Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2006, 12:37   #1
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Standard Momente

Jedes Leben
besteht lediglich
aus unzähligen Momenten
von denen jeder einzelne
bereits verendet ist
bevor es ihm zu Existieren
gelingt

so wie eine Melodie
nur durch den Tod
des jeweils vorhergehenden Tons
entstehen kann

Wir alle
leben nur
eine endlose Abfolge von
Totgeburten
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:37   #2
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Einfach gut geschrieben, hat mich vollkommen gefangen im lesen, besonders die erste Strophe. Sehr intensiv hallt noch nach. Und regt zum nachdenken an das finde ich gut.
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:04   #3
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard RE: Momente

hallo gast,

ich vermisse die positive deutung, die sich mir sofort aufdraengt.
Der ton stirbt. Die Melodie lebt.

stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 22:16   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

@stained:
aber was ist schon eine Melodie, die nur aus toten Tönen besteht? wohl kaum lebendig!

@t.u.g.
man hätte es sicher noch mehr bebildern können, aber vermutlich wäre das schon wieder zu viel Schmuck für all die Totgeburten.

LG!
U-hEXe alias: the stillborn creature (vor etlichen Jahren)
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:43   #5
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

@u-hEXe
Und was ist eine Melodie, wenn man nicht bereit ist, jeden Ton zum richtigen Zeitpunkt loszulassen? Nur ein solider, disharmonischer Akkord. Sagt t.u.g. ja sinngemaess auch in strophe 2.

Die Tatsache, das ein Moment vorbei ist, aendert doch nichts an seiner Schoenheit oder Bedeutung. Die Tragik entsteht nur, wenn man der Zeitachse zuviel Gewicht zumisst.

Naja... und meine Aussagen aendern natuerlich nichts daran, dass Vergaenglichkeit weh tun kann.

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:46   #6
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

@stained:
ja, Du hast natürlich (auch?) recht... wollte grad einfach schwarz, anstatt weiß malen...

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:29   #7
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Ich muss zumindest eine Kritik bezüglich der Melodie äußern. Ein vorangegangener Ton kann durchaus den darauffolgenden überdauern.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:50   #8
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

In dem punkt der melodie muß ich Al-eX zustimmen. Aber dennoch sehr zum nachdenken erregend.

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 14:31   #9
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Da eine Melodie, um die Kriterien einer solchen zu erfüllen, zwangslläufig durch einen Ton weitergeführt werden muss, der sich vom vorhergehenden unterscheidet (sonst wäre es ja eher ein, ...wie soll ich sagen.., in gewissermaßen mehrklingender Ton, auf jeden Fall wenn der Grundton den folgenden überdauert), finde ich mein Geschreibe eigentlich recht logisch, zumindest insofern, dass ein Ton stirbt, um dem nächsten (andersklingenden) Platz zu machen, selbst wenn diverse Ausläufer des Tons noch eine zeitlang (oder heißt es Zeit lang?) nachhallen. Die letzten Zuckungen, sozusagen. Ich könnte das Ganze hier noch weiter ausführen, aber...
ich muss jetzt weg.

Der um alles in der Welt recht habend müssende
Gast
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 14:49   #10
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Yep, eine Melodie besteht IMMER aus mehreren verschiedenen, nicht zeitgleich erklingenden Tönen.
Somit "stirbt" also zwangsläufig mindestens ein Ton während einer Melodie.

Darum hat's mich auch nicht gestört beim Lesen.

Und doch bin ich zu optimistisch gestimmt, um dem Pessimismus einen Weg in mein Herz zu gewähren (ja, ja, ich weiß: Pessimisten sind ja auch nur geläuterte Optimisten)

Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 15:11   #11
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Danke, Mortis!

Und dass ich nicht der finstere Schwarzseher bin, der ich oft zu sein scheine, nur weil ich immer was zu jammern habe, wird Dir bestimmt nicht entgangen sein.
Es gibt halt solche Tage und solche.
Leider besteht das Leben überwiegend aus solchen.

u.g.
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Momente




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.