Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2006, 15:15   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard 060109 - Auf ein Neues

Wehleidig blicke ich dieser Tag auf die Kolumne, die ich an der selben Stelle vor einem Jahr schrieb. "2005 wird ein tolles Jahr, voller Erfolge, Wunder und Wohlstand" hatte ich damals gemutmaßt. Ich bin mir heute nicht so sicher, ob ich recht hatte.
Immerhin hat sich Einiges verändert. Wir haben jetzt eine Kanzlerin, eine neue Regierung, neue Sorgen, wobei einige der alten geblieben sind. Ich mache mir immer noch Gedanken über die Menschheit, die 365 Tage Zeit hatte, sich in meinen Augen zu bessern. Es ist ihr nicht gelungen. Sven Knoch ist noch immer nicht Bundeskanzler, Duokratie gibt's immer noch nicht, dafür gibt es die BILD-Zeitung immer noch. Scheint im Großen und Ganzen alles beim Alten geblieben zu sein. Warum also sollte auch ich mich nicht wie Phönix aus der Asche aus meiner Jahreswechselpause erheben um wie jede Woche zu berichten, was es eben alles so zu berichten gibt?
Zum Beispiel, dass ich neulich mal wieder bei meinem Allergolgen saß und mich auf meine allwöchentliche Dosis Blütenpollen und Hausstaubmilben vorbereitete, als ich in einer Vitrine ein Produkt sah, welches "wirsam gegen Mimikfalten" hilft. Traurig, dass es Menschen gibt, die das, was sie schön macht, wegcremen wollen. Wie passend, dachte ich mich, gibt es doch jetzt die neuen biometrischen Reisepässe. Bei den Passfotos für diesen Reisepass darf man nicht lächeln, weil das Lächeln die Computersensoren stört. Den Witz über unsere neue Bundeskanzlerin spare ich mir jetzt, aber ist das nicht irgendwie beruhigend? Computer erledigen viel Arbeit für uns, steuern unsere Bomben (bzw. Ihre Bomben, denn ich habe keine), navigieren uns durch's Land, aber bekommen Probleme, wenn ein Mensch lächelt. Wenn das die bösen Terroristen zu hören bekommen, werden uns bald die Führer bekannter islamistischer Terrorzellen von den Fahndungsfotos aus anlächeln. Ist doch auch schön.
Apropos schön: Erwähnte ich schon, dass ich mir das Rauchen abgewöhnen wollte? Hab's sogar geschafft. Drei mal! Hat nur leider nie lange gehalten, aber was soll's. Ich bin eben noch nicht bereit für große Herausforderungen. Ich versuche erstmal, zwei Sachen auf einmal zu machen, das DSL hier so lange wie möglich zu halten, die Wohnung sauberzuhalten und mich nicht mehr so oft über die in der Evolution rückwärts schreitende Menschheit aufzuregen. Ich will nicht zum Vegetarier werden, das Rauchen aufzugeben habe ich aufgegeben und, naja, es wäre mal wieder Zeit für ein neues Buch. Wir werden sehen. Ich will mich nicht zu stark verprophezeihen, deswegen sage ich, mit einer bedeutungsschwangeren Geste: Das wird ein aufregendes Jahr. Was haben Sie vor?
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 060109 - Auf ein Neues

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.