Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2008, 14:56   #1
DemonOfTheFall
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 67

Standard Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

Als die Tage nur noch
ein Schnuppern an sonnengebräuntem
Holz waren, kehrten auch
die unbeschwerten Flügelschläge
zurück in die Luft aus schwirrender Hitze.
Wir fanden den Himmel
wieder zwischen der Stille
des Mondes und diesem Zwitschern
auf dem höchsten Ast des Baumes.
Sorgen waren nur noch
feine Spinnenweben an der Wanduhr
ohne Zeitgefühl, die nicht weiterschlägt
für manch schwere Brust.
DemonOfTheFall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:42   #2
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Du Dämon!

dein anfang ist wunderschön
Die Tage, die nurnoch schnuppern am trockenen Schiefer-einzieh-holz sind, leicht zu leben, trotzdem nichtmehr saftig und troztdem irgendwo auch schwer und zerdörrt
irgendein zwitschern, egal woher, es ist da (auch, wenn ich das zwitschern nicht so tolle finde, es ist so ein altes, etwas ausgelutschtes frühlings-ding, es fällt so aus dem Text heraus, vielleicht "Trillern"?)
Eigentlnich ist die Spinnweben-uhr auch ein altes Bild, aber dadurch, dass die weben die sorgen der menschen sind wird das wieder aufgefangen, weil ich rätsele, zu den ergebnis komme, dass sie angst haben, die zeit könnte davonlaufen, wärend ihre eigene uhr stillsteht...
ich weiß nicht, ob du "die nicht weiterschlägt, für manch schwere Brust" noch benötigst, eigentlich ist einem das am ende dann doch klar, oder? außerdem wäre dann "ohne Zeitgefühl" Deine Schlusszeile.
wenn du es lassen willst, bitte ich dich, "manche schwere Brust", weil es irgendwie so komisch gelyrikt wirkt... wie ein abgespreizter kleiner finger beim trinken
aber ich bin verzaubert, wegen des sonnengebräunten holzes
(vielleicht sogar ein bisschen geblendet)
Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob "Frühlingserwachen" der richtige Zeitpunkt für dieses Werk ist. Es wirkt irgendwie so Frühsommer. Es klingt nach spätmai, auf dem Balkon sitzen, bis es dunkel wird und den Apfelbäumen beim Abblühen zusehen. Nicht nach Schneeglöckchen und abtauen und großer osterglocken-aufbruch
Ich schlage als Titel: "Frühlingseinschlafen" vor oder sowas in der Art vór

Engelgruß, Lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:46   #3
DemonOfTheFall
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 67

Hallo lichtel,
ich freue mich wie immer sehr über deine sehr konstruktive Kritik un deine lobenden Worte. Alle deine VOrschläge scheinen mir sehr gut ausgewogen und ich werde mir überlegen, ob ich welche einbinde in meinen Text.
Vielen Dank.
Demon
DemonOfTheFall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frühlingserwachen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.