Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2023, 15:11   #1
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Köln vor 35 Jahren

Silke sitzt im BMW,
sie sind nicht weit vom Dom.
Ringsum sind viele Menschen,
sie scheinen sehr erregt.

Silke ist das sehr egal,
im Auto stinkts nach Schweiß.
Dieter quatscht mit Udo
und der steigt auch noch ein.

Udo lotst, Hans-Jürgen fährt,
Marion schmickt die Lippen.
Ines weint schon länger nicht,
Silke schließt die Augen.

Sie spürt die Mündung unterm Kinn
kaum noch auf ihrer Haut
und wartet doch seit Stunden nur,
dass dies alles endet.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 17:17   #2
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

S4,V1: Die Mündung einer Schusswaffe?
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 08:59   #3
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Traurige Erinnerung

R.I.P. Silke Bischoff (09.09.1969 - 18.08.1988)

Ein so junges Leben vollkommen sinnlos ausgelöscht.

@ Erhard: Die vielen Bilder mit der Pistole, die ihr der Geiselnehmer Dieter D. unters Kinn hält, gehen mir noch heute von Zeit zu Zeit durch den Kopf. Ich bin viele Jahre lang regelmäßig auf der A 3 an der Stelle (bei Bad Honnef/Linz) vorbeigefahren, wo Silke rund zwei Stunden nach der Kölner Farce zu Tode kam. Da stand sogar eine Gedenkstele, die aber schon seit Langem durch die ICE-Strecke Köln-Frankfurt weggewalzt worden ist. Das waren dann solche Gelegenheiten der Erinnerung. Es gab (oder gibt?) im Internet ein Interview mit Silke, die dabei ebenfalls die ganze Zeit von D. festgehalten und bedroht wird (in der Nacht zuvor irgendwo im Freien aufgenommen, nicht im Auto). Ich weiß noch, dass ihre äußerst gefassten und beinahe "weisen" Antworten mich tief beeindruckt und erschüttert haben (ich finde den Film auf Anhieb nicht im Internet).

Möglich werden diese medialen Erinnerung natürlich nur durch die zum damaligen Zeitpunkt völlig außer Rand und Band geratene Presse, die sich mit den Geiselnehmern handgemein machte - im Text vom dunklem Traum personifiziert durch den späteren Bild-Chefredakteur Udo R., der in Köln zustieg. Die Verantwortung der Medien, die an diesem Beispiel ad absurdum geführt wurde, ist seitdem eben auch an diesem Beispiel Thema in der Redakteursausbildung, die ich ja auch durchlaufen habe.

@ dunkler Traum: Danke für diesen (Ge-)Denkanstoß, und eine kleine Frage noch: Ist in S3V2 "schmickte" ein mir unbekannter rheinischer Slang-Ausdruck, oder muss das c einfach durch ein n ersetzt werden? (Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu kleinkariert).

Liebe Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 10:32   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Mir gefällt dieser Text ganz gar nicht. Auch hier ist - wie immer, wenn dieses Thema zur Sprache kommt - von Silke Bischoff die Rede, nie jedoch von dem 14 Jahre alten Italiener, der in dem gekaperten Bus erschossen wurde. Während das Gericht Rösner nie hundertprozentig nachweisen konnte, dass er Silke Bischoff absichtlich erschoss (der Verlauf der Kugel aus seiner Waffe ließ daran Zweifel aufkommen), war Degowskis Schuss in den Kopf des Jungen vorsätzlich und somit Mord ersten Grades.

Weiterhin kam ein Polizist zu Tode, der auch nur nebenbei und ohne Namensnennung erwähnt wird.

Außerdem wirkt der Text auf mich verharmlosend, als handele es sich um das Abdrehen einer Krimi-Sequenz an einem Filmset.

Bei dem Film, den Epilog erwähnt hat, handelt es sich wohl um die ZDF-Doku, die in der Reihe "ZDF History" ausgestrahlt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=dJBFYPDrp6w
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 13:33   #5
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Dank für eure Kritik

... sorry, Schreibfehler - Marion schminkt sich ...
Ilka, verharmlosend würde ich es nicht bezeichnen, im Gedicht geht es nur um eine kurze Szene aus einem dreitägigen Drama. Ich versuchte bewusst, es objektiv auszudrücken, ohne Wertung.
Mir ging es insgesamt nur um eine Erinnerung an die damaligen Geschehnisse, in denen die Republik live bei Mord und Totschlag dabei sein durfte, ob am Fernseher, im Radio oder in der Fußgängerzone in Köln.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 15:45   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... im Gedicht geht es nur um eine kurze Szene aus einem dreitägigen Drama. Ich versuchte bewusst, es objektiv auszudrücken, ohne Wertung.
Schon klar, eine Wertung verlangt ja niemand. Trotzdem wundere ich mich, dass bei jedem Aufgreifen des Themas nie von dem 14jährigen Italiener die Rede ist, als hätte es ihn nie gegeben. Warum schreibt nicht jemand mal über ihn ein Gedicht oder erwähnt wenigestens einmal seinen Namen, warum muss es immer die junge Blondine sein, die im Zentrum der Attraktion steht?

Kann man eine Wertung eigentlich völlig leugnen, wenn man wie damals und auch noch heute in unserer "Erinnerungskultur" mit den gleichen Augen auf diese Ereignisse blickt, wie es damals die angeprangerten Journalisten taten? Der tote Junge war eben nicht mehr interessant in dem ganzen Drama, das sich noch lange hinzog, der brachte keine Einschaltquoten und keine Zeitungsmeldungen mehr. Das ist auch zunächst eine nackte Tatsache, ehe sie vielleicht die Grenzen zu einer Bewertung überschreitet.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 17:27   #7
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Ja, Ilka,

du hast recht. Wir ticken einfach so.

Emanuele De Giorgi wurde ermordet, weil Dieter auf Grund der zufälligen Verhaftung Marions durch die Schmier durchdrehte. Sie war zwar schon wieder entlassen, aber die Kommunikation fehlte.
Zum Glück hat man aus diesem Drama gelernt.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 15:04   #8
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Ich habe schon lange nicht mehr ans Geiseldrama von Gladbeck gedacht. Auch jetzt wäre ich nicht sofort auf Silke Bischoff gekommen. Aber mich hat der Text berührt und ich erkenne vor allem formale Strukturen, die oft in sich nicht reinenden Texten untergehen.
Aber Ilka Maria hat recht: leider geht Emanuele in der Erinnerungskultur öfter unter. Ich glaube ich kümmere mich heute Abend mal darum...
LG Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 00:56   #9
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Aktuell recheriere ich noch über Emanuele.
Es saß wohl auch deine Exfreundin im Bus...
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Köln vor 35 Jahren

Stichworte
geiseldrama, gladbeck



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Köln übt Bunt Oggy Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 28.11.2018 11:48
Vor mehr als fünfzig Jahren ... Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 3 16.02.2014 16:44
Vor 2 Jahren smiieee Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.06.2013 22:31
Köln Ionela Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 19.02.2013 11:24
Vor Jahren kognition Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.01.2012 02:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.