Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2007, 22:19   #1
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard phantastisch verloren

glaubst mir nicht mehr
schielst nur mehr
vorsichtig zur Seite
unterstellst mir lieblos zu sein
schlürfst an deinem puren Orangensaft
fragst Fragen wie
Was kostet die Welt?
hast Angst vor Pink und Grün
tötest gefühllos die Zigarette
es klingelt und du ver
lässt mich mit Rauch
z
urück.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 20:31   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

am Ende hätte ich vielleicht "zurück" in "zu" und "rück" geteilt... so wäre noch eine Möglichkeit mehr es zu lesen offen... Aber du kannst mich gerne verbessern, wenn das "z" eine Wirkung erzeugen woll, die ich nicht gesehen habe und gerade achtlos niedertrampele, denn das will ich ja nicht

Ansonsten gefällt mir dieses etwas trostlose, kalte und doch alltägliche Bild der Zigarette am Ende...
Warum hat das lyr. Du vor Grün Angst? Vor der Hoffnung? Oder vor der Natur? Da wäre der graue Rauche in schöner Kontrast... Trostlosigkeit in der Welt von heute, die Liebe scheint kaum durch all den Beton zu dringen. Geld herrscht, man will sich nicht abheben.
Trotzdem der "pure Orangensaft"... Ein Zeichen die Natur "erdrückt" zu haben, wie die Orangen? Die Liebe erdrückt zu haben wie eine fertig gerauchte Zigarette?

Das sehe ich in deinem Gedicht... und obwohl ich die Form etwas anstrengend finde (ohne Strophen und so) hat mich dein Text vor allem am Ende sehr überzeugt, durch die Mehrlesbarkeit und durch die Sprache, die ich zwar als "einfach" empfand, die aber einfach passend ist. Nicht verkorkst oder ähnliches.

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:34   #3
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

also erstmal danke für deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut. (sry. dass das mit dem beantworten bei mir manchmal so lange dauert

hmm... also das Pink und das Grün... das passt einfach nicht. das lyr. du traut sich nichts. ich weiß... eigentlich gibt es Farben die besser nicht zusammen passen, wenn du verstehst. hmh. Warum ich diese Farben gewählt habe hängt auch mit einem Lied zusammen das ich zurzeit Liebe und in dem Pink und Grün als nicht zusammen passend empfunden wird. mhmh. blöd von mir anzunehmen irgendjemand anderes als ich versteht das auch.

"z" und "rück" soll dem Gedicht nur ein bisschen die Schnelligkeit nehmen. Ich finde es liest sich sehr schnell. so zack zack zack. Wahrscheinlich auch wegen der von dir angesprochenen einfachen Worte. und ich will dass es endet wie eine Tür die zufallt. Mit einem lauten Knall aber langsam schwingend. haaach. bin ich manchmal verwirrend.

trotzdem:

lg oasis
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für phantastisch verloren




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.