Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2008, 09:58   #1
Liki
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 23

Standard Mein Geheimnis

Darf ich dich etwas fragen
und dabei dir etwas genau sagen?
Vielleicht hast du es auch schon vorher gewusst,
doch du mir davon nichts sagen musst.
Es ist mein größtes Geheimnis.
Eines, das mich langsam zerriss.
Doch es wissen leider schon fast alle Leute
und das nicht nur seit heute.
Mit wenig Hohn
sagte es dir auch jemand schon.
Ich weiß nicht mal wer
und auch nicht woher?
Doch jemand hat es dir gesagt.
Er/Sie hatte nicht bedacht, wie es an meinem Herze nagt.
Doch heute sollst du es auch von mir wissen.
Ich hab dich gern und will dich nicht missen.
Meine Liebe zu dir ist sehr groß, unendlich.
Ja, mein Geheimnis ist: Ich liebe dich.
Meine Frage stelle ich schnell dir:
Wie stehst du zu mir?
Liki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 17:03   #2
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo Liki!

Dein Text hat in mir eine wichtige Frage aufgeworfen.
Soll ich es kommentieren oder einfach warten, bis es absinkt?

ich habe heute eine caritative neigung, deswegen habe ich mich für ersteres entschieden...
los gehts (aber es wird dir nicht gefallen)

Zitat:
Darf ich dich etwas fragen
und dabei dir etwas genau sagen?
Wie viele standardfehler kann man in zwei versen machen?
1. Unvorhandenes versmaß
ließ dir das bitte selbst laut vor und überlege dann, ob es nicht vielleicht holpert? dir wird auffallen, dass der 2. vers zu lang ist und du "genau" auf "ge" betonen musst...
2. Unnötige Inversion
Inversion bedeutet, dass du die satzstellung veränderst. Man verwendet es normalerweise, um etwas zu betonen oder eine verfremdung herbeizuführen... du aber hast versucht, damit im 2. vers dein versmaß zu retten... das defintiv nicht zu retten war
3. Langweiliger und erzwungener reim
"fragen" auf "sagen" zu reimen, das ist so kreativ, wie "dich" auch "mich"... ganz abgesehen davon, dass dadurch der nachsatz, das ly.Ich wolle dem ly.Du etwas sagen, wenn es ihn was fragt, wirkt, als ob du einfach noch einen sich auf den ersten vers reimenden zweiten vers gebraucht hättest

Zitat:
Vielleicht hast du es auch schon vorher gewusst,
doch du mir davon nichts sagen musst.
Yoda-Deutsch die zweite... und diesesmal rettet es das versmaß genauso wenig wie vorher
wie lange willst du eigentlich noch einleiten, was du sagen willst? komm zum punkt!
im moment erinnert das ganze ziemlich an den komiker mit der glatze, der jeden auftritt anfängt mit "hallo erstmal, ich weiß ja nciht, ob sies schon wussten, aber..."

Zitat:
Es ist mein größtes Geheimnis.
Eines, das mich langsam zerriss.
komm zum punkt--- und versuche dabei, zumindest die beiden letzten worte gleich zu betonen... "gehEImnis" und "zerrIss" merkst du nciht, wie das holpert?

Zitat:
Doch es wissen leider schon fast alle Leute
und das nicht nur seit heute.
alle leute außer mir

Zitat:
Mit wenig Hohn
sagte es dir auch jemand schon.
geil... normalerweise, wenn leute derartige geheimnisse weitererzählen, zeichnen sie sich weniger durch wenig hohn aus, sondern sind vielmehr voll des hohnes, der sich ja praktischerweise auf "schon" reimt
ganz abgesehen davon, dass das ly.ich schrieb, dass es das ly.Du nur vielleicht weiß und jetzt sagt es mir, dass es weiß, dass das ly.Du. es schon erzählt bekommen hat
logik?

Zitat:
Ich weiß nicht mal wer
und auch nicht woher?
woher was?
woher es jemand erzählt hat? vielleicht hat es jemand von der linken seite erzählt oder aus dem schrank oder aus dem telefon?

Zitat:
Doch jemand hat es dir gesagt.
nein! woher?
Zitat:
Er/Sie hatte nicht bedacht, wie es an meinem Herze nagt.
also "herze" ist so gar keine grammatikalische form entweder "an meinem herzen" oder "an meinem herz"

Zitat:
Doch heute sollst du es auch von mir wissen.
Ich hab dich gern und will dich nicht missen.
Meine Liebe zu dir ist sehr groß, unendlich.
Ja, mein Geheimnis ist: Ich liebe dich.
darf ich ehrlich sein? ICH WUSSTE ES!
sehr "schön" ist auch, wie du die betonung auf die beiden unteren verse gelegt hast, indem du, mal wieder, ein wort, das auch die vorletzte silbe betont ist auf eines, das auf der letzten silbe betont ist, gereimt hast
und da das vollkommen unverohersehbare herausgekommen ist, kannst du jetzt noch die angekündigte frage stellen:
Zitat:
Meine Frage stelle ich schnell dir:
nein, leider nicht schnell genug
Zitat:
Wie stehst du zu mir?
das ganze ist mehr amüsant als herzerweichend...
es gibt keine bilder, es gibt keine verdichtung, eigentlich ist es genau so, wie es jeder durchschnittsteenie jemandem erzählen würde, nur leider ziemlich schlecht gereimt
also
1. ließ deine gedichte LAUT vor, damit du versfehler findest
wenn du keine findest, dann lass es erstmal ne halbe woche liegen und ließ es dann nochmla laut vor
2. neigen paarreime immer ein wenig dazu, nach muttertagsgedicht oder irgendwelchen witzdichtungen zu klingen
3. überlege dir dreimal, wie oft du etwas untereinander sinngemäß wiederholen kannst, bevor es langweilig wird
4. verkrüppeln von sätzen ist kein mittel, um versmaße zu retten
5. ließ einfach mal ein paar gedichte von guten forianern (z.B. die gedichte des monats) und gedichtbände von professionellen, damit du mehr gefühl für die sprache bekommst

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 13:35   #3
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Mein Sicht dazu...
lest selber...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik


Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Geheimnis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.