Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2008, 22:37   #1
HeinrichSpatz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 130

Standard Gedicht & Liebe

Gedicht & Liebe

Ich würd' so gern dir schreiben;
dich lieben, sei mein Herz;
ein Gedicht aus leichten Zeilen
und ganz liebevollem Scherz.

Wie das Summen kleiner Bienen,
deine weichen Ohren füllen,
deine zart geliebte Seele,
mit Zauberstoff umhüllen.

Und wenn ich dich dann eingehüllt,
müsste nie mehr von dir lassen;
wie ein vierblättriges Frühlingsklee,
würd'st du dich weich anfassen.

Ach ich träume bleich,
wie mein Gesicht;
stolpere durch den Tag;
find' die Worte nicht.

MfG
HeinrichSpatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:55   #2
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Standard RE: Gedicht & Liebe

hi, Heinrich Spatz
habe mal bei dir gestöbert.

du reimst & dafür hast du schon meinen respekt.

die überschrift wie aus tausend und einer nacht, die geschichten kenn ich, aber jedesmal birgt diese verbindung für mich einen zauber, denn was mögen gedicht & liebe so trautes miteinander haben? sind sie gar ineinander vernarrt?
und wer mit wem?

in der 1.strophe drückst du die verbindung von liebe & zeilen, ein fast einssein aus & spöttelst jedoch "liebevoll".
in der 2.strophe imponiert das summen der bienen, die liedhaft eine stimmung zaubern, die zeilen in den rhythmus heben & "deine zart geliebte seele" mit dem "zauberstoff" der natur umhüllen wie das kostbarste auf erden
in der 3.strophe ist das wortzauberwerk fertig im einhüllen der liebe und doch bangt es ein wenig & will daher "nie mehr von dir lassen" & meint vielleicht zurecht das ewige glück sei weich anfassbar wie dieses "vierblättrige kleeblatt", getoppt durch den frühling (soll ja vorkommen das es - gott sei dank - auch zu anderen jahreszeiten wächst) ..
in der 4.strophe ach & weh, denn der wortezauberer hat nur geträumt vom eingefangenen zauber & ist nun "bleich" wie ein frühlingsscheues gesicht? & stolpert nun in wahrheit durch den tag, ohne liebe, ohne die bezaubernden worte, die er nicht finden kann wie die überschrift es dem leser hoffen machte


gern gelesen

lg rivus
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 21:03   #3
HeinrichSpatz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 130

Reim muss sein,
Reim muss rein.
*g*

Reime sind mir schon wichtig.

Vielen dank für deine Interpretation, es ist immer interessant zu wissen, was andere zu etwas denken, jeder hat dort, bedingt durch sein Leben, andere Verknüpfungen, Eindrücke und Ideen.
Und ich glaube manchmal schon, dass die Liebe sich in das Gedicht vernarrt hat, doch das Gedicht gibt immer schwerer, dadurch auch seltener, nach. Das Gedicht an sich ist für alle da.

Ich fühle mich geschmeichelt.
HeinrichSpatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedicht & Liebe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.