Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2006, 09:31   #1
Tine
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 3

Standard leere Erinnerung

Mein Blick gleitet
ueber die strasse
keine spur
nichts von dir
du wirst nich kommen
ich denk an dich
ich vermiss dich so sehr
es ist kalt
-ohne deine Arme
fuehl mich leer und willenlos
-ohne dein lachen.
Beruehrung wie ein stromstoss
ein laecheln glaenzt in meinem gesicht
ERINNERUNG
doch du wirst nicht kommen...
Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:23   #2
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Das ist echt schön=)
Hat so eine deprimierte, traurige Stimmung, die es hervorruft...
(das einzige was vielleicht ein bisschen stört, ist dass du kein ä un ö und so schreibst...
und galenzt solltest du vielleicht auch ändern )
Liebe Grüße,
Lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:17   #3
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Hallo Tine,
ich finde, daß Du das traurige Thema sprachlich gut verdichtet hast. Es erinnert mich an eine Situation, als ich etwa so alt war wie Du jetzt. Ich hatte ein Mädchen kennengelernt, das etwa 40 Minuten Zugfahrt entfernt wohnt. Beim ersten Mal holt sie mich vom Bahnhof ab, ging auf Umwegen, über ein Café und eine Eisdiele zu sich nach Hause.
Als sie mich wieder zum Bahnhof brachte, war es stockdunkel. Unterwegs versprach ich ihr, am nächsten Wochenende wiederzukommen. Sie fragte, ob sie mich wieder abholen solle. Ich tat furchtbar stark und meinte, daß sei nicht nötig.
Als ich am folgenden Samstag aus dem Zug stieg und auf dem Bahnhofsvorplatz stand, regnete es und alles sah für mich völlig fremd aus. Niemand war zu sehen, und ich hatte keinen blassen Dunst, welchen Weg ich gehen mußte. Auif Verdacht ging ich durch einige Straßen, kam auch an Läden vorbei, die mir bekannt vorkamen, aber das Haus, in dem sie wohnte, schien wie vom Erdboden verschwunden.
Nach gut einer Stunde gab ich es auf und fuhr durchnäßt und enttäuscht wieder nach Hause. Am Montag lag ein Brief von ihr im Briefkasten, in dem sie mich als Lügner beschimpfte und sagte, so einen wie mich, auf den sie sich nicht verlassen könne, wolle sie nie wieder sehen. Meinerseits war es eine völlig unbeabsichtigte Enttäuschen.

Herzliche Grüße Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:30   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

hallo tine,

wie so oft schließe ich mich meinen vorrednern nicht an. nicht mal im geringsten.
sprachliche verdichtung sehe ich gar nicht. das thema hüpft mich an und quakt "ich bin ein prinz, dass weißt du schon bevor du mich gegen die wand wirfst."

erst mal die fehler raus:

Zitat:
leere Erinnerung

Mein Blick gleitet
über die Straße
keine Spur
nichts von dir
du wirst nicht kommen
ich denk[' oder e anhängen] an dich
ich vermiss[' oder e anhängen] dich so sehr
es ist kalt
-[leerzeichen]ohne deine Arme
fühl mich leer und willenlos
-[leerzeichen]ohne dein Lachen.
Berührung wie ein Stromstoß
ein Lächeln glänzt in meinem Gesicht
ERINNERUNG
doch du wirst nicht kommen...
[vermutlich habe ich noch das ein oder andere übersehen]
dass du weder umlaute noch ß benutzt lässt schließen, dass du entweder: zu viele kreuzworträtsel löst oder: keine deutsche tastatur benutzt, letzteres lässt sich duch den ascii aber ja problemlos ausgleichen - und sollte dir nicht zu viel arbeit sein.
woher deine fehler in der großkleinschreibung kommen, weiß ich nicht. erkennst du substantive nicht? (kleiner tipp: das sind die dinger, wo man einen artikel vorsetzen kann)

sonst stilistisch:
die großbuchstaben bei erinnerung solltest du dir echt verkneifen. das ist wohl die billigste art ein wort ins leserauge stechen zu lassen.
die sprache ist sehr einfach, von metaphern kann keine rede sein.
die auslassungszeichen sind völlig überflüssig, denn du lässt nichts aus. leider gottes erwähnst du alles, was man erwähnen kann.
ich könnte jetzt noch weiterschreiben, aber vermutlich reicht dir diese kleine dosis "ravna" schon.

gruß,
r.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:35   #5
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

ähm...also ich schreibe manchmal auch in gedichten substantive klein...manchmal hebt das die stimmung tatsächlich besser hervor...klar das mit den Äs und Ös ist schon ...doof...aber die substantive muss man meiner meinung nach hier nicht groß schreiben...

lg
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:39   #6
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

liebe lorelai, bevor du deine kommentare postest, solltest du überlegen, warum ich sie auf die großkleinschreibung hinwies. tatsache ist: sie hat einiges großgeschrieben, anderes nicht. das ist inkonsequent und unschön.
hättest du mal meine texte gelesen, wüsstest du auch, dass ich durchaus bewusst mit großkleinschreibung spiele. meistens schreibe ich alles klein.

und nur nebenbei, liebe lorelai: auslassungszeichen bestehen nie aus mehr als drei punkten (und auch nie aus weniger). ähnlich solltest du auch die anderen satzzeichen behandeln. deine ausrufezeichen klagen schon über die 40-stunden-woche.

aber bevor es noch mehr ot wird, halte ich meine klappe.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:46   #7
Tine
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 3

Also zu meiner gross und kleinschreibung: das is beabsichtigt, was man sieht, wenn man ueber die worte nachdenkt die gross geschrieben sind:
Blick, Arme und Beruehrung
Das sind fuer mich alles worte, die ich mit liebe, mit zusammen sein und der intensitaet meiner gefuehle zu tun haben.
Fuer mich geht es um die Beruehrung, weil ich ein sehr verknuddelter mensch bin, dem beruerhung wichtig is, Arme, weil das fuer mich sicherheit und geborgenheit bedeutet und Blick, weil es sehnsucht und vermissen zeigt.
Zu der sache mit ue und ae und so, ich hab hier nur ne englische tastatur, wo es diese buchstaben nich gibt.
Wenn ihr einen tip habt wie ich sie trotzdem schreiben kann, waer ich echt dankbar, weil es mich naemlich selbst nervt...
lg Tine
Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für leere Erinnerung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.