Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2015, 13:06   #1
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Standard Die neue Jugend

Die Jugend tickt nicht mehr politisch,
spart sich ihre Meinung auf,
nimmt Fremdherrschaft zu gern in Kauf,
kommt nur Essen auf den Tisch.


Die Jugend kauft sich gern Klamotten,
alles andre kümmert nicht,
juckt doch keinen, kann man chillen,

froh gelaunt im Garten grillen,
alles andre, nur Marotten,
wo man nicht gern drüber spricht.

Die Jugend ist so faul geworden,
welche Freude, abzuhängen,
Musik, die keiner mehr versteht.

Die Jugend, das sind kleine Horden,
die sich um ein Essen drängen,
weil´s nur um Essen, Faulsein geht.

Die Jugend ist nicht mehr politisch,
zum Aufschrei längst nicht mehr gewillt.
Sie nimmt es hin, wenn and´re leiden,

sie liebt den Luxus, nichts bescheiden,
die Habgier flackert, ungestillt,
und das "andere beneiden".

Von Mitleid ist ihr nichts geblieben,
sie mag die Fremden, Andern nicht.
Warum, hat sie nicht klar beschrieben,
dazu fehlt im Geist das Licht.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 13:40   #2
männlich Eternity
 
Benutzerbild von Eternity
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 25
Beiträge: 57

Interessante Worte hast du da niedergeschrieben, liebe Isabel. Jedoch frage ich mich, entsprechen diese der Wirklichkeit oder eher deiner Vorstellung? Und wenn die Jugend wirklich so ist, hat das einen Grund?

Zum Teil kann ich deiner Intention zustimmen. Die Jugend ist immer weniger politisch engagiert, nimmt vieles in Kauf solange es ihr selbst gut geht. Doch warum ist das so? Ich persönlich würde mich nicht dieser in deinem Gedicht beschriebenen Jugend einordnen, kann dir als "Jugendlicher" jedoch einige Gründe nennen. Schon in der Schule habe ich schnell realisiert, in was für einer Leistungsgesellschaft wir doch leben. Die Interessen des Einzelnen sind schlichtweg wertlos, solange es der breiten Masse gut geht. Mit meinen 17 Jahren darf ich(Kommunalwahlen ausgeschlossen) noch nicht wählen, und wenn ich ganz ehrlich bin, wen sollte ich auch? Die Frau Merkel die sich hinstellt und sagt, für mich ist das Bild der Ehe zwangsläufig Mann und Frau? Das ist ja mal sowas von konservativ. Naja, die USA ist da ja auch nicht besser. Erst der Supreme Court und dann stellt sich da ein Hampelmann namens Trump hin und sagt Frauen gehören in die Küche.
Eternity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:13   #3
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Was du wählen sollst, kannst du nur selbst entscheiden. Ich bin auch keine Anhängerin der CDU/CSU.
Ich finde es gut, dass du über alles nachdenkst und kritisch bist ! Die Jugendlichen (Kinder von Bekannten) die ich kenne, sind extrem lethargisch und desinteressiert. Wollen nur essen und shoppen. Aber das darf man nicht über einen Kamm scheren, es gibt bestimmt noch viele Ausnahmen, wie dich und das freut mich.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:22   #4
männlich Eternity
 
Benutzerbild von Eternity
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 25
Beiträge: 57

Zitat:
Zitat von Isabel Seifried Beitrag anzeigen
Was du wählen sollst, kannst du nur selbst entscheiden. Ich bin auch keine Anhängerin der CDU/CSU.
Ich finde es gut, dass du über alles nachdenkst und kritisch bist ! Die Jugendlichen (Kinder von Bekannten) die ich kenne, sind extrem lethargisch und desinteressiert. Wollen nur essen und shoppen. Aber das darf man nicht über einen Kamm scheren, es gibt bestimmt noch viele Ausnahmen, wie dich und das freut mich.
Es gibt wohl immer Teile einer Gruppe die (negativ) auffallen. Hierbei gilt jedoch nicht zu pauschalisieren.
Eternity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:24   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zitat:
Zitat von Isabel Seifried Beitrag anzeigen
Die Jugendlichen (Kinder von Bekannten) die ich kenne, sind extrem lethargisch und desinteressiert. Wollen nur essen und shoppen.
Der Text trägt den falschen Titel, er sollte heißen: "Die Kinder meiner Bekannten". Die neue Jugend. Was ist denn mit der alten? Ich möchte es auch gar nicht wissen, sonst kommt wieder so ein spießig peinlicher Rundumschlag im Stile eines Dir anscheinend Verwandten.
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:26   #6
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375

Liebe Isabel,

ich weiß nicht, mit welchen Jugendlichen du Kontakt hast, ich kenne eine ganze Reihe, und jeder von ihnen ist ein Individium, welches sich in deiner pauschalen Beschreibung der Jugend nicht wiederfinden lässt.

Und ansonsten gilt: Kinder und Jugendliche leben in der Welt, die wir ihnen bereiten.

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 00:45   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich kann diesen Rundumschlag nicht bestätigen. Die Jugendlichen, die ich kenne oder von denen ich im Bekanntenkreis höre, haben eine politische Meinung, sind leistungsbereit und denken nicht in erster Linie darüber nach, wie sie möglichst jeden Tag abhängen können. Immer nur essen und "shoppen", womit wohl der Einkauf von Kleidung und Produkten der PC- und Medienwelt gemeint ist, kostet Geld, das Jugendlichen nur begrenzt zur Verfügung steht, wenn sie nicht gerade von ihren Eltern oder Großeltern großzügig unterstützt werden. Richtig ist, dass die Erziehung lockerer geworden ist und den Kindern nicht mal mehr die "Basics" an gutem Benehmen beigebracht werden, aber das muss in jedem Elternhaus entschieden werden und regelt sich später im Umgang mit der Außenwelt meist von selbst.

Wenn die Jugend an der Politik nicht mehr interessiert erscheint, kann ich aus meiner Beobachtung nur sagen: Das ist bei älteren Menschen ebenso der Fall und eine allgemeine Entwicklung. Der Grund ist einfach: Unsere Parteien polarisieren nicht mehr, alle bedienen dieselben Themen, und die so verpönten "Konservativen" haben den sozialen/sozialistischen Parteien und den Grünen längst den Rang abgelaufen, so sozial und grün sind sie inzwischen geworden. Bei dieser Gleichmacherei fühlt sich niemand mehr in seinen eigenen Interessen vertreten, also welche dieser Planierraupen soll man denn noch wählen? Abgesehen davon bekommen wir nur Märchen aufgetischt, wie z.B., die "erneuerbaren" Energien seinen "sauber", um nur mal eines von diesen Märchen zu nennen, obwohl bereits ein halbwegs gewitzter Gymnasiast das widerlegen kann, wenn er damit anfängt, den ganzen Dreck aufzuzählen, der bei der Herstellung von Windrädern und Solarzellen entsteht. Kurz gesagt: Jeder Wähler, egal in welchem Alter, muss sich ständig fragen, ob er sich für Halbwahrheiten und Veräppelung auch noch die Erniedrigung geben muss, dafür zur Wahlurne zu gehen, geschweige denn politisch aktiv zu werden und sich ebenfalls in einen Münchhausen zu verwandeln.

Da kann ich gut verstehen, dass die Leute ihr Steak auf der Grillplatte im Garten bevorzugen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 00:49   #8
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Hier passt der Satz: Wie der Herr, so's Gescherr. Naive Jugendliche stammen von naiven Eltern.

Nur ein kleiner Teil der Menschheit ist bereit, sich mit politischen Fragen zu beschäftigen. Dass trotz dieses Partikularinteresses für alle moralische Regeln gelten sollten, Engagement und Mitgefühl, sollte doch unbestritten sein.

Darum liegt hier eine Vermischung vor, die plakativ gesagt, auf nichts anderes hinausläuft als das, was schon die Alten Griechen über ihre Jugend gesagt haben und was fast jede alte Generation über die Jugend wiederholt.

@Ilka-Maria

Dat stimmt.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 04:35   #9
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

die Jugend ist ein buntes Gemisch,
unpolitisch gibt es nicht, :-)
chillen ist Kommunikation,
vielen Erwachsenen fehlt das schon, ;-)
träumen auch von schönen Dingen,
sich behängen, Kleider , Ringen,
sehen auch den Fremden anders,
schnell als Freund, ja, Jugend kann das,
ja, verfressen sind sie munter,
wachsen und gedeihen mitunter ,
besser als ein Strich und nichts
Magersüchtig, das ist nichts !

Jugend ist so viel und mehr,
bald erwachsen und ihr Herr.

:-)

lG
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 10:20   #10
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Ich musste, als ich dieses Gedicht gelesen habe, unweigerlich an dieses Lied denken...

https://www.youtube.com/watch?v=bV37CClYr-U

Und seit wann ist es uns bitte untersagt, zu essen?!
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 10:58   #11
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Liebe Isbabel,
über die Jugend zu schreiben, ist eigentlich immer eine undankbare Sache, denn nur ganz selten sitzt man damit richtig.

Zu allen Zeiten muckte die Jugend gegen die Alten, doch, wie jedes Allgemeinurteil über/zu einen Zustand, es wird nie allumfassend, und damit zu einer verbindlichen, halbwegs tragbaren Aussage kommen.

Spätestens, wenn der Ernst des Lebens auf den einzelnen zukommt, verfliegen die meisten der hehren Pläne; die Eigenverantwortung wächst, und das Mitlaufen im Trend schadet oft mehr, als es nutzt.

Natürlich gibt es mit der Jugend neue Trends, die Gesellschaft lebt, ist flexibel und nimmt, was machbar und gefällt, auch auf.

Die neue Technik, jedes Jahr etwas Neues, erschwert und behindert auch die eigene Entwicklung, man kommt nie, oder doch viel schwerer zur Ruhe.

Der Hang, ständig erreichbar zu sein (Handy), die freiwillige Bindung an Idole (Fangemeinschaften/Fußballklubs/Spiele) hat Ausmaße angenommen, die einer normalen Persönlichkeitsentwicklung bremsend gegenüberstehen.

Idole haben es heut schwer, die Steuerung durch Reklame ist eine unmenschliche!
Der ungewöhnliche Einfluss der Medien, sowie die Leichtigkeit, eigene Vorstellungen über Veröffentlichungsportale rasend schnell zu verbreiten, führen oft zum Nichterkennen der Tragweite manchen Handelns.

Negativ fällt nur ein winziger Bruchteil der Jugend „aus dem Rahmen“, eigentlich nicht erwähnenswert, doch die Möglichkeit einer Verbreitung über Medien wirkt kurzzeitig aufwirbelnd.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit; werden ständig mit Nachrichten aus aller Welt zugeschüttet; da fällt es schwer, die Orientierung für den rechten Weg zu halten; Jugend sucht immer neue Wege, und sie wächst schließlich doch mit den Erfahrungen.
Liebe Grüße
Dieter
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:49   #12
weiblich Fiona15
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 24
Beiträge: 3

Also ich erlebe auch verschiedene Jugendliche. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und war Bus vor einem Jahr auf dem Gymnasium, jetzt auf der Realschule. Zwischen den Schulen habe ich einen riesigen Unterschied gesehen: in meinem ehemaligen Gymi waren sehr viele, die sich für Klamotten etc. gar nicht interessiert haben. Doch jetzt bin ich in einer Klasse, wo alles wirklich dem Gedicht entspricht...shoppen ohne Ende und wer anders ist, ist außen vor. Also es gibt die Einen und die Anderen. Ich interessiere mich zum Beispiel wirklich nicht für Shoppen.
Fiona15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:00   #13
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Der Text trägt den falschen Titel, er sollte heißen: "Die Kinder meiner Bekannten".
!!!!!!

Liebe Isabel,
erst als ich deinen zweiten Post, also Beitrag #3 gelesen hab, war mir vollständig klar, dass du nicht einige Vorurteile über Jugendliche auflistest, die du aber eigentlich nicht so siehst.

Ilka-Maria und Eternity haben Recht. Natürlich hat die Jugend wenig Interesse an Politik, aber warum sollten sie auch? Lobbyismus regiert uns. Und dagegen sind wir leider ziemlich machtlos.


Alex Fremder auf YouTube
"Wer waffen säht, erntet Flüchtlinge"

(Unter diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=nMfzzoTe5Zc)

Übrigens hat LeFloid, von dem das Video ist, 2,7 Mio Abonennten.
Dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-134097191.html

LG
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die neue Jugend



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend Udo69 Philosophisches und Nachdenkliches 9 05.04.2014 12:24
Jugend Sombra di Nova Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.07.2013 23:26
Jugend Datura Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 28.04.2013 10:34
An die Jugend hopi Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.12.2012 14:37
Jugend ChristinWilli Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.08.2009 22:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.