Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2007, 20:29   #1
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

Standard Beere

die hand gleitet über die
haut
die fingerkuppe entbeert sich
jeglicher
gefühle sind belanglos
gedanken über die
zweisamkeit
erfüllt den raum
und
lässt mich allein zurück.
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:49   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:39   #3
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

nur noch mal kurz zum entbeert sich...

diese variation ist komplett von mir... Das was wir beide kennen benutzt dieses wort zwar, aber in einer anderen art und weise... (bin ich mir zumindest absolut sicher -.- ich werd mal schauen ob ich es finde und dir ne pn schreiben...

zu den die's örks ja es stimmt schon einmal zu viel mindestens es wäre evt. möglich das zweite die ersatzlos zu streichen...

zum jegliche/r problem.
Da hast du recht das ist schwirig und auch irgendwie blöd... ich hab mir eben das mal angeguckt

die fingerkuppe entbeert sich jeglicher
gefühle
sind belanglos

evt. ein umbruch nach fingerkuppe oder evt. nach entbeert. bin mir da noch nicht so ganz schlüssig

dem letzten und könnte ich seinen eigenen absatz nehmen... aber auch da bin ich mir nicht sicher ob ich es dder dann werdenden vorletzten oder der letzten zeile geben soll...

mal gucken.
erstmal danke das du das Gedicht (welches mal nicht so nen zeug/schrott ist wie die anderen) kommentiert hast

so long
Valium
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:10   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Standard RE: Beere

Zitat:
Original von Valium
die fingerkuppe entbeert sich
jeglicher
gefühle sind belanglos
Ich hab folgendes Problem mit diesen drei Zeilen: Wohin gehört das Wort "jeglicher"? Gram. gesehen, wäre es korrekt zur unteren Zeile. Sehe ich es aber mit der oberen Zeile im Zusammenhang, ist es gram. falsch. Mich stört dieser seltsame Umbruch enorm, denn dadurch verliert die obere Zeile an Zusammenhang mit den unteren beiden. Das ist schade, weil ich beim lesen so über die gram. Korrektheit nachdenken musste, dass der Inhalt deines Textes völlig auf der Strecke blieb. Ich halte diese Stelle für ziemlich ungeschickt, da es irgendwie das ganze Gedicht in zwei Teile reißt. Zumindest sehe ich das so. Vielleicht gäbe es eine geschicktere Lösung?

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:30   #5
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

Standard RE: Beere

Zitat:
Original von Yve
Zitat:
Original von Valium
die fingerkuppe entbeert sich
jeglicher
gefühle sind belanglos
Ich hab folgendes Problem mit diesen drei Zeilen: Wohin gehört das Wort "jeglicher"? Gram. gesehen, wäre es korrekt zur unteren Zeile. Sehe ich es aber mit der oberen Zeile im Zusammenhang, ist es gram. falsch. Mich stört dieser seltsame Umbruch enorm, denn dadurch verliert die obere Zeile an Zusammenhang mit den unteren beiden. Das ist schade, weil ich beim lesen so über die gram. Korrektheit nachdenken musste, dass der Inhalt deines Textes völlig auf der Strecke blieb. Ich halte diese Stelle für ziemlich ungeschickt, da es irgendwie das ganze Gedicht in zwei Teile reißt. Zumindest sehe ich das so. Vielleicht gäbe es eine geschicktere Lösung?

Yve
Zitat:
Zitat:
die fingerkuppe entbeert sich jeglicher
gefühle
sind belanglos
evt. ein umbruch nach fingerkuppe oder evt. nach entbeert. bin mir da noch nicht so ganz schlüssig


hab mir grade noch überlegt das ich den Umbruch nach gefühle evt weg lasse. Quasi

Zitat:
die fingerkuppe entbeert sich jeglicher
gefühle sind belanglos

danke fürs lesen
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:41   #6
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Oh da haben mehrere gleichzeitig gepostet
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:43   #7
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

kein problem
ich find es schön wenn sich leute damit beschäftigen und mir tips geben wo ich noch drehen und tüfteln kann...
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:46   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

So muss es sein

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:24   #9
Salea
 
Benutzerbild von Salea
 
Dabei seit: 05/2007
Ort: Erde
Beiträge: 49

Also
"die fingerkuppe entbeert sich
jeglicher
gefühle sind belanglos"
find ich einfach Klasse! Das "jeglicher" stimmt auch von der Grammatik her. Ist doch Genitiv und paßt daher. Den Umbruch finde ich so wie er ist brauchbar, weil er zwei Lesemöglichekeien einräumt:
entbehrt sich jeglicher Gefühle
und zum anderen wie neu angesetzt
Gefühle sind belanglos.
Hmmm...in diesem Sinne wäre auch
"...sich
jeglicher
Gefühle
sind belanglos"
annehmbar.

Haut und Hand sind zwar schlicht, dafür aber auch klare Begriffe. Man muß ja nicht immer alles verbildern.
Das Wort "Zweisamkeit" hat ebenfalls eine Doppelfunktion: a) Im Lesen dem vorhergehenden zugeordnet oder b) als Sinnanfang zu den folgenden Worten. Nur im Zusammenhang "Zweisamkeit erfüllt den Ort" macht auch das "erfüllt" Sinn. Bezogen auf die Gedanken wäre es grammatikalisch falsch.
Salea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:44   #10
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

danke für lesen und den kommi


--- doppelposting zusammengefügt von joana ---


die hand gleitet über
haut
die fingerkuppe entbeert sich
jeglicher
gefühle sind belanglos e
gedanken über die
zweisamkeit
erfüllt den raum
und
lässt mich allein zurück.

------

jeglicher MUSS alleine stehen... wurde mir nur gerade noch ein mal klar..

was mich mehr stört ist atm das belanglos(e)
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beere




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.