Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2008, 12:14   #1
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Standard Die Garne

Die Garne, die Garne, sie folgen dir!
Über den Untiefen wehen sich – du nennst sie Fahnen – Laken dir zu.
Kielüberkreuzt werfen sich – du nennst sie Laken – Netze über dich.

Zwischen Reuse und Herbst:
du gingst zum Meer, deinen Durst zu löschen.

Am Haken erst siehst du’s:
du nährst dich von der Sommeralge.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:28   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Caliban,

du hast das "Garn" hier bildlich gut variert und der öffende Schluss mit der "Sommeralge" gefällt mir gut.
Insgesamt sehe ich das LI hier als Fisch auf der Flucht vor den Netzen des "ewigen" Fischers, wozu aber das "du gingst" nicht passt.
Formal gefallen mir die "sich" in der zweiten und dritten Zeile nicht, auch die Wiederholung des eingeschobenen "du nennst sie ..." verliert beim zweitenmal seine durchaus gelungene Wirkung.
Insgesamt ein interessantes Bild, das aber m. M. nach noch verbessert werden könnte.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:58   #3
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Hey, da hast Du ja was ganz Altes ausgegraben. Wusste gar nicht mehr, dass ich das hier eingestellt hatte.

Das LI oder eigentlich das LD (ist ja ein lyrisches Du) ist nur sinnbildlich Fisch, der Bruch mit dem Bild nach der ersten Strophe also gewollt inkonsistent, da hier eine Verquickung der astrologischen Deutung des Fisches mit dem Motiv Jäger-und-Gejagter via Fisch-und-Fischer stattfinden sollte.
Was das zweite "du nennst sie" angeht, bin ich gespalten, jetzt wo Du es sagst, empfinde ich es auch ein bisschen holprig, wüsste aber gerade nicht, wie ich es anders machen sollte, werde mich mal in dieses Gedicht wieder reindenken, vielleicht findet sich was.

Knapp zusammengefasst will das motiv die poseidonische (analog zur o.g. astrologischen Motivik) mythologische Komponente des Artemis-Orion-Themas (also das Verhältnis von Jäger und gejagtem) aufgreifen und den Versuch, einen Lebens- und Erlebenshunger in einem von eben diesem Hunger geplagten Umfeld zu stillen, als unmögliches Unterfangen darstellen (den Durst mit Meerwasser stillen wollen) und dem wiederum den Reiz der Versuchung gegenüber zu stellen, also eine möglichst dialektische und dennoch wertende Haltung zum "Nicht-genug-kriegen" einzunehmen, quasi der Lust (gemeint ist das Lustprinzip im dionysischen Sinne) an sich den Vorrang über ihrer Erfüllung (der sehr kurzfristigen und etwas schal-muffig wirkenden Sommer-Alge) einzuräumen, dem ganzen Unterfangen jedoch auch eine gewisse Sinnlosigkeit im Hinblick auf den (apollinischen) Sättigungseffekt zu attestieren.

So oder so ähnlich, glaube ich, habe ich mir das damals gedacht.
Was das "sich" angeht, wäre es wenig sinnverändernd, eine Passivkonstruktion zu verwenden, irgendwas wie "werden Netze (...) über dich geworfen". Werde das mal ausprobieren, klingt vielleicht weniger kantig.

Danke für die Anregung und die Wiederbelebung einer alten Schöpfung.
Grüße,
Caliban.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 19:11   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Caliban,

ich wollte einfach nur ein bisher nicht kommentiertes Gedicht aufgreifen und habe nicht auf das Einstellungsdatum geachtet.
Wenn ich allerdings deine "großen" Intentionen dazu lese, wird mir ganz schwindlig. Ich könnte solchen Vorgaben, wenn überhaupt, wohl kaum in sieben Zeilen unterbringen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 19:31   #5
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Deswegen bin ich auf Aphorismen umgestiegen, macht einfach weniger Arbeit.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Garne

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.