Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2006, 20:25   #1
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard Enttäuschungen

der Stachel roter Rosen
im Auge.

Der Regen wiederspiegelt
das Leben.
Im schlammigen Gras.

Das Auge,
dem Leben entronnen.
Genug gesehn.

Doch unverstanden?

der Stachel roter Rosen
im Auge.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 01:06   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Dein Gedicht erschließt sich nicht

ohne Widerstand, ich habe es mehrfach gelesen, und ließ mich schließlich einfach auf die Emotionen und Assoziationen ein, die es bei mir auslöste.
Und schon fing es an mir zu gefallen, weil da zwischen ein paar Worten wie Tuschestriche in japanischer Malerei so viel Freiraum ist für Fantasie, für Nachhorchen in die eigene Seele.
Ich werde nicht versuchen es zu interpretieren, ich geb mich zufrieden mit den Gedanken, die der Text bei mir auslöste...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 20:57   #3
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Die Hauptmetapher "der Stachel roter Rosen im Auge" finde ich interessant, der Gedanke wird auch genügend fortgesetzt. Den Sinn der zweiten Strophe verstehe ich nicht ganz, passt zwar zum Kerngedanken der Entäuschung, fällt aber in der Bildlichkeit enorm aus dem Kontext, ohne die gedankenwelt des Lesers bedeutend herumzureißen.
In Vers 3 wi(e)derspiegeln, Absicht oder Fehler?
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 15:30   #4
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

HY ihrs

ja ich mach das gerne. mal nicht nur daran zu denken was jemand denkt sondern einfach mal eigene Gedanken oder Gefühle in ein Gedicht interpretieren.

absicht.

danke euch beiden
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Enttäuschungen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.