Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.11.2007, 15:33   #1
heo
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 34

Standard Zart bitter

Spendiere mir
wilden Wahn.
gelacht haben wir gestern,
wann werden wir weinen?

Nur wenn wir Zwiebeln
mehr Beachtung schenken
als der Leere in unsrem Herzen.

Wäre jedoch Sch(okol)ade
wenn Gefühle nicht im Munde
schmelzen dürften,
sondern zart bitter
versuchen müssten,
im Boden zu versickern.
heo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:25   #2
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Nicht schlecht dein Gedicht, doch irgendwie finde ich, dass es unfertig klingt. Leide kann ich dir noch nicht genau sagen was es ist, was mir da störend aufgefallen ist beim Lesen, doch wenn ich es herausgefunden habe werde ich dir erneut schreiben. Deinen Einfall an dieses Thema heranzugehen finde ich jedoch sehr schön.
Grüße
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:44   #3
heo
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 34

hallo quillathe,

danke fürs lesen. freu mich schon auf das was dir einfällt

grüße
heo
heo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 23:07   #4
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Hi, die erste Strophe finde ich sehr schön geschrieben, wobei noch nicht ganz klar ist, was du mit wildem Wahn meinst. Das passt nicht ganz zum Rest des Gedichtes. Doch die Verse drei und vier von Strophe eins sind klasse. Allein die Fragestellung bindet den Leser mit ein und erzeugt eine gewisse Aufmerksamkeit und Emotionalität.

Strophe zwei finde ich ganz süß, wirkt aber entgegen der Fragestellung in Strophe eins eher kindlich und wirkt der Fragestellung nicht gewachsen.

Die dritte Strophe wirkt auch durch die Klammersetzung eher kindlich und dadurch unvollkommen, dass die Klammern in diesem Wort sitzen. Kursive Schrift wäre hier viell. eine Lösung. Es ist aber gut, dass du hier noch einmal den Titel aufgreifst und die Art und Weise wie, finde ich wieder sehr erwachsen und gekonnt.

Ich denke das Gedicht wirkt auf mich unfertig, weil diese Sprünge im Sprachstill zwischen dem eines Erwachsenen und eines Jugendlichen sehr schwanken und das wird es wohl sein.

Ich mags dennoch.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:31   #5
Nathiel
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Den Wahn kann ich mir schon gut vorstellen, allerdings anhand von Schokoladen süchtigen. Vielleicht nicht ganz falsch und es hat etwas suchtmachendes ansich.

Ich finde den Einbau von der Schokolade hervorragend, eine nette Themen Wahl. Am besten haben mir die letzten drei Zeilen gefallen.

Ich würde am liebsten dieser zartbitteren Schoki hinter her schmelzen (oke..ma ernst)

Zitat:
sondern zart bitter
versuchen müssten,
im Boden zu versickern.
Ich finde Zartbitter ist eindeutig getroffen.
Nathiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:54   #6
heo
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 34

hallo nathiel,

vielen dank für deinen netten beitrag. freut mich das dir mein gedicht gefällt

liebe grüße
heo
heo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zart bitter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.