Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.07.2008, 07:19   #1
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

Standard so

sei es denn ich gehe
weiter trägst Du mich
durch die Alleen sie
enden nimmer mehr
ich sonne segel
gleich in diesem

Leben
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:16   #2
Lila
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi east,
Eine schöne Meditation, mir gefiele es noch besser wenn "Leben" nicht abgetrennt wäre, aber das war sicher deine Intention.
Es hört sich nach einem Verlust an, nach Akzeptanz und innerer Gelassenheit. Sprachlich im Klang gut komponiert.

sei es denn, ich gehe
weiter trägst Du mich
durch die Alleen, sie
enden nimmer mehr
ich sonne selig mich
in diesem Leben

gern gelesen,
Lila
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 14:05   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo!

Spricht mich an, vor allem weil es verschiedene Lesarten zulässt. Allerdings schränkst du diese durch die Zeichensetzung ein. Ich würde das Komma nach "denn" und "Alleen" weglassen, dann lässt du dem Leser mehr Freiraum.
Ein Sache stört mich etwas und zwar das "selig". Das ist meines Erachtens etwas zu dick aufgetragen, hat dein Text nicht nötig.
Ansonsten gerne gelesen.

Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:01   #4
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

@ Lila,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das abschließende „Leben“ wurde von mir daher abgesetzt, da auf diese Weise eine zweite Leseebene entsteht durch den Titel und das letzte Wort – zusammen genommen: „so leben“.

@ Franke,
Du hast recht, meine Zeichensetzung schränkt die Lesarten ein. Ich habe die beiden Kommas gestrichen. Und „selig“ ist tatsächlich zu dick aufgetragen: ich nehme es heraus. Vielen Dank für Deine Anregungen

LG
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für so




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.