Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2019, 15:55   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Ach, gib mir wieder

Du hast mir meinen jüngsten Sohn genommen,
schon zwanzig lange Jahre sind verstrichen
und niemals konnte ich ans Herz ihn drücken.
Verflucht seist du und niemals werd ich dir
in diesem Leben diese Tat verzeihen.

Mein blonder Engel mit den blauen Augen,
mit dir erfüllte sich ein schöner Traum.
Du wurdest gnadenlos in blinder Wut
aus meinen Armen, meinem Leben fort
gerissen, all mein Flehen war vergebens.

Ach, gib mein Kind mir wieder, gib den Sohn
dem Vater, sei‘s für eine Stunde nur,
zurück! Erfüll den einz‘gen Wunsch, der mir
geblieben und der Himmel segne dich
trotz meines Zorns, er segne dich dafür.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:22   #2
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Standard Ich gebe dir ... dich selbst.

Zitat:
Mir scheint, du hast zu viel vom Wein bekommen.
Vielleicht wärst du ja gern für ihn verblichen,
doch dich für ihn zu tauschen, kann nicht glücken.
Du fluchst und zeterst, mimst das wilde Tier.
Und doch will ich vergeben, benedeien.

Die Wut, die Trauer, werden dir nicht taugen.
Sie stützen, nähren nicht und keinen Raum
vermögen sie zu füllen, nichts wird gut.
Besuche in der Tiefe jenen Hort,
den Kern in deiner Seele, Spross des Lebens.

Zu lange schon der dunkle Pfad, obschon
du selbst dich weiter senkst in die Tortur.
Wach auf, komm zu dir selbst und gönne dir
das Schicksal zu umfangen, endlich dich
zu öffnen. Such und finde jene Tür.
Lieber Heinz, du hast eine sehr dichte und anregende Vorlage geschaffen, aus der die Verzweiflung greifbar wird. Vielen Dank dafür!

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:32   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na was sagst Heinz???

die verlorene alte bissgurn frau stachel meldet sich wieder zu wort. es werden auch die anderen wiederkommen, wenn sie in den unterperforierten kleinen foren an inzucht verkommen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:53   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo Stachel,
lange nichts von Dir gehört und nun - im Schluss-Satz die richtige Erkenntnis,
im Antwort-Gedicht (aber daran mag ich selbst die Schuld tragen) eine in meinen Augen falsche Interpretation.
Ein Elternteil (erst später wird deutlich, dass es sich um einen Vater handelt) beklagt den Verlust seines Sohnes und er sucht die Schuld beim LitDu, das er sogar verflucht.
In der zweiten Strophe wird (so hoffe ich) deutlich, dass dieser Sohn, sein Engel, sein Traum, ihm entrissen wurde.
In der dritten Strophe bleibt ihm nur noch die Bitte an das LitDu, ihm den Sohn - und sei es nur für eine Stunde - zurück zu geben und - nichts mehr von Hass und Fluch: Der Himmel möge das LitDu segnen.

Das zu vermitteln, war meine Intention.

Liebe Grüße,
Heinz

Liebes Ralfchen,
was soll ich sagen? Mit Stachel betritt jemand die Bühne, der/die eine/r der Dümmsten nicht ist. Ich erinnere mich an mehrere Wortgefechte, die aber meiner Meinung nach auf einem erträglich hohem Niveau ausgetragen wurden.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 02:31   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wegen der alten bisexualität von stachel: hier ein Pic vom halter seines großvaters. opa stachel ist cool und toxic:

https://up.picr.de/37415381jx.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 23:12   #6
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ein Elternteil (erst später wird deutlich, dass es sich um einen Vater handelt) beklagt den Verlust seines Sohnes und er sucht die Schuld beim LitDu, das er sogar verflucht.
In der zweiten Strophe wird (so hoffe ich) deutlich, dass dieser Sohn, sein Engel, sein Traum, ihm entrissen wurde.
In der dritten Strophe bleibt ihm nur noch die Bitte an das LitDu, ihm den Sohn - und sei es nur für eine Stunde - zurück zu geben und - nichts mehr von Hass und Fluch: Der Himmel möge das LitDu segnen.
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Erläuterung. Genau so hatte ich es auch verstanden. Genau diese Zerrissenheit, die Ambivalenz die zwischen Flehen und Fluchen schwankt, hat es mir angetan. Deshalb habe ich meinem LyrIch die Rolle deines LitDu oder, wie ich lieber sage, LyrDu angedeihen lassen.
Meiner Meinung nach kann das Flehen nur an eine Art "höheres Wesen" gerichtet sein. Ob man es Gott nennen mag, den personifizierten Tod bemühen will oder einem etwas völlig anderes vorschwebt, lasse ich mal dahingestellt.

In der ersten Strophe wird daher das wilde, fluchende Gebaren aufgegriffen. Dabei fällt die Mutmaßung, dass dein LyrIch vielleicht auch den Platz mit dem des Sohnes tauschen wollen würde, wäre das möglich. Gleichzeitig wird diese Option als unmöglich verworfen. Dennoch, der Schmerz wird anerkannt und Vergebung zugesagt.
Die Strophen zwei und drei beschäftigen sich damit, dass das Verharren in diesem Hass auf das Schicksal (den Schöpfer, whatever) und der Trauer um den Verlust den Sinn des eigenen Lebens nicht ausfüllen kann. Das Flehen wird quasi zurückgespiegelt als Wunsch und Bitte an den Klagenden, sich die Tür zu suchen, die aus der gegebenen Lage herausführt.

Mich würde sehr interessieren, was du aus dem Gedicht gelesen hattest.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 23:29   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo Stachel,
ich hatte ganz im Hinterkopf eine Oper, in der einem Vater, einem buckligen Hofnarren, im Auftrag des Herzogs von dessen Dienerschaft die Tochter entführt wurde. Es handelt sich um die Oper "Rigoletto" mit den bekanntesten Arien "La Donna e mobile" und "Questo en quella" und der Bariton-Arie "Feile Sklaven, ihr habt sie...". Rigoletto fleht die Entführer an: O gebt mein Kind mir wieder und der Himmel, er segne euch dafür. Für mich eine der ergreifensten Arien.
Ich habe die Geschichte ein wenig umgemodelt: Einem Vater wird durch die Intrigen der Mutter (Frauen können da sehr erfinderisch sein) der Sohn weggenommen und entfremdet. Die Trennung dauert schon sehr lange und aus den Hass- und Rachegefühlen wird Ohnmacht und letztendlich ein Flehen - nicht an göttliche Mächte - an die Mutter des Kindes. Nun bin ich nicht das LyrIch, aber meine Grundüberzeugung, dass himmlischen Mächte Ammenmärchen sind, läddt sich wohl nicht verleugnen.
Danke für Deine Beschäftigung mit der Thematik.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 23:40   #8
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Heinz,

nur um Verwirrung zu vermeiden; die Arie "La donna e mobile" ist aus der Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi.
Herzliche Grüße., AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 00:25   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe AlteLyrikerin,
ich schiebe meine blödsinnige Namensverwechslung darauf zurück, dass meine Gehirnfunktionen irreparabel gestört sind. Wie kann ich, ein Opernliebhaber, die beiden Namen verwechseln? Ich habe mir gerade einen armenischen Brandy eingegossen, mal sehen ob das hilft.
Danke für Deinen Hinweis - ich habe die Namen bereits ausgewechselt.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 01:48   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Auch ohne Verdis "Rigoletto" ist das ein klasse Gedicht. Nicht modern, aber hervorragend komponiert und zu Herzend gehend. Heinz ist auf einem Level, der gut ohne Vorbilder und Vergleiche auskommt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 02:23   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Ilka-Maria,
ich freue mich sehr über Dein Lob!
So ganz modern (was auch immer man darunter versteht) käme ich mir verkleidet vor und nehm halt den "alten" Blankvers.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 03:16   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Mich würde sehr interessieren, was du aus dem Gedicht gelesen hattest.


hm ja eine dämliche frage von der alten stechpflanze: was hast du lieber Heinz aus deinem eigenen text gelesen? na ja volltrotteliger kann man sich nicht mehr aufführen.

gute nacht
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:28   #13
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich habe die Geschichte ein wenig umgemodelt: Einem Vater wird durch die Intrigen der Mutter (Frauen können da sehr erfinderisch sein) der Sohn weggenommen und entfremdet. Die Trennung dauert schon sehr lange und aus den Hass- und Rachegefühlen wird Ohnmacht und letztendlich ein Flehen - nicht an göttliche Mächte - an die Mutter des Kindes.
Vielen Dank für die weiteren Ausführungen, lieber Heinz. Die Mutter habe ich in der Tat nicht herausgelesen und bin mir auch immer noch nicht sicher, wo sie zu erahnen ist, wobei ich hier zuerst gestutzt hatte:
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Mein blonder Engel mit den blauen Augen,
mit dir erfüllte sich ein schöner Traum.
Das konnte sich auf das Kind, aber auch auf die Mutter beziehen, mit der sich der gemeinsame Traum erfüllte, nämlich das Kind, allerdings musste sich der folgende Satz
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Du wurdest gnadenlos in blinder Wut
aus meinen Armen, meinem Leben fort
gerissen, all mein Flehen war vergebens.
wieder auf das Kind beziehen, es sei denn die Mutter wäre ebenfalls gestorben. Aber dazu finden sich dann keine weiteren Anknüpfpunkte, was einen ziemlich starken Bruch bedeutet hätte. Ein Zusammenhang mit der Mutter hätte sich vielleicht noch daraus ableiten lassen können, dass hier "aus meinen Armen [...] gerissen" steht, währen in V3 besagt "und niemals konnte ich ans Herz ihn drücken". Die Arme sind aber meiner Auffassung nach hier metaphorisch gemeint.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Nun bin ich nicht das LyrIch, aber meine Grundüberzeugung, dass himmlischen Mächte Ammenmärchen sind, läddt sich wohl nicht verleugnen.
Das wiederum kenne ich bereits von dir. Daher hatte es mich zwar ein wenig gewundert, aber nicht sehr lange, denn du trennst das LyrIch stark vom Dichter. Warum solltest du es nicht mal auf ein Martyrium schicken, in dem es mit seiner Gottheit hadert.
Egal, ich habe das Gedicht noch ein paar Male gelesen. Er kommt sehr gut ohne jegliches höhere Wesen aus. Damit wird meine Replik zwar nicht falsch, aber sie passt zumindest nicht mehr zu der von dir intendierten Lesart.

Ich finde den Text nach wie vor prima und hoffe, du bist nicht enttäuscht, dass ich nicht näher auf Form und Stilmittel eingegangen bin, wie es sonst oft meine Art ist.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:11   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
So ganz modern (was auch immer man darunter versteht) käme ich mir verkleidet vor und nehm halt den "alten" Blankvers.
Vielleicht komme ich auf dein Talent für Blankverse nochmal zurück. In den nachsten sechs bis acht Wochen muss ich mich nämlich mit dem Fach "Theater" befassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:07   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo Stachel,
eigne Werke zu interpretieren ist mit fem Eingeständnis verbunden, dass der Leser/die Leserin nicht verstanden hat, was der Autor vermitteln wollte.
"Du hast mir meinen jüngsten Sohn genommen,
schon zwanzig lange Jahre sind verstrichen
und niemals konnte ich ans Herz ihn drücken.
Verflucht seist du und niemals werd ich dir
in diesem Leben diese Tat verzeihen."
In der ersten Strophe wendet sich das LyrIch an ein namentlich nicht genanntes Du. Das LyrIch behauptet: Du hast mir meinen jüngsten Sohn genommen. Beim LyrIch kann es sich nur um einen Elternteil handeln.
Das LyrIch sagt, dass es den Sohn nie ans Herz drücken konnte und das ist der Grund dafür, dass es (das LyrIch) verflucht und nicht vor hat, diese Tat zu verzeihen.
In der zweiten Strophe:
"Mein blonder Engel mit den blauen Augen,
mit dir erfüllte sich ein schöner Traum.
Du wurdest gnadenlos in blinder Wut
aus meinen Armen, meinem Leben fort
gerissen, all mein Flehen war vergebens."
spricht das LyrIch von einem blonden Engel mit blauen Augen, der ihm aus den Armen, aus dem Leben fort gerissen wurde.
Der "blonde Engel" kann folglich nur der in der ersten Strophe genannte Sohn sein. Das Flehen des LyrIch kann sich nur an die Person wenden, die ihm gnadenlos in blinder Wut den Sohn entrissen hat. Klar sollte mindestens sein, dass zwei beteiligte Personen a) der Sohn, b) der Vater sind.
Die dritte Person ist offensichtlich dem Vater recht vertraut/bekannt. Der Vater vermeidet den Namen dieses "Du", die Bezeichnung "Mutter" kommt ihm nicht über die Lippen. In der dritten Strophe:
"Ach, gib mein Kind mir wieder, gib den Sohn
dem Vater, sei‘s für eine Stunde nur,
zurück! Erfüll den einz‘gen Wunsch, der mir
geblieben und der Himmel segne dich
trotz meines Zorns, er segne dich dafür."
fleht das LyIch "gib den Sohn...zurück" und setzt sich dafür ein, dass der Himmel das LyrDu dafür segnen möge.
Spätestens hier fällt eine verantwortliche himmlische Macht aus, denn was ergäbe es für einen Sinn, einem vermuteten Allmächtigen zu versprechen, dass er gesegnet würde?
Wer hätte die Macht gehabt, dem Vater gnadenlos und in blinder Wut den Sohn zu entreißen, wer hätte die Möglichkeit ihm, dem Vater, den einzigen Wunsch "und sei es nur für eine Stunde" zu erfüllen, nämlich den Sohn ans Herz zu drücken? Es gehören schon eine Menge gedankliche Umwege dazu, nicht auf die einzige Möglichkeit zu kommen: Die Mutter des Kindes hat dem Vater den Sohn "entrissen" und trotz seiner Verzweiflung und seines Zorns
bittet er um den Segen des Himmels für diese Frau.
Alles klar?
Mit freundlichem Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:41   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebes Ralfchen,
die Adventszeit stimmt mich milde.
Liebe Grüße,
Heinz

Liebe Ilka-Maria,
Theater - alle Daumen drückend und auf eine spätere Stellungnahme zum Blankvers wartend -und die Hoffnung, dass es nicht Faust III ist.
Heinz

Geändert von Heinz (13.12.2019 um 19:47 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ach, gib mir wieder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder da Zaubersee Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 10.04.2015 12:13
Und wieder bin ich Lewin Gefühlte Momente und Emotionen 2 06.04.2015 14:36
Und wieder... Zwiebel Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 1 28.02.2015 19:00
Wieder ein Abend, wieder ein Text Anderswo Sonstiges und Experimentelles 0 28.01.2012 02:03
Nie wieder Schmusekatze Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 10.06.2011 18:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.