Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.08.2006, 14:47   #1
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard Nympharkt

gedrillt durch alte Frömmigkeit
der Nymphen Seele weinend
wird gepfählt durch Sittlichkeit
und Lasterhaft verneinend
die Bestie stetig abgeteilt
der Morgen tödlich dämmert -
im Paradiese nun verweilt
in deinem Haupte hämmert

wenn der Abend schon gewiss
der düstre Teich ein Laster -
als die Sonne Nacht zerriss
musst laufen dieses Pflaster

Einsamkeit zu Einsamkeit -
in Liebe nun vereint
oder
vereinte Einsamkeit
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 21:02   #2
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Nympharkt

Hi El,

dieser Text gefällt mir besser, denn er erschließt sich wesentlich leichter.

Wen du mit den Nymphen ansprichst, daran rätsele ich noch, da dieser Begriff verschiedene Bedeutungen einnehmen kann.

Aber es handelt sich wohl um den Kampf gegen eigene ungute Veranlagungen, die vielleicht auch nur infolge von selbstauferlegten, anerzogenen Verhaltenscodexes als solche empfunden werden.

Ich lese das Unterdrücken eigener lasterhafter Neigungen heraus -
Zitat:
die Bestie stetig abgeteilt
Wenn der Abend schon gewiss, vielleicht der herannahende Tod, wurde aus den unterdrückten Neigungen vielleicht eine Leidenschaft (Laster).

Aber irgendwie scheint es auch um eine Liebesbeziehung zu gehen, da du von Vereinigung sprichst, die dann vielleicht doch ein einsames Nebeneinanderhergehen bedeutet.

Schlussendlich noch der Titel Nympharkt im Sinne von Infarkt kann krankhafte Beendigung eines Entwicklungsprozesses darstellen.

Das in etwa las ich aus deinem Text heraus.

Finde ich gut gelungen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 13:21   #3
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Nympharkt

Zitat:
Original von Albatros
Wen du mit den Nymphen ansprichst, daran rätsele ich noch, da dieser Begriff verschiedene Bedeutungen einnehmen kann.
nymphen sind vor allem jung und unbeschwert und wie fast alle mythischen gestalten schrecklich eindimensional. sie bilden teilaspekte des menschlichen daseins ab.

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 13:55   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo el föhn,

ist zwar schon einige Zeit her, seit du diesen Text geschrieben hast, aber das Thema ist ja zeitlos.
Mir scheint es um ein Reflektieren, das nach dem Tod alles besser ist, zu gehen, denn das Leben schenkte wohl keine Befriedigung.
Formal flacht der Text am Schluss stark ab (Einsamkeit ... Einsamkeit ... Einsamkeit), kann aber durchaus auch für ein Aushauchen des Lebens stehen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nympharkt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.