut mir leid...
Zitat:
und denke an das Schönste.

Gib jedem Tag sein Schönstes
das wirkt mir zu holprig...
tut mir leid...
das ist mir zu rosa...

trotzdem liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:08   #4
strumpf
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 24

danke für deine kritik.sehr realitätsnahe ist es vllt nicht, aber nur weil man mal was positives,aufmunterndes schreibt find ich eigendlich nicht, dass man es gleich mit einer seifenoper vergleichen muss.,,Jugendliche zu irgendwas motivieren soll´´.meinst du,dass er kindisch ist? vllt hätte ich den text doch woanders hinpacken sollen,da es nicht unbedingt ein gedicht,sondern wie du schon sagtest ein text ist oder sonstwas.
strumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:21   #5
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo Strumpf,

ich schließe mich dem kleinem Teil wirklicher Textkritik aus Guardians Beitrag an:
Zitat:
zu wenig verdichtet und zu langatmig
Du schreibst sehr abstrakt über das Schöne, das der Leser so leider nicht fühlen kann, da fehlen mir Bilder, die mich emotional ansprechen, so kann ich deine Worte nur als Sachtext lesen. Die vielen unreimen Reime sorgen auch nicht dafür, dass es über diesen Weg ein Gedicht wird, dazu fehlen die innovativen Ideen, der Wortwitz.

LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 17:06   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

na? zu lange im sonnenstudio? was ist das schöne, mon petit stroumpf? ist es etwas, das man in der natur finden kann? oder im alltag? oder etwas, was nur in der kunst zu finden ist, etwas, dass mit komposition zu tun hat, mit der inszenierung? ich glaube das letzte. deswegen gibt es zum beispiel models, die gut aussehen und schön inszeniert von werbeplakaten produkte anpreisen etc, oder ein musikstück, gut komponiert, gut vorgetragen. theater, film. schönheit hat mit den michel gondrys dieser welt zu tun. es ist kein leitspruch, geeignet für den alltag.

ja, ich schließe mich an. es ist nicht gedicht genug.

bis dahin. evilsuperbitch.

höre nujabes' metaphorical music beim schreiben.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glaube




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.