Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2008, 12:02   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Gründe

Wir haben sie gedungen
in unser Boot zu kommen.
So konnten wir besser
den Stürmen trotzen
und weiter hinaus
zu den lohnenderen
Fanggründen rudern.

Nun sind alle Gründe abgefischt.

Und während wir ratlos
mit ihnen am Ufer stehen und
auf das unbewegte Wasser starren,
stört uns mit einem Mal
der Geruch von Fisch,
der ihnen anhaftet
und ihr melancholischer Blick,
der den Möwen folgt.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 19:57   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

hallo albatros,
ein exzellenter text!
sprachlich sehr dicht - und vor allen dingen thematisch die selbstbespiegelungsebene verlassend und in in eine richtung weisend, aus der viel mehr REALE probleme entstehen können als die, die in unserer oft wahrnehmungsgestörten individualität begründet sind.
(vllt versteh ich den text aber auch gänzlich falsch...)
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 21:49   #3
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Albatros -
auch mich beeindruckt dieses gedicht!
Sprachlich wirklich sehr dicht,
die bilder nehmen den leser gefangen.
Dieses hier erreicht eine tiefere ebene,
in der ein nachsinnieren stattfinden kann!
Was will ich mehr?
Bestes, Michl
...
P.s. Du hast den titel mal geändert, oder?
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:20   #4
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo alba,

über diesen text sinniere ich ein ganzes weilchen und bin eigentlich begeistert..über das "gedungen" weniger hört sich im Grunde genau so schlimm an wie die synonyme dazu und ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein Schlüsselwort darstellen soll.

also wir haben sie in unsere dienste gestellt und mit auf`s Boot genommen, um so den metaphorischen Stürmen besser trotzen zu können, um bessere Beute, in welcher Form auch immer machen zu können...

die Gründe denke ich mal sollen doppeldeutig sein und mit "Gründen" ist eigentlich gemeint warum wir sie mit aufs Boot nahmen...die Gemeinschaft ist zerbrochen und ..gefällt mir sehr der text..ala wir haben tausend Gründe gehabt mit euch zu segeln und nun finden wir auch tausend dagegen...warum dies so ist lässt der Text nicht offen, unzwar wegen der Melancholie..die Barriere zwischen Träumer/Realist wahrsch. angedeutet...

wirklich schöner text .. super ..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 08:34   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Lieben,

@Norbert

Zitat:
(vllt versteh ich den text aber auch gänzlich falsch...)
Glaube ich nicht. Es gibt in der Tat mehrere Denkansätze, wobei ich natürlich einen favorisiere.

Aber ganz allgemein: Solange aus einer Sache gemeinsame Vorteile für beide Seiten erwachsen, rafft man sich trotz bestehender Unterschiede zusammen. Aber wenn dieser gemeinsame Nenner fehlt, dann sieht und zählt man plötzlich die Fehler oder Unterschiede des Nächsten.


@michel schäfer

Wie Norbert schon geschrieben, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine mögliche wäre die mit den Ausländern. Aber ich will keinen festlegen.

Zitat:
P.s. Du hast den titel mal geändert, oder?
Hieß vorher "penetrant", aber der jetzige Titel ist vieldeutiger.

@wa bash

Zitat:
über das "gedungen" weniger
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich es gegen ein anderes ersetze. Aber genötigt oder angeworben, ich weiß nicht so recht.

Zitat:
die Gründe denke ich mal sollen doppeldeutig sein
Das hast du scharfsinnig erkannt.

Wie gesagt, ich habe michel schon einen möglichen Deutungsansatz genannt, aber es kann auch in andersweitig gedeutet werden. Soll jeder seinen eigenen Zugang finden.


Euch Dreien meinen geneigtesten Dank für die Gedanken.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:17   #6
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo alba,

ich wollte mich noch einmal zu diesem Text melden, aufgrund der Frage die ich leider immer noch nicht beantworten kann, zwecks eines besseren synonyms für "gedungen":
Zitat:
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich es gegen ein anderes ersetze. Aber genötigt oder angeworben, ich weiß nicht so recht.
natürlich freut mich die tatsache, dass du an meiner interpretation auch nichts falsches und somit einen weiteren deutungssatz erkennen konntest..unlängst las ich in einem anderen forum eine weitere interpretation die mir noch trefflicher erschien, zwar gabst du dem text dort einen anderen namen aber ich erkannte ihn wieder...wie gesagt guter text...

LG wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 08:47   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi wa bash,

ich weiß was du meinst, wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Auch bei Gedichten bekannter Lyriker fand ich des öfteren unterschiedliche Deutungsansätze, wiewohl es mir lieber ist, wenn ein Weg deutlicher hervorscheint, als irgendwelche anderen. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Wie dem auch sei lieben Dank für deine nochmalige Meldung.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:35   #8
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Da hast Du ja coole Mataphren eingebaut.Kann man sehr viel sichtig lesen.(so schön 1,2 und drei deutig,genial)
Perfekt und mehr als nur ein vierzeiler...


Es freut mich immer dich zu lesen.Da hast Du wohl mal dich an einen Kaffee gewacht. ist recht so...
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 10:04   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Liebe Doreen,

Zitat:
Perfekt und mehr als nur ein vierzeiler...
Nicht alles kann in vier Zeilen ausgedrückt werden, auch wenn ich das oft versuche. Hier bedurfte es einiger mehr Zeilen.

Zitat:
Da hast Du wohl mal dich an einen Kaffee gewacht.
Und Kaffee trinke ich normalerweise nur morgens, sonst lieber Tee.

Schön, dass dich der Text überzeugen konnte.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gründe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.