Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2012, 19:20   #1
weiblich Phönixfeder
 
Dabei seit: 08/2012
Alter: 25
Beiträge: 7

Standard Beendete Liebe

Nun lag ich dort,
Allein und verlassen,
Mein Liebster ging fort,
er musste passen,
Der Grund?
Er begehrte nicht mehr,
Ein zu später Befund,
Denn ich liebte ihn sehr.

Mein Herz schmerzte,
Es war wie zerstochen,
Ich dachte er scherzte,
Doch er wirkte gebrochen,
Tränen flossen,
Ich konnte nicht glauben,
Ich hatte die Liebe genossen.
Wieso musste er mein Herz Rauben?
Phönixfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 23:07   #2
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Hallo Phönixfeder,

das scheint untergegangen zu sein, zuvor. Mir gefällt das Gedicht unter Einschränkungen, denn:

- es dringt wie so oft bei Liebesgedichten ein wenig ins Kitschige
("Herz rauben", "Tränen flossen")

Merke: ein gutes Liebesgedicht nennt wahrscheinlich nie die Liebe beim Namen oder behandelt sie gar im Titel!

- Rechtschreibung, Interpunktion;
zudem: "rauben" (letzter Vers)
Wieso kein Punkt bei Vers 4?

Der Aufbau ist gelungen, so wie auch die Einleitung. Ich würde allerdings auch Dinge wie "er musste passen" oder "ein zu später Befund" lassen, da dies nicht ernsthaft genug (für mich) klingt. Der romantische Teil steht als Nuance da.

LG
Martin
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 20:22   #3
weiblich Phönixfeder
 
Dabei seit: 08/2012
Alter: 25
Beiträge: 7

Standard Hey Martand,

danke für deine Kritik, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich bin noch eine unerfahrene und junge Dichterin. Ich werde noch einmal über das Gedicht nachdenken. Ich bin noch nicht lange hier angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit Fehler zu verbessern? Wenn ja, könntest du es mir bitte erklären? Schon mal danke.
Lg Phönixfeder
Phönixfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 15:37   #4
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Hallo,

man kann nicht anhand deiner wenigen Texte feststellen, ob es bei deinem poetischen Niveau (Fehler) bleiben wird. Man sollte nur versuchen, immer weiter zu schreiben, solange man sich der Dichtung ergeben fühlt. Die besten Gedichte kommen aus einem spontanen Gefühl heraus, also bin ich gespannt auf deine nächsten Veröffentlichungen. Dein erstes Werk hier (der Baum des Lebens) gefällt mir besser als deines hier, also nur weiter so!

LG
M.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 16:06   #5
weiblich Phönixfeder
 
Dabei seit: 08/2012
Alter: 25
Beiträge: 7

Hey Martand,
dann werde ich mal weiter dichten üben. Übung macht den Meister.
Phönixfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beendete Liebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe, einfach nur Liebe Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 10.04.2012 13:55
Die Liebe,Maria,die Liebe II. Teil Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 06.12.2011 08:10
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49
Liebe geben und Liebe schenken! Sonnenschein Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.04.2005 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.