Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.12.2006, 20:05   #1
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Standard Emsdetten

Ein helles Nichts trennt
Dich und deine Umwelt
Netter Junge
Unscheinbar
Zurückgezogen
So verlassen einsam
Im Innersten

Kein Griff zum Leben
Haltlos in freiem Fall
Fragliche Idole
Helden
Waffen
Helfen im Kampf
Gegen sich selbst

Scheinbar grundlos
Die Selbstaufgabe
Am Lebensende
Einsam
Verloren
Keine Rückkehr mehr
Game over
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 20:34   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

ok. sprachlich einfach, aber gut.
das "doch" würde ich allerdings streichen, da ich es nicht als einen Gegensatz zu "unscheinbar / Zurückgezogen" lese. "
diese Kapitulation" passt auch nicht so recht in den Text (einigstes Fremdwort. ok, Idol vllt. auch, aber das klingt nicht so) - wie wär's mit "grundlos / aufgegeben"?
die Großschreibung am Anfang erscheint mir sehr willkürlich, überarbeite das nochmal
inhaltlich aktuell, ja... - ob man den Locktitel unbedingt braucht? naja, geht schon.
insg. also nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.

liebe Grüße,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 20:46   #3
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Hm, gute einwände. Der Titel ist so gewählt, weil es die Inspiration war.
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 23:48   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

*lach* auf so etwas habe ich ja gewartet.
ich glaube immer noch, dass der kleine nur deutschland zeigen wollte, dass es emsdetten gibt. mal ehrlich: wer hat vorher schon etwas von emsdetten gehört?

ach und: nein, ich mag das gedicht nicht. klischeebeladen ohne ende, der typische amokläufer, natürlich, unscheinbar, zurückgezogen, die medien werfen uns futter vor die füße und wir verdauen es ohne gebrauch von der magensäure zu machen.
sprachlich auch nicht das wahre und viel zu offensichtlich.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 00:38   #5
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Ganz ehrlich, wieviele Amokläufer aus einem sozial korrektem Umfeld mit vielen Freunden und immer offen habeb einen solchen Amoklauf begangen?!?

Müssen Gedichte denn immer ein Rätsel sein?!?

Er will der Welt Emsdetten zeigen? Das ist noch verquerter als wenn er ein PC-Spiel nachspielen würde...

In welcher Welt lebst du bitte? Erst denken, dann reden. Sorry, deine Kommentare sind normalerweise sehr brauchbar, aber der?

Klar hat noch nie jemand von Emsdetten gehört... na und? Darf man jetzt nur noch in weltbekannten Städten Amok laufen? Oder nur noch, weil man ein perfektes Leben hat und sich pudelwohl fühlt?!?

*kopfschüttel*
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 00:52   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

dieser amokläufer war ein verquerer idiot, der seltsame videos im wald gedreht hat, um sich zu produzieren. das ist alles andere als unscheinbar. kein mitleid und kein verständnis für den affen von emdstetten, ... die schulzeit geht vorbei. 'game over'? das leben ist kein spiel, schlechtes ende, schlechte zeile. - nebenbei: sprachlich nicht gelungen. 'haltlos im freien fall'? ich bitte dich...

gruß. evilsuperbitch.

installiere gerade das nächste killerspiel.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 01:04   #7
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Mitleid habe ich auch nicht mit den Typen. Nur sind es nicht die Killerspiele (die ich beileibe sehr gerne spiele ) die dazu führen. Aber die meisten haben die Augen einfach verschlossen. Er hat ja sogar in Foren um Hilfe gebeten, aber naja, hat eben nix gebracht. Er hat es anfangs selbst bemerkt, dass er nicht richtig tickt. Aber keiner hat eingegriffen und ihn einfach als Sonderling abgestempelt. Das ist das Problem...
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 01:08   #8
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

Ich finde das Gedicht auch nicht gut, da das Bild des Tätertyps welches ich bei der Geschichte von Emsdetten vor Augen habe, überhaupt nicht mit dem Übereinstimmt welches der Text zeichnet.
Wenn man es thematisieren will, sollte man auch den Hass welcher Sebastian B. auf die Welt empfand und welcher zu der Tat führte ansprechen. Du stellst ihn außerdem zu sehr als Opfer da.
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 03:52   #9
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Zitat:
Original von Amalgam
Ganz ehrlich, wieviele Amokläufer aus einem sozial korrektem Umfeld mit vielen Freunden und immer offen habeb einen solchen Amoklauf begangen?!?
Ganz ehrlich: wie viele Menschen haben heute noch ein sozial korrektes Umfeld mit vielen Freunden?
Zitat:
Müssen Gedichte denn immer ein Rätsel sein?!?
Nein. Aber verdichtet. Und die Autorenintention sollte zumindest annähernd versteckt sein.

Zitat:
Er will der Welt Emsdetten zeigen? Das ist noch verquerter als wenn er ein PC-Spiel nachspielen würde...
Ist es das? Warum? Weil ein Deutscher stolz auf seine Heimatstadt ist und dafür in seinen Privatkrieg zieht? Na, komm...

Zitat:
In welcher Welt lebst du bitte? Erst denken, dann reden. Sorry, deine Kommentare sind normalerweise sehr brauchbar, aber der?
Ich denke nie. Denken ist völlig überflüssig und vor allem überbewertet.

Zitat:
Klar hat noch nie jemand von Emsdetten gehört... na und? Darf man jetzt nur noch in weltbekannten Städten Amok laufen? Oder nur noch, weil man ein perfektes Leben hat und sich pudelwohl fühlt?!?

*kopfschüttel*
Wäre doch nett - dann gäbe es keine Amokläufe mehr. Ich bin dafür... obwohl... nein, lassen wir sie weiter Amok laufen. Sonst gehen uns noch die Themen aus.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 11:37   #10
Alexa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Emsdetten

Hallo Amalgam

also die Idee finde ich gut. Auch die Form hast du passend hinbekommen. Kurz abgehackt, das passt zum Thema.Ich hätte vielleicht noch Punkte nach jedem Wort / Satz gemacht damit der Ausdruck des kurzen Lebens noch mehr zum Vorschein kommt.
Zitat:
so verlassen einsam im Innersten,
Zitat:
kein Griff zum Leben,
auch das finde ich passend gewählt, auch wenn hier wieder die Stimmen laut werden die da sagen, verbrauchte Wörter.
Zitat:
Fragliche Idole
Helden
Waffen
Helfen im Kampf
Gegen sich selbst
besonders die letzten zwei Zeilen gefallen mir hier. Das bringt den inneren Kampf dieses Amokläufers gut zum Ausdruck.

Diese Amokläufer als Spinner hinzustellen, ist in meinen Augen zu einfach dahergesagt.Es sollen sich die Menschen glücklich schätzen die eine intakte Familie, Freunde und ein umsorgendes, glückliches Umfeld hatten u.haben. Die schon von klein an innerlich so gefestigt wurden, das sie auch seelischen Stürmen mit Mut und Kraft begegnen können.
Allen anderen sollte man offene Ohren wünschen die solche Hilfeschreie hören und vor allem Menschen ,die ihnen die Ballerspiele aus den Köpfen nehmen.Wenn Mutter, Vater, Freunde ersetzt werden durch einen nur mit Gewalt antwortenden Helden, verlieren solche Menschen schnell das Gefühl dafür, dass es auch noch anderes gibt.
Im passenden Umfeld hätte jedem von uns sowas passieren können.
Mitleid hilft da auch nicht weiter, da hilft wirklich nur die Verantwortung eines Jeden von uns. Diese Amokläufer sind, so blöd es auch klingt, wirklich OPfer. Opfer einen verquerten Gesellschaft. Denn niemand wird als Amokläufer geboren, oder?

gern gelesen und froh das es Leute gibt die drüber nachdenken

Gruß
Alexa
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 14:31   #11
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

@Alexa:

Danke, dann bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit meiner Einstellung
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 04:15   #12
männlich Artbeck Feierabend
 
Benutzerbild von Artbeck Feierabend
 
Dabei seit: 09/2006
Ort: Osnabrück
Alter: 52
Beiträge: 43

Hi Amalgam!

...nein, du bist überhaupt nicht alleine! Ich schließe mich Alexas Meinung an - ich finde das von Dir gewählte Thema sehr relevant( es beschäftigt mich ebenfalls ganz erheblich) und gut umgesetzt.

Auch wenn man (sprachliche) Einwände seitens Deiner Kritiker nicht gänzlich abtun sollte, so muss man eben darauf hinweisen, dass du dir auch kein "Elfenbeinturm-Thema" ausgesucht hast - aus ebendemselben lässt es sich nämlich bekanntlich auch gut kritisieren!

Gruß,
Artbeck!
Artbeck Feierabend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Emsdetten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.