Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2008, 23:18   #1
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

Standard zitronenweizen

trotz dem zitronenweizen
ziehst du mich, schneidet
dies verlangen mir die brust
nur weiter

auf
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:06   #2
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hi east of eden,


schönes Titelwort, zunächst. Klingt schön, sieht schön aus, und ist ein schöner Kontrast in der Wirkungsweise von Zitrone (was ich ohnehin mag) im strahlend Hellen, Frischen & Säurehaltigen und dem Weizen, auch hell, aber in der Assoziation zunächst sehr viel matter in Farbe & Geschmack.
Googlen musste ich, auch bei diesem sehr kurzen Text, und tatsächlich: "Zitronenweizen" ist eben auch dieses Getränk. Bisher kannte ich "Bananenweizen" und erinnere mich jetzt auch an die Zitrone, die als Limo drin sein kann.

Soweit ein Getränke- und Assoziationsexkurs am Anfang .

Der Kurzling gibt mir noch Rätsel auf, in Verbindung mit Zitronenweizen, Ziehen und Brust aufschneiden. Für mich als Außenstehende ist es bislang eher ein Gefühlskonglomerat aus Bildern und Begriffen, dessen Verbindungslinien eben in Gefühl & erlebnis deinerseits begraben liegen mögen und die ich noch nicht blicken kann. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Schon am Anfang frage ich mich, ob die Fallsetzung einer Dopplung zuliebe gesetzt ist, eben dem sich daraus ergebenden, möglichen "etwas trotzen" als Zweitschiene. Andernfalls säße dort mehr das "trotz des zitronenweizens". Mal sehn.

Der Anschluss in der 2. Person Singular spricht mir wieder gegen die Doppelschiene, das Personalpronomen, das drin sitzt, störte dann die Konstruktion in eine Richtung.

Was hab ich inhaltlich?
~
trotz dem/des zitronenweizen(s) / ziehst du mich.
...
Entweder, LD hat einen gehoben oder nicht, oder auch LI hat einen gehoben oder nicht. Im leicht angebläuten Zustand ist "ein Ziehen" des anderen also noch nötig?

schneidet
dies verlangen mir die brust
nur weiter

auf
...
Trotz des sinnesmattierenden Drinks wird noch ein Schneiden empfunden, vermutlich in der Herzgegend, um letzteres frei zu legen? Und LI kriegt es noch mit, weil's dem Zitronenweizen nicht getrotzt hat?

Du siehst ... klar ist es noch nicht, und ich find bislang schade, dass der Begriff des "Zitronenweizens", grade, weil ich ihn so reizvoll finde, nicht weiter zerlegt und geschmückt wurde. Das Zusammenführen von Substanzen und Wirkung von einerseits Zitronen und andererseits Weizen, meinetwegen auch mit Alkconclusio, könnte imo noch eine Menge hergeben.

So ist es bislang noch reichlich mager, auch in Verbindung mit den Verben zum Zitronenweizen.
In der Konstruktion finde ich die Möglichkeit des "schneidet mir [...] die Brust nur weiter" ganz nett, als Weiten des Brustkorbes, des besser-Luft-bekommens, dann aber abgeschlossen durch das "auf", was alles wieder verkehrt und in eine andere Richtung zieht.

Wie angesprochen: grade den Hauptbegriff würde ich mir besser eingeflochten wünschen, er könnte so viel hergeben, auch für dein Thema, falls es tatsächlich das sein soll, was ich lese.

Soweit erstmal.

VG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:56   #3
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Hallo ihr Beiden,

Also wenn ich east´s Werk richtig verstanden habe,wird in diesem Fall mit dem LI auf ne fiese Art und Weise ein Spiel der Liebe gespielt.
Dass wiederum seinen Libeskummer bertinken muß.
Nur Zitronenweizen hat mich verwirrt, weil ich kenne auch nur Bananen-
weizen. Ich find´s glungen.

@ raupe
drei Zitronenweizen mehr und...

Neulich Nachts in naher Ferne,
sah ich nicht die Funkelsterne.

...will damit sagen würde das Gedicht "Absinth" heißen wäre es etwas
einfacher zum interpretieren gewesen.

Gruß Fink
----------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S. Aber wenn Zitronenweizen nur ne Pflanze ist, geht´s um
schmerzhaften Sex auf´m Acker. Was nun stimmt kann uns nur der Autor selber sagen.
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:14   #4
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hi Fink, & east of eden,


ja, möglich, dass es um ertränkten Liebesfrust geht und dass die Gedanken an LD an der Oberfläche eines Zitronenweizens schwimmen können. Vielleicht fehlt mir ein wenig der Bezug, ich mag nicht so gern Süßes trinken.

Was du aber im Edit schreibst, geht wieder ein wenig in die Richtung des Titelbegriffs & seines Inhalts, weil ich eben auch noch die Frage sehe, warum es ausgerechnet Zitronenweizen sein muss und ob da eine inhaltliche Verbindung zum "ziehst du mich", vor allem zum Ziehen, existiert.
Einen willkürlich gewählten Begriff wie jenen Zitronenweizen kann ich ja nicht einordnen, deshalb schrieb ich, dass es vielleicht im Gefühlskonglomerat eines Erlebten des Schreibers verborgen liegt. Darauf bezog es sich hauptsächlich; in Insider erhält man ja nicht ohne weiteres Einblick oder Zugang zum Text.

Zitat:
Neulich Nachts in naher Ferne,
sah ich nicht die Funkelsterne
Joj, deine Glanz und Gloria, ich erinnere mich. Vielleicth solltest du es in der Tat mal mit Zitronenweizen versuchen.

VG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 02:14   #5
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

@ blaue Raupe:

vielen Dank für Deine Zeilen! Deinen Vorschlag, den Begriff des Zitronenweizens näher zu bearbeiten, werde ich in mir bewegen ...

@ Fink:

ja, Du hast das Gedicht richtig verstanden ... „Zitronenweizen“ habe ich zusammen gezogen aus „einer Zitronen(scheibe) im Weizen(bier)“. Nur weil mir diese vier Worte zu lange vorkamen, verband ich die beiden zentralen Begriffe ... Zitronenweizenpflanzen unter schmerzhaften Sex auf dem Acker? Eine schöne Idde von Dir.

LG, east
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 11:50   #6
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

He, mir fällt grad auf: Die Zitronenscheibe im Weizenbier müsste eigentlich Weizenzitrone heißen, Zitronenweizen wäre ein Schuss Weizenbier, der über ein Glas voll Zitronen gekippt wird.
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 00:26   #7
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

hi Grob,

Vom Standpunkt der Mengenlehre aus betrachtet, hast Du natürlich recht.

Ich würde trotzdem lieber beim Begriff "Zitronenweizen" bleiben, da das Weizenbier von mir erst einmal über die Zitrone wahrgenommen wird. Zudem klingt der Begriff der "Weizenzitrone" in meinen Ohren eher befremdlich.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

LG, east
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für zitronenweizen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.