Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2008, 02:05   #1
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Standard Nach(t)tisch

Barbeque im freien Traum
die grüne Fee kommt vorbei
und zaubert
Illusionen.

Nach Lebensschleiern kommt Selbstmord,
Simsala und Bim.
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:15   #2
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hallo Heldenzeit,


das Gedicht konnte mich bislang nicht überzeugen, allerdings möcht ich schon drauf eingehen, allein, um zu sehen, wo es hängt.

Bislang kommt's mir inhaltlich sehr dünn vor, trotz der großen Begriffe, aber trotzdem eins nach dem anderen.

Zitat:
"Barbeque im freien Traum
stellt sich für mich schon wegen der letzten beiden Worte schwierig dar in Verbindung mit der Grillage. Was hat dich Nach[t]tisch/Bar, also das erstellen der 'Grundlage' für die Folgeverse, wie ich sie verstanden hab, mit freiem Traum zu tun, und wozu braucht der Traum das Attribut "frei"? Zum Traum gibt's aber später was ...
Zitat:
die grüne Fee kommt vorbei
und zaubert
Illusionen.
Das kann ich im Verständnis bislang recht kurz machen: Saufen, bis die Ohren Absinth.
Also Einstiegsvers: Grillgut mit Bar, fettige Grundlage und dann drei Zeilen für den grünen Teufel, [arg verniedlicht, wie ich finde]?

Und dann
Zitat:
Nach Lebensschleiern kommt Selbstmord / Simsala und Bim
Mag sein, dass die Lebensschleier wieder auf den Traum Bezug nehmen, und dass der Titel einen Bettlieger suggeriert, der den Absinth praktich schon bis auf's Nachttischschränkchen mitgeschleppt hat, um sich in jene Träume zu befördern.
Dann der harte Abgang in den letzten beiden Zeilen, gespickt mit den Riesen "Leben[sschleier]" und "Selbstmord", wie aus dem Nichts, bringen sie nach der kleineren Ebene nicht sehr viel mit und klingen noch seltsam hohl, wenn ich klopfe.

Für mich noch: wacklig in den Bildern, obwohl ich Ahnungen über die Grundidee hab, diesmal scheint's ungelenk umgesetzt.
Die Schwankungen in Bild und Ton überzeugen mich hier nicht. Ich wart mal, was da noch kommt.

LG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:58   #3
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Hallo meine Liebe Raupe,

ja meine Liebe, jetzt stehe ich vor einem Problem... ich sollte mir abgewöhnen, auf Drogenkonsum zu schreiben, denn jetzt weiss ich nichtmal mehr, was ich damit eigentlich sagen wollte xD

Ist nach selbstgemachtem Absinthkonsum entstanden, ich rätsle gerade selber was mir da aus den Fingern geflossen ist...

Du hast recht, ich finds auch nicht so gut, um ehrlich zu sein sogar ziemlcih schlecht, bis auf den Titel
werds wohl noch mal umschreiben, damit es halbwegs Sinn ergibt...
Danke trotzdem für deine konstruktive Kritik, ich schau mal was ich da draus machen kann... herrje...

MfG
Heldenzeit

P.S.: Sorry wenn ich deine Zeit verschwendet habe, hauerha...
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:06   #4
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Aha, also tasächlich
Zitat:
Saufen, bis die Ohren Absinth.
. Passiert.
Ich hoffe, du hast dich im Zuge dessen nicht wirklich zum fröhlichen Rippchengrillen auf deiner Bude hinreißen lassen. Soll ja auch vorkommen.

Dann rätsel noch ein bisschen und schau, ob er's dir wert ist, noch dran rumzuknibbeln. Verschwendete Zeit? Vielleicht, aber wenn, sei's drum. Wenn's weiterhilft ...

LG
Die liebe Liebe
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nach(t)tisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.