Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2007, 18:40   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Zug der Sonnenvögel

Hörst du ihre heiseren Rufe
wenn sie aufbrechen
zu den lichten Wäldern im Süden

Reihe dich ein in die Formation
im Schutz ihrer Flügel
findest du den Weg zum Pinienhain

Dann harre ich in leichtem Schlaf
dem Morgen ihrer Rückkehr
mit dem Trompeten des Frühlings
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 20:03   #2
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Federleicht und ganz luftig klingt das. Ich kann das "blaue Band" schon in der Ferne mich umwickeln spüren. Nur die "Trompeten "stören mich. Passend zum Frühling und dem "leichten Schlaf" höre ich leise lauschend eher Harfen.
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:49   #3
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ich finde auch die Trompeten gut, denn sie erklären, wie gewaltig er sein kann und auch seine Auswirkungen auf den menschlichen Geist sind nun einmal gewaltig und ich finde diesen Ausdruck genau deswegen ideal. Ich mag den Rest des Gedichtes natürlich auch, weil es sich wunderbar liest und ein beschwingtes Gefühl mich nach Lesen des Textes erfasst hat. Danke, der Frühling kann kommen.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 15:26   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Zug der Sonnenvögel

Hallo ihr Beiden,
freut mich, dass euch das Zugvogelbild gefallen hat. Sonnenvögel sind übrigens Kraniche, daher das "heisere trompeten."
Dass der Text unter "Tod und Düsteres" steht liegt daran, dass die Sonnenvögel das LyrDu auf seinem Weg zum Pinienhain (Tod) begleiten sollen. Diese Gewissheit lässt das LyrIch "leicht" schlafen, denn es weiß, die Kraniche werden ihm im Frühjahr bestätigen, dass das LyrDu gut angekommen ist.
Danke für euer Interesse und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 00:33   #5
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Auf die Idee hätten wir auvch kommen können. Ich hatte die Überschrift beim Lesen außer acht gelassen.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zug der Sonnenvögel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.