Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2008, 19:23   #1
Susan
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 13

Standard Mein Stern

Stille,
reglos,
dunkel,
allein.

Nur du,
so entfernt.
Endlose Leere
zwischen uns.

Wortlos,
wissend,
strahlend
und frei.

Du weißt,
ich sehne
dich
herbei.
Susan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:19   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Hey Susan,

herzlich Willkommen erstmal im Forum.

Nun zu deinem Gedicht: Leider kommt es bei mir nicht so besonders gut an und ich werde dir auch erklären warum. Das fängt schon beim Titel an, der ist leider sehr verbraucht und uninteressant. Es gibt einfach zuviele Gedichte die so heißen und dadurch bekommt der Leser gar nicht erst Lust das Gedicht selbst anzugucken. Der Titel sollte ja dazu anregen das Gedicht zu lesen, deshalb ist es immer ratsam etwas außergewöhnliches, neuartiges zu wählen. Leider klingt "Mein Stern" auch gleich sehr kitschig. Das Gedicht selber wirkt eher wie eine Sammlung von Begriffen zu einem Thema, aber weniger lyrisch oder sprachlich schön. Was mir persönlich auch nicht gefällt ist das sich die letzten beiden Zeilen der letzten beiden Strophen am Ende aufeinander reimen. Das finde ich ungünstig, weil du ansonsten auch keine reime verwendet hast.
Leider gibt auch die Wortwahl nicht viel her. Du verwendest zu viele alte, verbrauchte Begriffe, die man im Zusammenhang mit Sehnsuchtsgedichten schon kennt. "Stille", "allein", "Leere", "wortlos", etc.
Auch die Absätze wirken eher wahllos gesetzt. Warum steht in der letzten Strophe zum Beispiel das "dich" in einer einzelnen Zeile? Abgesehen davon, dass es optisch nicht so schön aussieht, ist es auch ungünstig für den Lesefluss. Es klingt beim Lesen dann sehr abgehackt.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Stern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.