Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2007, 15:00   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Dorf

Dorf

Wo alles penibel parzelliert ist.
Das Grün der Gärten,
das Grau der Gehirne,
die letzte Ruhe.

Wo Münzen im Brunnen
Hoffnungslosigkeit widerspiegeln
und monotones Plätschern
Geschichten schreibt.

Wo Stille sich wie ein blankes Tuch
über den Dorfplatz spannt
und Turmuhr viermal stündlich
Langeweile schlägt.

Wo in verrauchten Gaststuben
Stammtischgerichte tagen
und Luft mittags
den Braten riecht.

Wo abends nach Neun Verzweiflung
durch einsame Straßen geht
und Wildnis gleich hinterm
durchgestrichenen Ortsnamen beginnt.

Wo ich unvergessliche Kindheitssommer
bei meinen Großeltern verlebte.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 15:41   #2
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

stilistisch nicht schlecht, aber der text verbreitet mir eine zu einseitige betrachtung.
meine gr0ßeltern zum beispiel lebten auf dem dorf und für uns kinder war es immer ein traum dort zu sein, gerade wegen der weitläufugkeit und den menschen, wo jeder jeden kannte und so.

nach deiner meinung hört es sich an, als müssten dörfer vernichtet werden, weil sie keine positive ausstrahlung haben.

schade, dass du die wrklich gut gewählten worte nicht auch mit einer kleinen nuance des glücks, der zufriedenheit und der freude besetzen konntest.


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:07   #3
Stundenglas
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 69

Moin Albatros,
je öfter ich deinen Text lese desto mehr Orte wie der von dir beschriebene fallen mir ein. Zwar habe ich auch das Bild von Dörfern vor Augen, wie Michael es beschreibt, aber diese scheinen mir weiter weg, nicht so präsent wie die deinen. Sprachlich finde ich den Text sehr gelungen, mindestens ebenso wie den Inhalt. Hat mich gefreut ihn zu lesen.
LG stundenglas
Stundenglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:32   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@ Michael (Brachial-Poet)

ich habe eine Betrachtungsweise wiedergegeben, wie sie ein flüchtiger Betrachter sieht, etwa der auf der Durchreise ist oder für den dieser Lebensort gefängnishaft wirkt. Auch ich habe wie du schöne Kindheitssommer bei meinen Großeltern in Aalen (Schwäbische Alb) verlebt. Aber in diesem Fall ging es mir um die andere Sicht der Dinge.

Auch in deinen Gedichten lese ich sehr oft nur die eine Seite.

Also, ich bin absolut kein Dorfhasser.


@ Stundenglas

Es kommt wie oben gesagt, auf das Alter und die persönliche Lage oder Sicht der Dinge an. Es ging mir in keinster Weise darum, die Lebensgemeinschaft im Dorf oder dieses an sich zu verdammen, im Gegenteil. Freut mich, dass es dir gefiel.


Euch beiden liebe Grüße und ebensolchen Dank.

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:33   #5
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

ich dachte auch nicht das du ein dorfhasser bist.
deine erläuterungen haben es verständlicher gemacht.
ich übrigens bediene doch nicht immer nur eine seite!

siehe mal:Ich häute dich
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:08   #6
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ich lese einfach gerne von dir geschriebene Zeilen. Mir gefällt auch dieses Gedicht von dir und ich habe mich daran erfreut.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 16:23   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe quillathe,

du lebst, so meine ich mich recht zu erinnern, in Oldenburg oder seiner Nähe. Von dem her weiß ich nicht, ob dein Wohnort städtisch oder ländlich geprägt ist. Aber für solche, die irgendwo weit draußen in der Etappe wohnen und nicht sehr mobil sind, kann so ein Dorf mit seiner gewachsenen Gemeinschaft manchmal ziemlich gefängnishaft wirken. Ich danke dir wie immer und freue mich, dass es dir gefallen konnte.

Lieben Gruß von Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 12:37   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Dorf

Hallo Albatros,
unabhängig von einer möglichen inhaltlichen Diskussion, gefällt mir dein Text wegen seiner lyrisch gekonnten Ausführung sehr gut. Die eingebauten Lautwiederholungen (penibel parzelliert etc.) und der besondere Betrachtungswinkel (... Luft mittags Braten riecht etc.) heben das Gedicht wohltuend ab.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 14:52   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Perry,

für dein schönes Lob danke ich dir gerne. Ja, ohne überheblich zu sein, glaube ich, dass dieses Werkchen etwas über meinem Durchschnitt liegt.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dorf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.