Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.06.2007, 23:38   #1
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Standard Ich bin die Furcht

Ich bin die Furcht



Es regnet. Regen in den Taschen dieser Welt. Ich kann nichts sagen, mein Mund bleibt geschlossen, denn die Wörter stocken vor den kalten Schwaden der Wallung. Alles was Ich kann, ist dir in Demut diese drei Rosen zu überreichen.
Die Erste ist rot und prächtig, blühend grün, gekrönt von verschwenderischer Pracht. Sie soll dich immer erinnern. An alles was war. An Tage unter schattigen Weiden an klaren Seen. An Sonnen und Feuer. An das, was man Glück nennt.
Dann reiche Ich dir die zweite Rose. Sie ist schwarz. Schwarz für die Nächte und die Wärme deines Körpers. Für die Ewigkeit der Sterne, denen wir Namen gaben. Für Alabasterhaut auf Marmorrasen. Leuchtfeuer in Elysia.
Die letzte Rose, die Ich dir gebe, ist schon alt und verwelkt. Langsam bröckeln die Blütenblätter unter schweren Regentropfen in die Ferne. Diese Rose ist das Vergängliche, das dich immer umgeben wird. Das Absolutum, das nichts statisch bleiben lässt. Die Melancholie der Sekunde unter Stunden. Doch diese Rose hat nie umsonst gelebt, noch ist sie umsonst gestorben. Irgendwann werden alle Reste von ihr in Dankbarkeit an den eigenen Verlust zurückdenken, der ihnen Reife brachte.
Jetzt, wo du schließlich alle drei Rosen, die Ich eigens für dich in meinem Herzen gezüchtet habe, in den Händen hältst, muss Ich den Krähen folgen, denn Aas wartet. Dein Schatten ruft mir nach, doch Angst läßt mich die Einsamkeit wählen.
Zweifel gebiert Trennung.
Unwissenheit gebiert Zweifel.
Alltag gebiert Unwissenheit.
Furcht gebiert Alltag.
Ich bin die Furcht.
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:18   #2
Katha
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 140


wow, das nenn ich mal nen text! ich find ihn echt stark und anziehend. einmal angefangen zu lesen kann man nicht aufhören. und das bei so nem kurzem text. hab ich schon lang nicht mehr erlebt. den text werd ich mir wohl öfters durchlesen

einzige frage bzw. kritik die ich habe:
Zitat:
Dann reiche Ich dir die zweite Rose. Sie ist schwarz. Schwarz für die Nächte und die Wärme deines Körpers. Für die Ewigkeit der Sterne, denen wir Namen gaben. Für Alabasterhaut auf Marmorrasen. Leuchtfeuer in Elysia.
wie verbindest du lichter und wärme mit der farbe schwarz? find ich etwas unpassend... wenn du dich allerdings auf die ewigkeit beziehst und nicht auf die sterne ist das wieder was anderes...


lg, katha
Katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 15:30   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Hallo. Wie immer ersteinmal danke für das nette Lob

Zu deiner Frage:
Zitat:
wie verbindest du lichter und wärme mit der farbe schwarz? find ich etwas unpassend... wenn du dich allerdings auf die ewigkeit beziehst und nicht auf die sterne ist das wieder was anderes...
Ja, vielleicht ist schwarz hier etwas mißverständlich, allerdings spiele Ich nicht auf die Symbolik in Richtung Trauer, Tod etc. an.

Zum einen soll schwarz hier für das Außergewöhnliche stehen (schwarze Rosen sind ja nicht allzu häufig), zum anderen hat die schwarze Rose hier eine sehr persönliche Bedeutung, und Ich wage es nicht, sie aus dem Gedicht zu reißen

Wenn du es so willst, siehe die schwarze Rose einfach als ein aussergewöhnliches Bindeglied zwischen dem lyr. Ich und dem lyr. du

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 15:37   #4
Katha
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 140


aaahhh nagut, ich akzeptiere und verstehe nun deine schwarze rose.

lg, katha
Katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 15:16   #5
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168


hey
wie imme rmerke ich erst viel zuspät, dass es etwas neues von dir gibt
Ich mag einfach wie du schreibst. Auch dieser Text gefällt mir, soi wie deine anderen auch. Nur find eich ihn diesmal nicht so düster und brutal
Einfach klasse
gruß roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 12:41   #6
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Vielen Dank für das Lob. Nicht jeder meiner Texte ist brutal und düster...nur die meisten

Gruß
MorFeus

PS: Ich kann dir ja ne PN schreiben, wenn Ich etwas neues poste
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bin die Furcht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.