Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.09.2023, 17:10   #1
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Standard Die Würde ...

Die Würde …

ich würde …
Ja, was denn?

du würdest …
Würdest du?

er, sie und es würden …
Jeder einzeln oder alle zusammen?

wir würden …
Zumindest glauben wir …

Ihr würdet …
Ihr traut euch nicht!

Sie würden …
Aber mit aller Macht!

Damit dürfte alles gesagt sein.
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 10:14   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo Erhard,

ein interessantes Experiment, mit dem für mich alles gesagt ist.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 10:47   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Erhard Gratz Beitrag anzeigen
Damit dürfte alles gesagt sein.
Was soll denn mit dem Verb "werden", denn davon leitet sich der Konjunktiv "würden" ab, im Vergleich mit dem Substativ "die Würde" gesagt sein? Das passende Verb zu "die Würde" ist nicht "werden/würden", sondern "würdigen".

Wenn hier ein Wortspiel versucht worden sein sollte, erschließt sich mir weder dessen tieferer Sinn noch dessen Witz.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 12:14   #4
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Ich wundere mich darüber, dass „Abschiedswort eines Untoten“ nach einer Woche bei 61 Hits Null Kommentare, „die Würde“ jedoch sofort bei 25 Hits zwei Stellungnahmen hervorgerufen hat. Dabei scheint mir (-ich mag mich irren) ersteres qualitativ sehr viel höher als der kleine sprachliche Jux zu stehen.
DieSilbermöwe scheint von der Blödelei angetan zu sein, Ilka hingegen weniger, weil sie (fast) alles etymologisch betrachtet.
Ich habe schon bei einem anderen Gedicht gesagt: „Wer bei mir in allem Sinn sucht, ist auf dem falschen Dampfer“.
Ich erwarte natürlich nicht, dass jedermann für Jux und Tollerei oder puren Spaß an der Freud zu haben ist, aber das Verhältnis von Hits und Kommentar verwundert mich doch.

Erhard
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 12:27   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Ich wundere mich darüber, dass „Abschiedswort eines Untoten“ nach einer Woche bei 61 Hits Null Kommentare, „die Würde“ jedoch sofort bei 25 Hits zwei Stellungnahmen hervorgerufen hat.
Ich schaue eigentlich nie nach den Hits. „Abschiedswort eines Untoten" kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Ja, ich mag Blödeleien, wenn ich weiß bzw. annehmen kann, dass der Verfasser seinen Text selbst nicht allzu ernst nimmt.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 13:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Erhard Gratz Beitrag anzeigen
DieSilbermöwe scheint von der Blödelei angetan zu sein, Ilka hingegen weniger, weil sie (fast) alles etymologisch betrachtet.
Gegen Blödelei ist nichts einzuwenden, Erhard. Mir scheint nur die Überschrift nicht passend zu sein. "Mit Würde würden ..." oder "Würdig würden" (oder etwas Ähnliches) hätte bereits auf den Jux hingewiesen.

Nein, ich habe in diesem Fall nichts etymologisch betrachtet, sondern semantisch und grammatikalisch.

Das Zombie-Gedicht schau ich mir mal an .

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Würde ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Geschichte, die ich gern erzählen würde Tegro Geschichten, Märchen und Legenden 0 18.01.2018 07:50
Die Sonnenblume, die zufrieden wurde Amy Sonstiges und Experimentelles 0 30.04.2010 20:02
Karfreitag: Jesus wurde gekreuzigt, weil er die Tische ... Aporie Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 03.04.2010 13:12
Die Hoffnung wurde ermordet quawechelchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 06.05.2007 15:14
Von einer, die geboren wurde, das Fürchten zu lernen! Elke K Geschichten, Märchen und Legenden 10 15.03.2006 09:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.