Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2011, 20:45   #1
weiblich Di NuaXxSaphire
 
Benutzerbild von Di NuaXxSaphire
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: Deutschland
Alter: 27
Beiträge: 42

Standard Lieblingsanfang einer Geschichte

Sagt mir von euch aus einmal, wie eine Geschichte denn anfangen sollte, damit ihr das Buch nicht gleich wieder aus den Händen legt.

Für mich muss das Buch einen offenen Anfang haben. Es muss aus einem Punkt geschildert werden, der erst ganz am Ende des Buches geschieht. Ähnlich wie beim Jugendroman Lügenengel .
Di NuaXxSaphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 20:59   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Ich liebe Anfänge, die What-the-fuck-Momente auslösen. Am besten gefällt es mir, wenn danach ein oder zwei weitere ähnliche Kapitel kommen und sich schließlich die Zusammenhänge auflösen. So geschehen z.B. in Chuck Palahniuks Fight Club (und eigentlich in allen seinen Büchern). Auch MacGuffins und Whodunits gefallen mir, wenn sie das richtige Maß an Neugier erwecken, ohne zu weit hergeholt zu sein. Ich versuche sie selbst auch einsetzen, wenn ich Geschichten schreibe.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 22:07   #3
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 143

Das erste Kapitel von "2012" von Brian D'amato hat bei mir einen solchen What-the-fuck-Moment ausgelöst. Krasser, spannender Einstieg. Danach war noch der Lebenslauf des Protagonisten in Rückblende ziemlich amüsant. Alles andere eine Schlaftablette. Unbegreiflich, wie man so gut und gleichzeitig langweilig schreiben kann. Als ich erfuhr, dass die 1000 Seiten nur der erste Teil einer Trilogie sind, hab ich das Buch aufgegeben.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 07:40   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das kann man trainieren:

Nimm Dir ein paar Bestseller oder Klassiker, lies die ersten zwei drei Sätze und die letzten zwei, drei Sätze. Wenn Dich der Stoff dann noch interessiert, gehe die Absätze durch und lies von jedem Absatz den ersten und den letzten Satz (ein guter Schriftsteller packt da schon alles rein, worum es in dem Absatz detailliert geht). Wenn Du mit dem Buch durch bist, schau Dir nochmal den ersten und den letzten Satz an.

Auf diese Art lernst Du nicht nur eine Geschichte schnell kennen, sondern Du lernst auch etwas über Stil und Technik.

Ein weiterer Effekt ist, daß Du über Literatur mitreden kannst. Ich habe mal ein Buch von einem Literaturprofessor gelesen, der geschildert hat, wie man über alles reden und sogar dozieren kann, auch wenn man ein Buch nicht gelesen hat. Geht in dem Job nicht anders, denn der Prof hat gar nicht die Zeit, alles zu lesen, worüber er doziert. Aber eins konnte er: Sich so gut ausdrücken, daß er selbst Bücher geschrieben hat.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 07:44   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Der erste Satz in

"Die letzte Welt" (Christph Ransmayr) schlägt so in Bann, daß man das Buch in einem Rutsch lesen muß.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lieblingsanfang einer Geschichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aus einer Geschichte Katerchen Geschichten, Märchen und Legenden 3 10.09.2009 17:07
Sehnsucht - Geschichte einer Liebe Kira Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.09.2007 19:16
geschichte denker kein dichter Sprüche und Kurzgedanken 17 30.11.2006 23:55
Die Geschichte einer Liebe Das_Rind Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.10.2006 15:29
Anfang einer Geschichte Chris Sonstiges und Experimentelles 4 19.01.2005 22:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.