Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2008, 19:05   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Beelzebub

Grandpa, erzähle mir doch
von den coolen Typen,
die über den großen Teich kamen,
um uns den Kampf
für das Gute zu lehren.

Mein Kind,
um uns dies zu lehren,
hätten sie ihr Ungutes
nicht mitbringen müssen.

(Markus 3, 22)
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 19:12   #2
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Spielst du auf die Anglizismen an?

grinsend gern gelesen,
Heldi

P.S.: Klingt für mich nach Kernschatten.
Edit: (ich sollte nachdenken bevor ich poste) Ungutes sticht da irgendwie heraus, wenn mir ne pessere Idee kommt, kommt edit 2.
Edit2: Okay, der Titel gefällt mir auch nicht. Zumindest passt er nicht zu meiner Intention. Vielleicht eher sowas wie "Lucifer"
Edit3: okay, jetzt erst den Witz verstanden xD
trolle ich?
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 10:09   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Heldi,

Zitat:
Spielst du auf die Anglizismen an?
Die verwendete ich eigentlich in erster Linie, um zu verdeutlichen, um was es geht. Anglizismen betrachte ich noch als eines der kleineren Übel, die wir übernommen haben und die uns geradezu überschwemmen. Viel bedenklicher empfinde ich, dass wir unser Bildungssystem ohne Not nach dem angelsächischen Vorbild ausrichten und unsere mediale Welt im Prinzip total von Amerika gesteuert wird.

Lieben Dank für dein Interesse.

LG Albi
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 11:22   #4
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

hallo albatros,
gefällt mir vom inhaltlichen sehr gut!
ich denke auch, dass die anglo-amerikanische denkweise der rein empirisch auf profit programmierten "conquerors" unser untergang sein kann.
dann doch lieber wieder latein als metasprache...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:26   #5
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

wie sich so ein "ami go home" doch in die köpfe der unverbesserlichen nagt ist das schauerliche daran. alles andere nicht.


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:42   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

@Norbert

Ich habe nichts gegen Anglizismen, sofern es dafür keine vernünftige deutsche Entsprechung gibt. Aber wenn es mich von überall anschreit, dann beginne ich doch zu überlegen, ob das sinnvoll und notwendig ist.
Es macht mir nichts, wenn Englisch mehr oder weniger Weltsprache ist, aber deshalb brauchen wir unsere Sprache doch nicht damit überfrachten.

@sozialklimmbimm

Zitat:
wie sich so ein "ami go home" doch in die köpfe der unverbesserlichen nagt ist das schauerliche daran.
Viel schauerlicher sind Leute, die absichtlich oder nicht Dinge in Texte hineininterpretieren, die so gar nicht drinstehen.

Ich sehe es leider so kommen, wie es Erich Fried in seinem Gedicht "Amerikanisch-deutsche Verbrüderung, Bitburg 1985" zum Ausdruck bringt.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beelzebub




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.