Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.09.2006, 21:10   #1
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Standard Damals

Damals

Wolken wogten, brachen
schäumten im Meer
als wir auf
Müllbergen kletterten

Heute schweigt der Himmel
und Schraubensplitter bohren
Hätten wir doch
nach dem Spielen aufgeräumt







.
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:15   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hallo dunkelblau

das gedicht gefällt mir ausnehmend gut, es erzeugt ein gefühl, dass ich bis jetzt noch nicht benennen kann...

einzig "scherben schneiden tief" finde ich schon derbe abgegriffen, eine frischere metapher wär mir hier lieber...

der zweite vers lässt mich komischerweise stocken, mein vorschlag: "meerschäumend"

gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:22   #3
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Mit den Scherben hab ich mich auch noch nicht angefreundet. Wenn du das jetzt auch sagst werd ich über eine Alternative nachdenken. "meerschäumend" ist nicht so mein Fall, ich überleg mir was. Danke für deine Meinung.
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:30   #4
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Damals

die erste strophe ist meines erachtens so toll, wie dein gedicht "niemals verzagen", zumindest klanglich.

die zweite erfüllt die hohen anforderungen, welche ich klanglich an deine werke stelle nicht. auch ist der schweigende himmel und an scherben schneiden irgendwie doof. auf einer müllkippe liegt bestimmt noch anderes zeug, an dem man sich verletzten kann.

trozdem vermag dein werk, mir zu gefallen.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:43   #5
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Standard RE: Damals

Was haltet ihr von "und Schraubensplittern bohren"? Die Zeile ist ziemlich flexibel und muss nur ein bisschen wirken. Die Grundstruktur der zweiten Strophe würde ich lieber aufrecht erhalten. Für mich muss sie auch gar nicht toll klingen. Das verdeutlicht vielleicht sogar den Kontrast zwischen den Strophen (auch wenn ich das nicht absichtlich gemacht hab )
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 00:08   #6
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hallo nochmal,

mh, ja kann mich jetzt viel besser damit anfreunden, die schraubensplitter sind neu, erschließen sich nicht sofort und ich musste ein wenig darüber nachdenken, das ist gut...
aber bohren gefällt mir immer noch nicht so...
mein gedanke: "und schraubensplitter stecken"
aber wie u-hexe schonmal schreib: "wir sind ja hier nicht auf dem viehmarkt"

gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 10:15   #7
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Das mit dem Viehmarkt ist gut Ich glaub ich belass es beim bohren, weil es auf die ursprüngliche Funktion der Schraube anspielt. Trotzdem danke
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Damals

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.