Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2006, 17:58   #1
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard Regen

Regen

Nachdem ich
meine Seele
in den Regen
gehängt
fand ich
auf dem Rasen
scheußlich
schwarzen
Schleim
und
schämte mich
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:44   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

hallo michael.
ui. ja. nun: inhalt - find ich schön, eigentlich auch schön sprachlich präsentiert. aber das ganze ist mir zu sehr satz und zu wenig gedicht. außerdem mag ich den titel nicht und die letzten zwei zeilen sind mir zu viel (weil sie durch das "scheußlich" bereits implizit vorhanden sind).

spontanvorschlag:

Nachdem


In den Regen
meine Seele
gehängt

Auf dem Rasen
scheußlich
schwarzer
Schleim


hmm naja...
verwirrte grüße,
ravna (die sich jetzt erst mal kaffee kochen geht)
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 23:36   #3
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

hallo michael ,
ersteinmal : wunderbar

stimme ravnas änderung nur im zweiten teil zu , das "und schämte mich" muss nicht sein , stört aber auch nicht ; sonst finde ich deine formulierungen schöner , sie sprechen mehr zu mir

mir gefällt dein gedicht , der schwarze schleim erinnert mich sehr an die abdrücke auf dem rasen , die man sieht wenn lange gegenstände herumstanden.
der schleim tropft herrab , von deiner seele
der regen wäscht ab , was bleibt
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 23:46   #4
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Regen

sehr schön. sehr traurig?

nein.

der schleim ist raus, auf dem rasen.

klingt gut.

nur schade, das das lyrich sich für seinen schleim schämt.

schließlich hat es sich selbst "auf"gehangen (klingt nach wäscheleine) und das ist aller ehren wert.

was will man mehr?

selbsterkenntnis, darüber gilt es zu frohlocken.

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 10:02   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Hm gefällt mir auch sehr gut. El Fön hat mir sogar eine zweite Sichtweise eröffnet, denn traurig muss das wirklich nicht unbedingt sein. Die Seele ist nun endlich befreit und rein. Gut, über das was dabei abgewaschen wurde kann wohl keiner wirklich stolz drauf sein. Ich finde den Text eigentlich eher positiv. Kurz und prägnant.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 13:17   #6
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

ich finde es auch sehr gut...und auf mich wirkt es eher traurig- weil das lyrische ich sich zu schämen scheint für das was es bis zu eben diesem augenblick war...und das finde ich traurig...denn man sollte zu seinen fehlern stehen...auch wenn es unertragbar viel waren/sind...
mir gefällt es also sehr gut=)

liebe grüße,
lorelai

*angeregt zum nachdenken*
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 12:06   #7
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard Schleim und Scham

Hallo ravna, Ruth, el Fön, Yve und Lorelai

ravna,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Änderungsvorschlag. Ich bin für Angerungen immer offen. Hier fällt vieleicht besonders auf, daß ich von meinem Verständnis her nicht so sehr Gedichte schreibe als eher Verdichtungen. Damit ist nicht unbedingt eine lyr. Sprachform gemeint, sondern primär eine Kompression von Sprache, die dabei aber nicht rudimentär wird.
Mit dem Dreck und Schleim ist das gemeint, was mein Sollen der Seele an nutzlosem Ballast zugemutet hat. Ich kann einerseits sagen: ich schäme mich, daß ich der Seele das angetan habe. Ich könnte aber auch sagen, ich schäme mich nicht, daß ich mit diesem Schleim den Rasen dreckig gemacht habe.
Die Feststellung, daß der Schleim scheußlich ist, hat nicht unbedingt etwas mit mir zu tun, erst das Schämen oder auch bewußte Nichtschämen ist ein Prozess der Selbstbefreiung oder auch Selbsterkenntnis.
Ich danke auch Euch Ruth, el Fön, Yve und Lorelai für Eure Kommentare und Euer Lob.
Mehr möchte ich nicht kommentieren, um nicht den Eindruck, den Ihr beim ersten Lesen hattet, zu zerstören.
Dankbare Grüße Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Regen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.