Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2010, 16:00   #1
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Standard Frühstück ans Bett

Frühstück ans Bett
Wenn ich dir Frühstück mache
um zeitig das Neben-Dir-Liegen
beenden zu können,
abspüle und aufräume, um
die Spuren deines Anwesenheitsunwesens
zu beseitigen,
weiß ich, es ist Sonntag und
wir haben wieder
einen Tag zuviel
füreinander gehabt.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 18:29   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Caliban,

Sehr drückende Zeilen, mit denen du die Beschreibung dieser Beziehung besohlst (und drückend meine ich nicht im Sinne von "unpassend").
Das LI scheint schon lange nicht mehr zufrieden, hat sich seiner Rolle als "Hinterherräumer" (Z5,Z1) und "Putze"(Z4) gefügt - was nicht heißt, dass es seiner Lage nicht bewusst ist.
Dabei wirken die Zeilen nicht wie ein Hilferuf, ehr als Zeichen der Resignation.

Z3 zeigt, wie weit es schon gekommen ist: Sogar das Danebenliegen ist zur Qual geworden.
Stark ist das Wort Anwesenheitsunwesens.
Die Zeile "abspüle und aufräume, um" sagt mir zu wenig aus. Zu wenig Wertung, meiner Meinung nach könntest du sie rauslassen um die Scheinwerfer nicht zu sehr auf den Haushalt zu richten.

Wie ich sagte, empfinde ich es als Resignation. Dadurch fehlt ein wenig die Bissigkeit, die doch gut passen würde. Ob ich das gut oder schlecht finde, weiß ich gar nicht so genau :/ .

Das, was dieses Werk zu dem macht, was es ist, scheint die bedrückende Situation zu sein. Normalerweise ist Frühstück im Bett doch ein Zeichen der Liebe. Aber in diesem Fall ist es reine Routine, an der weder das LI noch LD Interesse zu haben scheint.
Die Überschrift trifft dabei genau aufs Kreuz, denn man erwartet ein Liebesgedicht, ich hatte sogar ein wenig Angst, bevor ich anklickte, denn man ließt doch einiges !

Das Ende finde ich stark, diese Zeilen bohren beim Lesen - und danach noch. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber dieses wieder/ einen Tag zuviel / füreinander gehabt. wirkt unwahrscheinlich stark auf mich ein. Ob das "es ist Sonntag" dabei wirklich wichtig ist, musst du entscheiden. Ich fände es auch ohne nicht schlecht, der Alltag kehr doch nicht nur Sonntag ein?

Habs gern gelesen, wirken lassen und besenft.

Liebe Grüße
Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 18:40   #3
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Danke für's umfassende besenfen

Ist mir jetzt auch aufgefallen, dass es an manchen Stellen etwas zu lasch wirkt, denn es ist mehr die Enge als der Alltag, die das LI "bedrückt" (analog zum Scheißwetter und dem Suppenschüsselresümmee).
So quasi die schwere Entscheidung auf dem schmalen Grat zwischen erwünschtem Alleinsein und unerwünschter Einsamkeit.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 19:50   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Oha, Caliban,

ich darf doch lachen - ich muss einfach. Der Text ist wieder prima. Und die Auseinandersetzung, die Glasauge Bill liefert, ist angemessen, ja, hat meine Begeisterung nicht minder entfacht.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 21:21   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Caliban,
auch hier ein Lacher von mir, ich finde es sehr realistisch geschieben( und bin beruhigt, ich bin also doch völlig normal)
solche Momente vermisse ich überhaupt nicht( mir hat mal jemand gesagt, wenn man sich liebt, kann man auch arm in arm zusammen einschlafen, das wäre ein deutliches Erkennungszeichen...und ich dachte sofort, ok..und wie werd ich dich jetzt wieder los?)
jetzt habe ich wieder ein gemütliches zuhause,

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 03:07   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Caliban, das ist mehr als heftig, nämlich aus dem Leben gegriffen. Ich kenne Leute, denen man das ohne Schamgefühlt ans Revers heften könnte. Traurig, aber wahr!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 04:29   #7
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Da kommt man nachts um vier nach Hause und plötzlich sind alle da.

@gummibaum: Es darf gelacht werden, freut mich, wenn ich dafür verantwortlich sein durfte.

@phönixe: Ob Du normal bist, kann ich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, nicht zu normal hoffe ich.
Aber wenn's Dir ums Motto "My home is my castle" geht, bin ich ganz bei Dir, da geht es Menschen wie Nationen, Gäste sind willkommener als Invasoren.

@Ilka-Maria: Traurig, aber wahr, schon, naja, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Ist wohl das Zeichen einer vereinsamten Zeit, dass Nähe als Belagerung gelebt werden muss.

@all: Vielen Dank für die vielen Antworten und das positive Feedback, auch wir Buckligen sind über Eitelkeit nicht erhaben.

Gute Nacht und guten Morgen wünscht
Caliban.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frühstück ans Bett



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein wirklich opulentes Frühstück. Kurt Geschichten, Märchen und Legenden 0 27.02.2010 21:15
Müsli zum Frühstück Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 06.11.2008 13:07
Frühstück auf R-13 DSDeluxe Geschichten, Märchen und Legenden 1 11.07.2008 00:55
Frühstück westpol-radio Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 21.01.2008 13:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.