Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.11.2009, 23:23   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Frankfurter Weihnachtsmarkt

Anfang November - die Presse notiert:
Das Ritual ist wieder in Gange,
in den Straßen der Stadt wird diskutiert,
welchen Krüppel von Weihnachtstanne
man dieses Jahr wohl rankarren wird,
dem Platz vor dem Römer zur Schande.

Bestimmt ist sie wieder von schlechtem Holz,
ohne Adel und mißgewachsen,
trägt die lichten Zweige ohne Stolz,
rund um ihre windschiefe Achse.
Lieblos geschmückt wie immer? Was soll's?
Die Hauptsache: Preiswert aus Sachsen!

Doch sobald der Baum auf dem Platze steht,
wenn die Buden glitzern und duften,
und das Kettenkarussell sich dreht,
wenn die Mais- und Reiskörner puffen,
dann ist ein jeglicher Zorn verweht.
Preis den Göttern, die den Glühwein schufen!

19. November 2009
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 02:02   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Ilka-Maria,

wenn dir der Frankfurter nicht gefällt, kannst du ja mal den in meiner Heimatstadt Esslingen besuchen. Der ist nämlich immer verknüpft mit einem Mittelaltermarkt und mir gefällt es dort sehr.
Zwar trinke ich dort auch Glühwein, aber nicht um den Markt zu ertragen.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:25   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Lieber Phobipp,

der Weihnachtsmarkt in Frankfurt ist schon in Ordnung - aber die Tanne (manchmal auch Fichte) ist meist ein Bild des Jammers. Und was den Schmuck angeht: Da kann einem schon mal eine Kugel auf den Kopf fallen - alles schon dagewesen!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:10   #4
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Auf die Bäume achte ich beim Weihnachtsmarkt kaum. Wobei die schon recht ins Auge stechen, aber was soll's.
Ich hoffe, beim Kugelfall ist nichts größeres passiert.

Das Gedicht gefällt mir übrigens gut. Ich habe mich auch schon an Texten im Reimschema versucht, die aber nicht ganz so gelungen sind.
Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Bist du ein Verfechter der alten Rechtschreibung? Wegen "mißgewachsen" nämlich.
2. "Lieblos geschmückt wie immer?" - Hier verstehe ich das Fragezeichen nicht ganz. Ein Punkt wäre für mich ersichtlicher.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:40   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ja, Phobipp, ich bleibe bei der alten Rechtschreibung, weil die neuen Regelungen größtenteils falsch und unklar sind und zu doppeldeutigen Auslegungen führen können. Aus diesem Grunde sind viele juristische Fachzeitschriften auch wieder zur altbewährten Rechtschreibung zurückgekehrt; in der Rechtsprechung und bei Verträgen kann man sich keine zweifelhaften Auslegungen leisten. Es ist ein Skandal, daß die KMK fast ausnahmslos aus Nichtfachleuten bestand und sich zehn Jahre lang mit der "Reform" die Taschen gefüllt hat - und es jetzt noch tut.

Zitat:
"Lieblos geschmückt wie immer?" - Hier verstehe ich das Fragezeichen nicht ganz.
Die Frage stellt sich, bevor der Baum steht, ob er nämlich diesmal wieder so lieblos geschmückt sein wird wie in den Jahren vorher. Noch weiß man das ja nicht, noch ist der Weihnachtsmarkt ja nicht eröffnet.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:57   #6
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Alles klar, jetzt verstehe ich.

Über die Rechtschreibreform lässt sich natürlich trefflich streiten. Es gibt schon manche Änderungen, die mir nicht so recht einleuchten wollen. Aber so Dinge wie die Schifffahrt oder das Doppel-S nach kurzen Vokalen finde ich schon logisch.

Es wäre nur schön, wenn man sich endlich mal auf eine Norm einigen könnte, die nicht nach einem Jahr schon wieder völlig über den Haufen geworfen wird. Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht, ob es jetzt "Ketchup" oder "Ketschup" heißt. Oder die Sache mit dem "Fahrrad fahren" bzw. "fahrradfahren". Wie auch immer. So lange man versteht, was das Gegenüber ausdrücken will, ist alles gut.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frankfurter Weihnachtsmarkt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachtsmarkt lemsuzz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 31.10.2009 13:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.