Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2016, 20:47   #1
weiblich autopilot
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 28
Beiträge: 15

Standard Junge Liebe

Junge Liebe

Was weiß ein junges Herz von Liebe,
Von Sehnsucht und von Leidenschaft?
Was weiß ein junges Herz von dumpfem Schmerz,
Von innerem Verfall und Verzweiflung?
Was weiß ein junges Herz von Hass,
Von Zerstörung und Verdammnis?
Was weiß ein junges Herz von Verderben,
Von Untergang und seelischen Qualen ?
Ein junges Herz denkt nicht, es fühlt
Was triebe es sonst an zu lieben?!
autopilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 21:21   #2
männlich Nubo Catrik
 
Benutzerbild von Nubo Catrik
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Hier
Beiträge: 70

Liebe Autopilot,
ein zum Nachdenken anregendes Gedicht, das mir sehr gefallen hat.
Die sehr offene und beinahe offensichtliche Struktur, der Übergang von der positivsten der Emotionen und Zustände, der Liebe, bis hin zu Qualen und Verderben zeigt eine sehr schöne Steigerung. Es verdeutlicht, wie aus den oberen Begriffen der darunter liegende, ins extremere Negative (ausnahme Vers 2) entsteht, er ihn ja regelrecht bedingt. Es ist eine fast hoffnungslos unabwendbare Fügung, was der dynamische Verlauf da darstellen will.
Im Kontext des jungen Herzens lässt sich sagen, dass die letzten beiden Verse eine grundsätzliche philosophische Frage behandeln: Beispielsweise ein Stuhl. Die Idee des Stuhles, die theoretisch denkbare Vorstellung von seinem Aussehen, seiner Funktion und Konstitution ist immer da gewesen, und wird auch immer da sein. Nur tatsächlich gedacht wurde es erst, als der erste Mensch (so können wir es annehmen) den ersten Stuhl gedanklich erschuf bzw. seinen Plan in die Tat umsetzte.
So ist es auch mit dem jungen Herzen. Seine grundsätzliche Fähigkeit, die Liebe zu empfinden, war schon immer da, aber es hat noch nicht oder nur eingeschränkt die Erfahrung der Liebe in diesem Kontext gemacht. Doch die Fähigkeit ist vorgegeben, und aus dem Lauf der Zeit ergibt sich häufig ein tatsächliches Lieben, so wie es als Grundlage der späteren Erfahrungen erscheint.
Und an diesem Punkt setzt meiner Meinung nach eine Glaubensfrage ein: Inwiefern ist es determiniert, welche Erfahrungen bezüglich seines Liebeslebens ein Mensch machen wird? Ist es alleine seine Verstand, seinen Fähigkeiten und Emotionen zu verantworten?
Das geht etwas über das junge Herz hinaus, aber ich halte es für eine sehr interessante daraus entstehende Frage.
Korrigier mich wenn ich da völligen Mumpitz geschrieben habe, ich wollte nur mal etwas tiefer hinter ein Gedicht gehen.

Liebe Grüße von einem im Bett liegenden und Nirvana hörenden,

dein Nubo
Nubo Catrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 21:46   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ich habe all das erlebt, was AP hier aufzählt und plötzlic: 28-mai-2013 verliere ich mich in einer zarten 23J süssen nymphe...und komme nicht mehr von ihr weg. sehr wohl räumlich-physisch. aber nicht mental
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 22:30   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Servus autopilot

Zitat:
Zitat von autopilot Beitrag anzeigen
Junge Liebe

Was weiß ein junges Herz
von Liebe, Sehnsucht, Leidenschaft?
Was weiß ein junges Herz
von Schmerz, Verfall, Verzweiflung?
Was weiß ein junges Herz
von Hass, Zerstörung, Verdammnis?
Was weiß ein junges Herz
von Verderben, Untergang und Qualen ?

Ein junges Herz denkt nicht, es fühlt
Was treibt es sonst?
Ich hab ein bisserl geschnibbelt.

Nette Gedanken, nett verpackt. Die Form ... aber das ist nicht schlimm, gar nicht. Einen Vorschlag kannst oben lesen. Das soll dich aber zu nichts verpflichten.
Eine Antwort kann ich auf deine Fragen geben: das junge Herz ahnt, dass es die aufgereihten Begriffe gibt, auch wenn es die Bedeutung erst verstehen muss - und verstehen bedeutet hier: selbst erleben. Zwar möchte man am Liebsten jedes junge Herz vor schlechten Erfahrungen bewahren, aber "man merkt halt erst dann, wenn man volle Kanne gegen die Wand gerummst ist, dass es weh tut". Zwischen den Zeilen erkenne ich aber jemanden, der sich Gedanken drüber macht. Das ist ein guter erster Schritt. Alles andre wird sich finden und wenns soweit ist wird das junge Herz es schon bemerken. Doch dafür muss die Zeit erst "reif sein".

Alles Liebe
für dich
vom
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 17:02   #5
weiblich autopilot
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 28
Beiträge: 15

Danke für euer Feedback
ich wollte mit dem Gedicht zum Ausdruck bringen, wie sich ein jeder von uns mal gefühlt hat - sei es jung oder alt. Irgendwann war jeder schon mal enttäuscht, der eine mehr( seelische Qualen) der andere weniger(dumpfer Schmerz. @Lichtsohn, deinen Schluss finde ich etwas zu beantwortend für eine rhetorische Frage - sie soll zum Nachdenken anregen und vielleicht die erste junge Liebe die der Leser erlebt hat wieder aufleben lassen. Wir haben uns schließlich alle von "Ihhhh Jungs" oder "Ihhh" Mädchen rein in dieses Abenteuer gestürzt und keiner weiß so genau warum.

Die Tragweite dieser Frage kann durchaus bis ins schicksalhafte gehen - warum sonst würden wir anfangen zu lieben, wenn es nicht unser Schicksal wäre? Es scheint irgendwie vorbestimmt zu sein und beginnt mit der Liebe zu den Eltern. Diese Liebe die ein Baby verspüren mag ist die einzig wahre Reinform einer jungen Liebe- finde ich.
autopilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 18:24   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von autopilot Beitrag anzeigen
Die Tragweite dieser Frage kann durchaus bis ins schicksalhafte gehen - warum sonst würden wir anfangen zu lieben, wenn es nicht unser Schicksal wäre? Es scheint irgendwie vorbestimmt zu sein und beginnt mit der Liebe zu den Eltern. Diese Liebe die ein Baby verspüren mag ist die einzig wahre Reinform einer jungen Liebe- finde ich.
Nichts im Leben ist schicksalhaft.

Ein Baby liebt nicht, sondern ist abhängig. Es ist ihm egal, ob es von der Mutter, einer Amme oder einer Wölfin genährt wird. Es muss egoistisch sein und schreien, wenn es Hunger hat, nur so kann es um sein Überleben kämpfen. Ein Baby lebt mit seinen Instinkten. "Liebe" ist nicht angeboren, sondern entsteht kulturell.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 19:55   #7
männlich Nubo Catrik
 
Benutzerbild von Nubo Catrik
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Hier
Beiträge: 70

Liebe Ilka-Maria,
ich denke sie verwechseln da etwas.
Die hier konstruierte Idee der Liebe bevor sie tatsächlich existierte, also die Veranlagung, auf bestimmte Reize und Zustände in seiner Umwelt grundsätzlich mit einer solchen Reaktion (zustandekommen der Emotion Liebe) zu reagieren, ist mit der ursprünglichen Liebe gemeint.
Das Baby ist in der Tat ein eher problematisches Beispiel, wenn man nicht zwischen dieser Urform und tatsächlicher gefühlter Liebe unterscheidet.
Das Ganze ist eher ein Problem der Bezeichnung.

LG

Nubo
Nubo Catrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 20:30   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Eine "ursprüngliche Liebe" gibt es nicht. Die Liebe muss einem Menschen beigebracht werden. Und selbst das genügt nicht, er muss dazu die innere Bereitschaft entwickeln, zu lieben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 20:53   #9
männlich Nubo Catrik
 
Benutzerbild von Nubo Catrik
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Hier
Beiträge: 70

Ja genau das ist es doch. Ich meinte damit, dass man zwischen dem "Erlernen" der Liebe durch kulturelle Indoktrination oder was auch immer und der grundsätzlichen Fähigkeit zum Erwerb der Emotion unterscheiden sollte.
Das "romantische" an der ganzen Sache ist die Überzeugung, dass (fast) jeder Mensch diese Fähigkeit in sich hat und sie mit der richtigen Zuwendung zu Tage gefördert werden kann.
Unberührt ist somit der noch nicht ausgefüllte Platz im Menschen, der später mit Liebe gefüllt werden soll. Es ist an jedem Menschen und vorallem an Eltern, diesen Platz mit eigener Liebe, Zuwendung, Verständis und Geborgenheit zu füllen.

Guten Abend,

Nubo
Nubo Catrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:12   #10
weiblich Noya
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 39

Hallo autopilot,

erstmal vorneweg möchte ich anmerken, was für ein interessantes und zum Nachdenken anregendes Gedicht Du doch geschrieben hast. Es hat ja quasi schon eine Grundsatzdiskussion über die Liebe ausgelöst. ^^“ Das wird schon was heißen. Liebe ist an sich ein schweres Thema, weswegen ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen möchte. Manchmal glaube ich daran (oder besser gesagt hoffe inständig, dass es sie gibt), meistens jedoch weigert sich mein Verstand überhaupt zu glauben, dass so etwas wie Liebe wirklich existiert und nicht einfach nur eine romantische Fantasie ist, wogegen die Realität meistens nur aus egoistischen Handlungen besteht. Aus meiner Sicht klingt das Gedicht ein wenig wie eine Anklage oder ein Vorwurf. Wozu sollte man sich noch die Mühe geben zu lieben, wenn es meistens nur negative Empfindungen sind, die man anschließend als Antwort erhält? O,o Und wenn ich das dann auf die angesprochenen jungen Herzen übertrage: Wie blind und naiv müssen sie sein, um sich sehenden Auges in ihr Verderben zu stürzen? Deswegen muss es ja so sein, dass sie die Konsequenzen nicht kennen, sonst würden sie es sich freiwillig niemals antun.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Du das bestimmt nicht vermitteln wolltest, aber irgendwie sind mir diese Gedanken beim Lesen sofort gekommen. >.< Tja, dein Gedicht hat mich auf jeden Fall sehr aufgewühlt und ich werde mir sicher noch weiterhin darüber Gedanken machen. Also hat es seine gewünschte Wirkung nicht verfehlt auch wenn es bei mir etwas in die falsche Richtung ging. XD

VLG, Noya
Noya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 08:18   #11
weiblich autopilot
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 28
Beiträge: 15

Hallo Noya,
Du wirst dich wundern : genau diesen Gedanken hab ich auch verfolgt als ich es geschrieben habe.
Grüße vom Autopilot
autopilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Junge Liebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junge Liebe Isabel Seifried Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 09.10.2015 23:09
Junge Liebe Ilka-Maria Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 19.03.2015 18:58
Junge Sama Gefühlte Momente und Emotionen 8 28.04.2014 18:57
Junge Princess-of-Anywhere Gefühlte Momente und Emotionen 6 28.09.2006 20:19
junge Liebe krolow Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 18.02.2006 14:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.