Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2017, 16:54   #34
männlich Rilke
 
Benutzerbild von Rilke
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Planet Erde
Alter: 55
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von mimimi Beitrag anzeigen
Na, man muss ja immer differenzieren, weils zwischen Design und Kunst einen Unterschied gibt, der vor allem in der Bildenden Kunst zum Tragen kommt. Da achtet man sehr pedantisch darauf. Also "Fotokunst" grenzt sich bewusst von der angewandten Fotografie ab (teils auch mit etwas Spott). Und die angewandte Fotografie ist ja mittlerweile das sogenannte "Fotodesign".

Du sprichst ja von der "Angewandten Fotografie" und die Vorgaben sind dort unglaublich minimal.

In der künstlerischen Fotografie hingegen herrschen weitaus strengere Vorgaben.

lg
Ich würde mir nie anmassen, über andere Künstler ein Urteil zu fällen, wenn ich mich nicht mit ihnen und ihrer Kunstrichtung auseinandersetzte. Vorgaben sind für mich ein Hinderniss, sehr wohl sind die weiteren Schritt schon sehr akribisch und von einem Gefühl nach “so und nicht anders“ geprägt.

Ich finde es einfach sehr spannend, nur einen Zweig zu fotografieren und um diesen Zweig eine Welt zu erschaffen. Um meine Interpretation zu verstehen, müsstest du sehen, was ich mache. Ich nenne es malen mit der Knipse.

Der post process ist natürlich das eigentliche Arbeitsgerät, wo manchmal 100 Layer ineinandergreifen.

Hast du was mit Fotografie am Hut?
Rilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:04   #35
männlich Rilke
 
Benutzerbild von Rilke
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Planet Erde
Alter: 55
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Noch so ein fixer Avatar-Wechsler, o je.
Yep, jeden Tag werde ich ein anderes Bild reinsetzen. Von Anonym bis Schulmädchenreport.
Rilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:32   #36
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Rilke Beitrag anzeigen
Ich würde mir nie anmassen, über andere Künstler ein Urteil zu fällen, wenn ich mich nicht mit ihnen und ihrer Kunstrichtung auseinandersetzte. Vorgaben sind für mich ein Hinderniss, sehr wohl sind die weiteren Schritt schon sehr akribisch und von einem Gefühl nach “so und nicht anders“ geprägt.

Ich finde es einfach sehr spannend, nur einen Zweig zu fotografieren und um diesen Zweig eine Welt zu erschaffen. Um meine Interpretation zu verstehen, müsstest du sehen, was ich mache. Ich nenne es malen mit der Knipse.

Der post process ist natürlich das eigentliche Arbeitsgerät, wo manchmal 100 Layer ineinandergreifen.

Hast du was mit Fotografie am Hut?
Also. Ja, habe ich. Kann aber nicht so viel dazu sagen.

Ich sags mal so: wenn du denkst du seist Künstler, definierst dich auch als einer, gehst dann das studieren, wirst vielleicht aufgenommen (eher nicht, von ca 1000 Bewerbern werden ca 12 genommen), dann präsentierst du, bist aufgeregt, du beginnst was zu zeigen und zeigst deine faszination und dann werden dir erstmal alle gliedmaßen stück für stück abgehackt.

danach fühlste dich wie ne kleine wurst und willst aufgeben was du dir im leben aufgebaut hast. vielleicht willste auch direkt ausm fenster springen, weils keinem interessiert was du fühlst.

wenn du das überlebt hast, lernste was kritik ist, was kunst wirklich ist und wie unglaublich schlecht das eigentlich ist was man selbst macht und wie schlecht vor allem das ist, was anderen machen. irgendwann kommste zu den punkt, wo du merkst, dass kunst einbildung ist und dann arbeitest du als busfahrer oder wirst metzger.

in der foto ist der umgangston wesentlich rauer als in der malerei, glaube die charactere dort sind allesamt ziemlich narzisstisch.

andererseits reift man, wird klüger und lernt eine menge - das erkennt man aber erst paar jahre danach.

im vergleich dazu war mein "augenkrebs" noch eine sehr freundliche umarmung. also nimms mir nich so übel, ich bin nen rauen umgangston gewohnt.

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:54   #37
männlich Rilke
 
Benutzerbild von Rilke
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Planet Erde
Alter: 55
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von mimimi Beitrag anzeigen
Also. Ja, habe ich. Kann aber nicht so viel dazu sagen.

Ich sags mal so: wenn du denkst du seist Künstler, definierst dich auch als einer, gehst dann das studieren, wirst vielleicht aufgenommen (eher nicht, von ca 1000 Bewerbern werden ca 12 genommen), dann präsentierst du, bist aufgeregt, du beginnst was zu zeigen und zeigst deine faszination und dann werden dir erstmal alle gliedmaßen stück für stück abgehackt.

danach fühlste dich wie ne kleine wurst und willst aufgeben was du dir im leben aufgebaut hast. vielleicht willste auch direkt ausm fenster springen, weils keinem interessiert was du fühlst.

wenn du das überlebt hast, lernste was kritik ist, was kunst wirklich ist und wie unglaublich schlecht das eigentlich ist was man selbst macht und wie schlecht vor allem das ist, was anderen machen. irgendwann kommste zu den punkt, wo du merkst, dass kunst einbildung ist und dann arbeitest du als busfahrer oder wirst metzger.

in der foto ist der umgangston wesentlich rauer als in der malerei, glaube die charactere dort sind allesamt ziemlich narzisstisch.

andererseits reift man, wird klüger und lernt eine menge - das erkennt man aber erst paar jahre danach.

im vergleich dazu war mein "augenkrebs" noch eine sehr freundliche umarmung.
Kenne ich, erlebte ich, war ich dabei, bin da raus....
Rilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 07:00   #38
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Sind viele gute Bilder, die Form ist Geschmackssache. Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind Formulierungen wie "allerbesten", "allerärmsten". Der Beste ist der beste und der Ärmste der ärmste. Jede Steigerung ist Slang. Nichts gegen Slang...aber wenn...dann durchgehend und "gewollt"

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 07:43   #39
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen

Ich persönlich finde es unglaublich anmaßend, sich den Namen eines großen Dichters zuzulegen.
Der geweckten Erwartung wurdest Du für mich nicht gerecht.l

Freundlichen Willkommensgruß
von
Thing
Auch wenn mir das Gedicht von Inhalt und Versform (nicht Formatierung, finde ich nicht gut aufgeteilt) sehr gut gefällt, so habe ich doch auch Schwierigkeiten mit deinem großen Namen. Ich dachte zunächst, na vielleicht heißt er ja wirklich so manche User benutzen ja auch manchmal ihren eigenen Namen.
Sich aber bewusst so zu nennen, das finde ich auch zumindest etwas übertrieben.

Der Name jagt im voraus anderen unbewusst Respekt ein.
Absicht?

Die verdichtete Beschreibung, wie Menschen so sind, hast du aber gut getroffen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 08:13   #40
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Die Wortwahl ist größtenteils gut, die Formatierung weniger gelungen. Noch dazu lenkt sie vom Inhalt ab und verstärkt diesen nicht. Was man ja daran sieht, wie dieser Beitrag bisher kommentiert wurde.

Gern gelesen. Aber bei Kritik wie sie von Mimimi kam, würde ich mich Wenger auf den Schlips getreten fühlen, sonst kommst Du hier nicht mehr dazu über Lyrik zu reden.

lg & willkommen

Richard 42
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:25   #41
männlich Rilke
 
Benutzerbild von Rilke
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Planet Erde
Alter: 55
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Sind viele gute Bilder, die Form ist Geschmackssache. Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind Formulierungen wie "allerbesten", "allerärmsten". Der Beste ist der beste und der Ärmste der ärmste. Jede Steigerung ist Slang. Nichts gegen Slang...aber wenn...dann durchgehend und "gewollt"

Gruß, A.D.
Merci AndereDimension,

dein Vorschlag das Superlativ nicht weiter zu steigern (Stil, keine Grammatik) kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gruß
R.
Rilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:28   #42
männlich Rilke
 
Benutzerbild von Rilke
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Planet Erde
Alter: 55
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Auch wenn mir das Gedicht von Inhalt und Versform (nicht Formatierung, finde ich nicht gut aufgeteilt) sehr gut gefällt, so habe ich doch auch Schwierigkeiten mit deinem großen Namen. Ich dachte zunächst, na vielleicht heißt er ja wirklich so manche User benutzen ja auch manchmal ihren eigenen Namen.
Sich aber bewusst so zu nennen, das finde ich auch zumindest etwas übertrieben.

Der Name jagt im voraus anderen unbewusst Respekt ein.
Absicht?

Die verdichtete Beschreibung, wie Menschen so sind, hast du aber gut getroffen.
Hallo Silbermöwe,

natürlich keine Absicht. Ich befinde mich immer auf Augenhöhe und möchte weder nach oben noch nach unten schauen. Wortakrobatik ist subjektiv.

Merci für das nette Kompliment.

Gruß
R.
Rilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:32   #43
männlich Rilke
 
Benutzerbild von Rilke
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Planet Erde
Alter: 55
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von Richard 42 Beitrag anzeigen
Die Wortwahl ist größtenteils gut, die Formatierung weniger gelungen. Noch dazu lenkt sie vom Inhalt ab und verstärkt diesen nicht. Was man ja daran sieht, wie dieser Beitrag bisher kommentiert wurde.

Gern gelesen. Aber bei Kritik wie sie von Mimimi kam, würde ich mich Wenger auf den Schlips getreten fühlen, sonst kommst Du hier nicht mehr dazu über Lyrik zu reden.

lg & willkommen

Richard 42
Grüße an Richard den 42sten,

ja die Formatierung, die eher in der Chaostheorie angesiedelt scheint. Lieben Dank für die “gelungene Wortwahl“.

R.
Rilke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für So müde von den Menschen...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Menschen pg.ladyofkerry Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 10.09.2015 10:37
Menschen Terrablack Düstere Welten und Abgründiges 0 01.03.2015 20:46
Wir Menschen Kleine Goethe Philosophisches und Nachdenkliches 3 10.03.2014 17:55
Menschen Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 5 01.03.2012 20:00
menschen H-erzlos Sprüche und Kurzgedanken 1 12.06.2007 19:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.