Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2023, 23:10   #1
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Weil ich normaler Durchschnitt bin

Ich möcht’ manchmal mein Geld: verjuckeln.
Dann wünsch’ ich meine Konten: leer.
Und dass ich könnt’: am Daumen nuckeln.
Und dass ich hätt’: rein gar nichts mehr.

So könnt’ ich manches Herz erfreuen
von Huren, Bettlern, manchem Dieb.
Wenn ich’s denn würde werfen, streuen,
so dass am Ende mir nichts blieb.

Oder ich rammt‘s mit großem Schwunge:
Korrupten in den Arsch hinein,
Geizhälsen tief: in Hals und Lunge
recht fürsorglich, so: Schein um Schein.

Ich könnt’s auch locker laufen lassen
in Form von: Schnäpsen, Wein und Bier
durch mich hindurch in rauen Massen,
ich glaube, das bekäme mir.

Doch werd’ ich wohl gar nichts: verjuckeln.
Die Konten: wachsen weiterhin.
Ich werd’ aus Angst: nie Daumen nuckeln.
Weil ich normaler Durchschnitt bin.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 03:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Ich möcht’ manchmal mein Geld: verjuckeln.
Dann wünsch’ ich meine Konten: leer.
Und dass ich könnt’: am Daumen nuckeln.
Und dass ich hätt’: rein gar nichts mehr.

....

Doch werd’ ich wohl gar nichts: verjuckeln.
Die Konten: wachsen weiterhin.
Ich werd’ aus Angst: nie Daumen nuckeln.
Weil ich normaler Durchschnitt bin.
Nee, die Konten wachsen nicht weiter. Darüber muss sich das Lyrische Ich keinen Kopf machen, denn das Geld auf dem Konto ist erstens nur giral und wird zweitens als Währung täglich abgewertet. Die schlechteste Lösung ist also das "ganz normale" Sparbuch.

Alles auf den Kopf zu hauen, solange das Geld seinen Wert behält, ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wieviel des Guten hält der Mensch auf einen Schlag aus, ohne dem Exitus anheimzufallen? In Immobilien zu investieren ist eine Option, doch im Ernstfall kann man ein Haus nicht wegtragen. Man könnte Goldbarren kaufen, aber dann wird man registriert: Big Brother is watching you. Bleiben noch Aktien oder Anleihen - ein Spiel auf der Wippe. Schlaue setzen nicht auf Kurs, sondern kaufen nur Aktien, die Dividende abwerfen. Da werden Verluste wenigstens zum Teil abgefangen. Und Gewinne werden natürlich besteuert. Von der Quelle weg.

Du kannst es anfangen, wie du willst, der Staat hat dich immer in der Klammer.

Klar: Da verjuckelt man am besten sein Geld. Aber was ist im Alter, wenn die Pflegekosten mal locker auf 4.500 Euro pro Monat hochschnellen? Das ist die Rechnung, die ich für die Fürsorge meiner Mutter monatlich gestellt bekomme. Da ist nichts mit "Konten, die weiter wachsen", sondern es herrscht ein giraler Klimanotstand: Da ist innerhalb von vier Jahren ein "Vermögen" von ca. 40.000 Euro auf 7.000 Euro geschmolzen.

Der "normale Durchschnitt" kann heute neunzig bis hundert Jahre alt werden. Macht euch darauf gefasst.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 10:47   #3
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Wachsende Konten...

Auch hier irrst Du, liebe Ilka-Maria: Das Sparguthaben der Deutschen verhält sich nach folgender Mitteilung so:

Das Geldvermögen der privaten Haushalte erhöhte sich im ersten Quartal 2023 um 146 Milliarden Euro auf rund 7,39 Billionen Euro, teilte die Bundesbank mit. Das Vermögen war damit das erste Mal wieder angewachsen, nachdem es in den drei Quartalen zuvor gesunken war.

Okay, ich bin wohl doch keine Durchschnittsbürgerin, denn meine Guthaben nehmen ab...
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 11:51   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Wo irrte ich denn, dass dieses "Vermögen" immer mehr an Wert verliert?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weil ich normaler Durchschnitt bin



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin eine Wolke,weil ich eine Wolke bin akimona Humorvolles und Verborgenes 4 13.03.2019 23:39
Durchschnitt ist der Shit klaatu Humorvolles und Verborgenes 0 17.10.2017 09:49
Bin ich, weil ich denke? Mila1996 Philosophisches und Nachdenkliches 39 14.07.2016 18:38
Durchschnitt erstreben Ex-Poesieger Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 04.07.2014 17:06
Ich bin hier weil ich hier bin Riif-Sa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 15.07.2007 14:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.