Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2007, 15:45   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Horizont

Horizont


Schillernd bunte Fliegen sitzen
wie betäubt auf frischem Fladen.
Dem von Zeit zu Zeit entsteigen,
fäulnisduftend' warme Schwaden.

Was ein Rind zuvor gefressen,
dann verdaut und ausgeschieden,
mag die Schwarmgeister entzücken,
doch ein Adler hätt's gemieden.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:40   #2
Penthesilea
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 5

Hallo Albatros,

nicht böse sein aber für mich wirkt das Gedicht ein wenig wie die Gedichtform von zwei Aphorismen:
"Nur Krähen treten in Schwärmen auf. Adler fliegen alleine" und "Millionen fliegen fressen Mist. Lasst uns Mist fressen, denn Millionen fliegen können nicht irren."

Dann doch lieber den schöngeistigen von Dir zitierten Eichendorff.

MfG,
Lea
Penthesilea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:07   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Penthesilea,

böse sein gibt's nicht, wenn die Kritik, wie in deinem Fall sachlich vorgebracht wurde. Immerhin habe ich nach deinen Angaben zwei bekannte Aphorismen verquickt. Ich denke aber, mein Werk liegt irgendwo dazwischen. Ich finde es jedenfalls amüsant. Dass es keine völlig neue Erkenntnis enthält, ist mir auch klar. Aber das tun die wenigsten geposteten Gedichte, weil jede Erkenntnis irgendwo schon einmal in irgendeiner Form gewonnen wurde.

Trotzdem lieben Dank für Deinen Beitrag.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 11:03   #4
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Hallo Albatros, du weißt, ich lese deine Gedichte und Texte immer wahnsinnig gerne, doch auch mir kam dieser Ausspruch in den Sinn, als ich dieses Werk von dir las. Dennoch mag ich es und finde, dass du es schön geschrieben hast.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 19:48   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe quillathe,

ich wollte den Sachverhalt schon plastisch rüberbringen, um so die Wirkung zu erhöhen. Das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Ding. Es birgt jetzt auch nicht gerade eine total neue Erkenntnis, aber ich las es noch nie so, und darum wollte ich dieses Gedicht schreiben. Schön, dass es dir trotz des derben Sachverhaltes gefallen konnte.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Horizont




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.