Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2016, 20:19   #1
männlich thelizardking
 
Dabei seit: 09/2016
Beiträge: 37

Standard Schreibmaschine, Stift und Computer

Beim Schreiben habe ich ich verschiedene Bilder vor Augen. An der Schreibmaschine bin ich Bob Dylan, mit der Hand Jim Morrison oder Günter Grass und am Computer Michael Blomquist aus „Verblendung“ oder so. Ich frage mich, ob sich die schriftstellerische Qualität beim Benutzen verschiedener Handwerkzeuge unterscheidet. Ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Unterschied an sich gibt, sich lediglich mein Verfassungszustand im Zusammenhang mit der jeweiligen Disziplin auf den Inhalt der Schreiberzeugnisse auswirkt.
thelizardking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:35   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Ist das jetzt wirklich nur als Spruch gedacht, oder soll dieses Thema diskutiert werden?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:40   #3
männlich thelizardking
 
Dabei seit: 09/2016
Beiträge: 37

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ist das jetzt wirklich nur als Spruch gedacht, oder soll dieses Thema diskutiert werden?
Beides. Ich wäre auch sehr an anderen Meinungen interessiert.
thelizardking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:04   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Man übernimmt den Charakter der Geräte.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:28   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Ja dann ...

Jedes Schreibwerkzeug hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Was überwiegt, hängt vom "Temperament" des Schreibers ab.

Ein PC-Schreibprogramm ist unschlagbar, wenn ein Autor aus dem Bauch heraus schreibt, um zunächst seine Gedanken festzuhalten und sie danach zu ordnen und zu überarbeiten.

Beim Schreiben mit Füller oder Bleistift wird der Autor dagegen zu mehr Disziplin angehalten, muss also mehr gedankliche Vorarbeit leisten, wenn er nicht ständig ändern, verbessern, ergänzen und streichen will, wodurch ein Text schnell unübersichtlich wird und dann ins Reine abgeschrieben werden muss. Es gab schon Autoren, die dermaßen diszipliniert waren, dass ihre Texte fast ohne Verbesserungsverlangen vom Verlag gedruckt wurden (Karl May war ein solches Phänomen).

Es gibt aber auch Autoren, die immer noch auf die gute, alte Schreibmaschine schwören, weil sie in den Phasen des Nachdenkens die Betriebsgeräusche des PC und der Peripherie als störend empfinden (wenn ich mich richtig erinnere, gehört Wolf Schneider in diese Kategorie).

Die Gewohnheit an ein bestimmtes Schreibwerkzeug kann ziemlich weit gehen, wie z.B. bei Johannes Mario Simmel: Als er hörte, dass die Produktion seines bevorzugten Schreibmaschinen-Modells eingestellt werden sollte (ich meine, es war die Reiseschreibmaschine vom Typ "Gabriele"), kaufte er vom Hersteller sämtliche Restbestände auf, um bis an sein Lebensende versorgt zu sein.

Natürlich gibt es auch die Nicht-Schreiber: Sie sprechen ihren Text in ein Diktiergerät und lassen ihn von einer Sekretärin schreiben.

Für alle diese Autoren-Typen ist aber eines gleichermaßen Voraussetzung, nämlich dass die Atmosphäre an dem Platz stimmt, an dem sie schreiben, und dass sie jemanden haben, der ihnen den Rücken von den lästigen Alltagspflichten freihält, sei es eine Sekretärin in einem von der Wohnung separaten Büro (Bodo Kirchhoff) oder die Ehefrau (Udo Ulfkotte).

Dass ein Schreibwerkzeug einen nennenswerten Einfluss ausübt auf Inhalt und Qualität eines Werkes glaube ich hingegen nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schreibmaschine, Stift und Computer

Stichworte
computer, schreibmaschine, stift

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Computer gummibaum Humorvolles und Verborgenes 3 15.10.2015 13:44
Des Dichters Kummer am Computer Ilka-Maria Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 5 19.02.2013 21:41
Der Computer Ringelroth Humorvolles und Verborgenes 6 21.05.2010 15:39
Ein Mensch nur ein Computer GenO37 Geschichten, Märchen und Legenden 1 03.03.2007 04:40
Danke, Stift Werther Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 21.01.2007 18:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.