Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2008, 18:04   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


Standard Mundtot

Und Er schrieb sein „Ich liebe Dich“ in Ihr Haar, mit Seinem elfenbeinernen Füllfederhalter. Er schrieb sorgfältig in Seiner feinschlaufigen Schrift, zeichnete es beinahe schon. Er wollte es dem Maler gleichtun, der Ihr die Sommersprossen, die von Ihr selbst gehassten Sommersprossen, ins Gesicht gezeichnet hatte. Gegen Abend vollendete Er sein Werk und Sie verließ Seinen Tag, ohne dass Er Sie darum gebeten hätte.

Zuhause im Spiegel meinte Sie dann, Tintenblau stünde Ihr nicht, Ihre Haare seien schwarz und müssten so bleiben. Sie wusch sie. Danach lief Sie in der nächtlichen Wohnung umher. Sie hatte sich in den Kopf gesetzt, ein Schatten zu sein, da klingelte das Telefon.

Für Ihn war die Mauer, in der das Telefonkabel verschwand, die Mauer zwischen Pyramus und Thisbe und Ihr war das gleich. Sie sagte Ihm, Sie habe sich die Haare gewaschen, wieso wollte Er aber nicht wissen. Er weinte stattdessen Seine Tinte in den Hörer. Also sagte Sie, tintenblau stünde Ihr nicht. Mit diesen Worten fesselte Sie Ihn an sich, wie man jemanden mit Handschellen an einen Heizungskörper fesselt. Während Sie schon lange ins Telefon schwieg, stieß und riss Er sich an Ihr die Handgelenke blutig. Er hatte in Seinem Leben noch nie Sein eigenes Blut gesehen und Er meinte, es könnte Ihm eine gute, neue Tinte sein. Sie hatte die Farbe von Kirschen, wenn sie gerade so reif sind, dass man sich nicht sicher ist, ob man sie pflücken, oder noch warten soll. Er sagte zu Ihr, Er wolle Ihre Haare neu beschriften, in rot, das würde herrlich aussehen: Seine feinen, roten Schlaufen zwischen Ihren platinblonden Strähnen. Sie sagte nicht, dass Ihre Haare schwarz waren. Sie sagte, Sie wisse nicht recht.

Da zerrte Er Sie wütend, wie Er war, an der Telefonschnur in Sein Haus und Sie sah, dass es eine Wüste geworden war. Er erzählte wieder von Ihrem platinblonden Haar und Sie sagte Ihm dann, Sie sei ein Schatten. Er meinte, Sie könne doch Sein Schatten, Sein Schatten in der Wüste sein und Sie erwiderte, niemand könne sich in seinem eigenen Schatten ausruhen. Es war heiß in der Wüste und für Ihn besonders, Er war ja an den Radiator gekettet. Die Sonne verschorfte Seine Wunden, das machte sie noch größer und hässlicher, als sie schon waren. Die Hitze zog die Flüssigkeit aus Ihren Körpern. Sie konnten nicht an die Spüle gehen und trinken. Er war an eine Heizung gefesselt und Sie war in einem Haus, das nun eine Ihr fremde Wüste war. Sie warteten und schwiegen, denn vom Reden wird man durstig. Es wurde Nacht und Sie erkaltete neben ihm, der an Seinem Radiator schwitzte. Am morgen taute es und es war ein seltsames Gefühl, zu verdursten, obwohl der ganze Körper nass ist.

Sie leckte das Wasser von Ihren Lippen und fragte Ihn, ob Er denn den Füller noch habe. Er nickte. Sie suchte ihn und steckte die Feder in Seinen Mund, damit Er die Tinte trinken konn-te, die einzige Flüssigkeit, die Sie noch besaßen. Er verstand, stillte Seinen Durst. Seine Hände waren aber gefesselt und der Füller wurde nicht leerer, Er musste immer weiter trinken, konnte aber nichts sagen, sonst fiel er vielleicht in den Sand und Sie würde ihn nicht mehr finden und verdursten. Sie saß neben Ihm und beobachtete Ihn, Sie meinte, Er würde leben, solange Er nur trank. Ihre Lippen sprangen auf, Schwindel eroberte Ihren schattigen Kopf und Er trank und trank und ertrank an Seiner eigenen Tinte, neben Ihr, die an Seiner Wüste verdurstete.

__________________________

Huch! Ist das von mir?
nein, im ernst, ich bin gespannt, was ihr dazu sagt, ich schreib ja normal nicht so, es kam nur ganz plötzlich (im bus)

engelsgruß und so
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:37   #2
Fuenkchen
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 51


Hallo lichtel!

Uff, da muss ich erstmal nachdenken.
Bin grad hin- und hergerissen.
Der letzte Satz ist eigentlich ziemlich deutlich und dennoch muss ich überlegen, wie ich das Ganze für mich interpretiere.

Ich versuch's mal: Es geht um ein Liebespaar, das aneinandervorbeiredet, eine gescheiterte Kommunikation quasi. Sie gibt nicht zu, dass sie schwarze Haare hat (obwohl er sie für blond hält) und er ist sehr dominant, alle Uhren müssen sich nach seiner drehen.
Er ist sehr besitzergreifend, was man daran merkt, dass er sie als sein Eigentum beschriften will, immerhin soll jeder sehen, dass er sie liebt.
Sie setzt sich nicht zur Wehr, aber als sie zu Hause ist, wäscht sie die Tinte sofort ab. Ihr wird klar, dass sie nur ein Schatten ist, sie ist nichts Echtes mit eigener Meinung, sie folgt nur ihm.
Sie wünscht sich, dass er Interesse für sie zeigt (fragt, warum sie die Tinte abgewaschen hat), jedoch tut er das nicht, sondern weint bloß. Enttäuschung auf beider Seiten, weil niemand ausspricht, was ihn stört.
Was ich an dieser Stelle nicht verstehe ist, warum sie ihn mit ihren Worten an sich bindet... hier brauche ich eine Erklärung.
Sie schweigt daraufhin und er rastet völlig aus, was zum Bild des dominanten Mackers passt. Sie gibt noch immer nicht zu, dass ihre Haare blond sind.
Dann zerrt er sie zu sich nach Hause und sie fühlt sich nicht wohl (sieht das Haus als Wüste). Als sie schließlich eingesteht, sie sei ein Schatten, fordert er noch, dass sie sein Schatten sein soll, dass sich alles um ihn drehen soll. Aber es kann nicht die Erfüllung sein, nur für jemand anderen zu leben.
In ihren Augen wird er immer hässlicher, weil sie erkennt, das sie keinen Charakter mehr hat, sich bei ihm verliert, aber trotzdem kann sie sich nicht lösen.
Schließlich reden sie gar nicht mehr, immerhin würden sie sich mit jedem Wort nur weiter voneinander entfernen.
Und weil die beiden sich nicht austauschen können, sich absolut missverstehen, sterben sie in diesem Missverständnis und mit ihnen ihre Beziehung.

Der Titel passt gut zu deiner Geschichte. Die Frau ist in jeder Hinsicht "mundtot", sie lässt den Mann für sich sprechen. Auf diesen kann man den Begriff allerdings nicht beziehen, immerhin sagt er seine Meinung, auch wenn er nicht auf seine Frau eingeht. Er macht sie praktisch "mundtot".

So, das Interpretieren hat schonmal Spaß gemacht. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du dir dabei gedacht hast, aber es gibt bei einer Interpretation ohnehin kein richtig oder falsch.

Ich wüsste nicht, was ich an deiner Geschichte auszusetzen hätte. Ich geb mir Mühe um Kritik, aber irgendwie ist da nichts. Nur die oben erwähnte Sache mit dem "an sich binden" müsstest du mir noch erklären.
Deine Ausdrucksweise gefällt mir auch. Sehr symbollastig das Ganze, sodass man von Anfang an gefesselt ist, weil man den Sinn dahinter entdecken will.
Gelungen ist auch diese Radiator-Wüsten-Geschichte.
Sehr sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße,
Fünkchen.
Fuenkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:53   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


Mh...
danke Fünkchen
deine interpretation ist schonmal richtig gut, wie ich finde, nur war "er" von mir eigentlcih garnicht so negativ belastet, wie du ihn jetzt herausliest
das schockiert mich etwas

ich schreib dir mal eine detailiertere eigene sicht der dinge per pn, damit wir den anderen den spass nicht versauen
ansonsten vielen lieben dank für die nominierung, das freut mich wirklich sehr

ps: ich hab das "Das kommt davon" am ende rausgelöscht
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 22:48   #4
Rainbow
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Lichtelbin,

8o, , , =).
So ungefähr kann ich meine eigenen Gedanken mit den ersten fünfzehn Smilies beschreiben.
Auf den ersten Blick verwirrt mich Deine Geschichte. Schon bei den Haaren - obwohl vielleicht nur Nebensache - entsteht Verwirrung. Aber egal. Auch auf die Gefajr völlig daneben zu liegen ein kleiner Interpretationsversuch von mir:

Über die beiden "Liebenden" gibt es glaube ich keinen Zweifel, aber sie empfinden unterschiedlich tief. Während er versucht sie zu beschreiben in Tinte zu gießen und festzuhalten, sieht sie sich ganz anders. Ein gewisser Druck von seiner Seite, die Form vorzugeben, kann ich auch nur bestätigen. Doch bleibt Sie bei Ihrer Version.
Zuerst dachte ich, dass Du die Personen vertauscht hast. Eine Beschreibung aus der Sicht der Schreibenden. Leider vernichtet der letzte Teil diese Idee.
Toll finde ich, dass Du die unterschiedlichen Formen der Kommunikation verarbeitet hast. Damit wird deutlich, dass diese beiden zusammen keine gemeinsame Basis gefunden haben und auch nicht finden.

Und damit bin ich beim letzten Teil der Geschichte.
Die Lehre/Folgerung, dass er , der Schreiber, nur überlebt, weil Sie ihm den Stoff für seine Entfaltung gibt und daran (Sie) verdurstet/verkümmert ist unvorhergesehen und damit schlägt es ein, wie eine Bombe.

Zusammenfassung: Einfach klasse aber nicht für zwischendurch. Du solltest öffte Bus fahren.

FG
Rainbow
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 08:17   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


danke auch dir, rainbow

ich freu mich, dass es dir so gut gefällt
damit hatte ich zuerst nicht gerechnet, da eigentlich mehr experiment
aber ich bin beruhigt, dass sich die bilder in etwa so entfalten, wie ich es wollte
und auch du bist mit deiner interpretation sehr nahe an dem, was ich mir vorgestellt hatte

(und ich fahre fast jeden tag bus )
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:44   #6
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112


Huhu lichtel


Das nenne ich mal eine interessante, faszinierende Geschichte. Der Inhalt ist nicht sehr innovativ, aber tritt ohnehin in den Hintergrund bei der originellen Verarbeitung.

Du beschreibst eine Beziehung, was schnell klar wird an dem „Er“ und „Sie“ - wobei es auffällig ist, dass du diese beiden Wörter jedes Mal groß schreibst, aber darauf möchte ich später zu sprechen kommen. Der Inhalt hat dabei mehrere Ebenen – so wie die Beziehung sie hat.

„Für Ihn war die Mauer, in der das Telefonkabel verschwand, die Mauer zwischen Pyramus und Thisbe und Ihr war das gleich“. Allein hier lässt sich ablesen, dass es sich um eine „Liebesbeziehung“ handelt, bzw. eine, die implizierter Weise zum Scheitern verurteilt ist. Er will Kontakt mit ihr aufnehmen – egal wie -, es zeigt wie tiefe Gefühle er hegt. Ihr ist es egal. Er weint und blutet (für sie), scheint ohne sie nicht aus zu kommen, kann sie nicht gehen lassen, obwohl er ihr wahres Wesen (ihre echte Haarfarbe) nicht einmal kennt.
Vielleicht beschreibt sich hier auch eine Art „Abhängigkeit“. Schließlich kann auch nur sie ihn retten, indem sie ihn von der Tinte trinken lässt. Bei ihr ist dabei die ganze Zeit nicht sicher, was sie fühlen mag; zuerst beschreibst du ihre Gleichgültigkeit, auf der anderen Seite aber opfert sie sich (bewusst oder unbewusst) für ihn, stirbt.

Ich denke auf der ersten Ebene lässt sich hier wirklich eine unausgeglichene Liebe erkennen, die womöglich an der Verschiedenheit der Partner scheitert, seiner Unfähigkeit sie zu erkennen – und ihrer, sich der Beziehung zu öffnen und ihn stattdessen nur hinzu halten. Denn das tut sie: „Sie sagte nicht, dass Ihre Haare schwarz waren. Sie sagte, Sie wisse nicht recht.“ Sie sagt ihm nicht wie falsch er liegt, dass es so nicht weiter geht – sie lässt ihn gewähren.

Auf der zweiten Ebene ist hier aber auch der Bezug zu „Literatur“ bzw. „Lyrik“ vorhanden. Das drängt sich alleine durch das Wortfeld auf, das du benutzt: „Füller“, „Schreiben“, „Schrift“, „Tintenblau“ ... Unter diesem Thema ist die Beziehung wohl noch ähnlich, bekommt aber eine andere Bedeutung.
Meine erste Verstehenshypothese war, dass sie wohl seine Muse ist. Ich selbst empfand es als schöne Idee. Wie er von ihr abhängig ist, ohne zu wissen, wer sie ist und schließlich ihre Macht aufbraucht, sie förmlich aussaugt, um selbst als „Schreiber zu überleben“. Diese Interpretation, fand ich eigentlich am schönsten, aber sie hat letztlich auch nicht gepasst, gerade in Bezug auf den Anfang.

„Und Er schrieb sein „Ich liebe Dich“ in Ihr Haar, mit Seinem elfenbeinernen Füllfederhalter. Er schrieb sorgfältig in Seiner feinschlaufigen Schrift, zeichnete es beinahe schon. Er wollte es dem Maler gleichtun, [...]“ Sie ist bereits „gezeichnet“, „skizziert“, als er „Anspruch auf sie erhebt“. Wer also ist sie?
Etwas Gemaltes, muss es sein – vielleicht ein Gemälde oder ein Gedicht (man soll ja auch mit Worten malen können)? Aber das ist im Grunde ja auch egal, er bedient sich in jedem Fall an eines anderen Werks, imitiert den Maler, nimmt ihn vielleicht auch einfach nur als Inspiration. Er will sie sein machen, sie „beschriften“ und „etikettieren“. Er gibt sich unglaubliche Mühe, aber es kann nicht von Erfolg gekrönt sein. Man kann nichts nachahmen oder gar verbessern oder sein machen, wenn man es nicht versteht.
Sie, das Werk, merkt, wie er sie „verfälscht“ hat. Er jedoch kann nicht von ihr ablassen, hört schließlich von ihr, dass sie „anders“ ist als er gedacht hätte und eben nicht „tintenblau“ sein kann. Dies jedoch „fesselt“ ihn erst recht an sie. Er blutet – vielleicht ein Zeichen dafür, dass er jetzt sein „Herzblut“ in die Sache fließen lassen will. Ich möchte hier aber auch gerne einen Verweis auf Pyramus und Thisbe sehen, die mit ihrem Blut und ihrer Liebe den Maulbeerbaum rot färbten – das möchte Er ja anscheinend auch, ihre Haare „rot“ färben. Aber da gibt es nichts zu färben. Ihre Haare sind schwarz – nicht hell.
Er zerrt sie zu sich in die Wüste, wo sie eigentlich nicht leben kann. Ich frage mich an der Stelle, ob der Heizkörper daran Schuld ist, dass sein Haus „verwüstet“ wurde. Würde ja bedeuten sein Verlangen nach ihr, seine Abhängigkeit bewirkt genau dies.
„Er meinte, Sie könne doch Sein Schatten, Sein Schatten in der Wüste sein und Sie erwiderte, niemand könne sich in seinem eigenen Schatten ausruhen.“ Diesen Satz finde ich sehr interessant. Hauptsächlich ist es, glaube ich, ein Verweis darauf, dass die Beziehung nicht klappt, sie sind zu unterschiedlich, sie kann ihm nicht gehören. Gleichzeitig aber ist es auch eine (wenn auch unterschwellige) Aufforderung: Wachse über deinen Schatten hinaus.
Am Ende stirbt sie – ihn ernährend. Interessant ist dabei ja, dass es seine eigene Tinte ist, es ist „die einzige Flüssigkeit, die Sie noch besaßen“ - gleichzeitig wohl aber auch die einzige Verbindung, die je bestanden hat.
Das Ende ist mir ein wenig schleierhaft ... sie verdurstet, er ertrinkt, es zeigt am Ende die Unmöglichkeit der Beziehung, die Gegensätzlichkeit. Vermutlich hat er einfach „den Mund zu voll genommen“.
Es stellt sich die Frage: Muss er wirklich ertrinken? ... Hätte es für ihn nicht die Möglichkeit gegeben, zu überleben, indem er von ihr abgelassen hätte, aufgehört hätte, es dem „Maler gleich zu tun“, angefangen hätte sein eigenes Werk zu schaffen?

Interessanter Inhalt – wenn auch nicht ganz neu -, aber am spannendsten ist hier ja ohnehin die Sprache. Du arbeitest sehr schöne Bilder heraus, die eine fast surrealistische Stimmung erzeugen, den Leser und seine Fantasie ansprechen. Das Ganze hat Symbolcharakter, jedes Bild repräsentiert wunderbar eine Handlung/ Ansicht/ Verhalten. Gerade deswegen ist dies unnötig:
„Mit diesen Worten fesselte Sie Ihn an sich, wie man jemanden mit Handschellen an einen Heizungskörper fesselt.“ Warum benutzt du hier das wie? Du verwendest es vorher nicht, nachher nicht. Mehr noch brichst du mit dem fast lyrischen Stil.

Sehr interessant finde ich sprachlich – wie oben erwähnt –, dass du „Er und Sie“ groß schreibst. Das würde man ja eigentlich nur als Anrede machen. Es rückt die Geschichte in eine lyrische Ebene – zumal die „Personen“ sowieso sehr vage sind für eine Prosa. Sie wirken eher wie aus einem Gedicht. Dies passt in Bezug darauf, dass es auch „Schreiben“ geht, sehr gut und liest sich interessant. Schöne Idee.
Was mir außerdem aufgefallen ist, du trennst manchmal mitten im Wort: „Sommer-sprossen“ oder „frem-de“. Ich erkenne dabei jedoch keinen tieferen Grund, es erscheint völlig wahllos angewendet.
Das einzige, was ich noch anzumerken hätte: Vermeide es zu oft „man“ zu benutzen, das liest sich einfach nicht schön, ist unpersönlich und meistens unnötig.
Zum Beispiel hier:
„Am morgen taute es und es war ein seltsames Gefühl, zu verdursten, wenn man am ganzen Körper nass ist.“
Warum nicht: ... zu verdursten, gleichzeitig am ganzen Körper nass zu sein. Oder: ... zu verdursten, während er am ganzen Körper nass war.

Ansonsten: Schöne Geschichte, wunderbare Sprache, viele Bezüge/ Ebenen wären denkbar, was es Spaß macht, es zu interpretieren, spannend und fließend zu lesen

Runde Sache,
(fast) nix zu meckern

liebe Grüße,
Traumi
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 22:31   #7
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626


Hallo Traumi!

danke für deinen sehr ausführlichen kommentar!

die trennstriche sind noch von der alten formatierung übrig und haben überhaupt keine absicht >.<
das hätte mir auch früher auffallen können
ansonsten ist die kritik an den beiden anderen stellen voll berechtigt, ich werde das ändern bzw. überlege, wie es mir am besten gefallen würde
bei der stelle "wie man jemanden..." aber möchte ich es fast schon lassen, denn ich will aussagen, dass er an sie gefesselt ist und dann eigentlich mit dem heizkörper weiterarbeiten, damit man auch checkt, dass der heizkörper stellvertretend für sie steht

das mit der muse trifft in gewisser weise meine erste idee enorm, daran hatte ich die ganze zeit gedacht und deswegen freu ich mich, dass du es ansprichst

Er und Sie habe ich zum einen groß geschrieben, damit man es nicht mit anderen ers oder sies verwechseln kann, zum anderen, damit es wie eigennamen (die ich ja nicht einfügen wollte) zu lesen ist

mit den symbolen habe ich viel herumgewerkelt und z.T. wurde mir auch erst hinterher klar, was das jetzt eigentlich heißt bzw. heißen könnte, was ich da geschrieben habe
(frei nach dem Motto: huch... was hat das jetzt damit zu tun?!)
und surrealismus: gutes stichwort es geht absichtlich etwas in die richtung
ich hatte dabei die ganze zeit an dali-bilder gedacht (kunstreferat )

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 13:41   #8
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112


huhu lichtel :-)

freut mich, wenn du etwas mit dein Kommentar anfangen kannst.

da lässt du eine arme, alte Traumi geschlagene zehn Minuten überlegen, warum da solche Trennstriche sind – und dann sind die nicht einmal Absicht! Ts, ts ts :-) Ich dachte, jetzt kommt wer weiß was für eine tiefgreifende, literarische Wahrheit und dann so was. *lach*


Zitat:
bei der stelle "wie man jemanden..." aber möchte ich es fast schon lassen, denn ich will aussagen, dass er an sie gefesselt ist und dann eigentlich mit dem heizkörper weiterarbeiten, damit man auch checkt, dass der heizkörper stellvertretend für sie steht
hmmm, das lässt sich eigentlich relativ leicht verstehen – weil es ohnehin die ganze Zeit um sie geht. Aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn du es lieber stehen lassen möchtest – passt sich formal vom Übergang natürlich gut.

Ja, die Geschichte lässt sich in jedem Fall gut als Dali-Bild vorstellen – fehlen nur die Uhren auf der Heizung ;-)

liebe Grüße,
von der Traumi
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mundtot

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.