Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2006, 00:13   #1
Lex
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 146

Standard Nachtgedanken

Nachtgedanken
1998

LEX

Nun ist’s schon spät - bin ganz allein,
um mich herum die dunkle Welt.
Ich sitz in meinem Kämmerlein,
und halte fest, was sich nicht hält.

Ich halte fest an meinem Leben,
umklammer es mit kalten Händen.
Ich will es nicht der Erde geben,
will nicht unbemerkt verenden.

Gegeben wird mir jeden Tag,
ein wenig Kraft die grade reicht
um das zu tun was der vermag,
der dem Tod die Hände reicht.

Und irgendwann da wach ich auf,
mit der Gewissheit Nichts zu werden.
Nehme dann die Nacht in kauf,
um einsam ohne Kraft zu sterben.
Lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 00:17   #2
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Lex,

in der vorletzten Strophe hast Du zwei Mal das Wort *reicht* verwendet. Wie wär's, wenn man dem Tod die Hände *bleicht*?
Sonst finde ich es ganz gut, ein bisschen düster halt, aber das ist ja
beabsichtigt,

lg yamaha

P.S. 2. Strophe, letzte Zeile fehlt m. E. noch eine Silbe, würde evtl. *ganz* oder *so* vor unbemerkt einschieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:28   #3
Janina
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 9

Wow

hallo Lex
angeregt durch dieses Gedicht habe ich mir alles durchgelesen was du hier geschrieben hast...
ich dachte manchmal an den Gedichten kann man einen Menschen erkennen, zumindest ein wenig, doch du schreibst über so viele verschiedene Themen und jedesmal scheinst du mittendrinn zu stehen, genau zu wissen wo die worte den Leser hinführen.
Mal dachte ich du seist ein Mann dann wieder schien es klar das du ein Mädchen bist, alt und jung...
Ich würde dich sehr gerne etwas fragen... da du nicht Vater und Kind in einer Situation sein kannst, wie schaffst du es dennoch beide seiten so intensiv zu erfühlen?

Ich finde ausnahmlos sehr gut was du geschrieben hast, deine Texte nehmen mit, zeigen deutlich und klar, klarer als ich es hier sagen kann die menschen die hinter den worten stehen könnten, es vielleicht still und leise sogar noch immer tun. Wahnsinn, echt was anderes fiel mir schon beim lesen nicht ein!

Janina


Zu Yamaha würde ich gerne sagen...

Zitat:
in der vorletzten Strophe hast Du zwei Mal das Wort *reicht* verwendet. Wie wär's, wenn man dem Tod die Hände *bleicht*?

Also nicht persöhnlich gemeint aber der vorschlag ist..., es fühlt sich an als hättest du jedes wort einzel gelesen ohne den Sinn auch nur im entferntesten zu verstehen. es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich dem Tod die Hände reiche oder sie ihm frecherweise bleiche.


auch wenn ich mich damit jetzt in des welt größte fettpfütze gesetzt habe so kann ich es doch nicht anders sagen.

Janina
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:02   #4
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ich habe dieses Gedicht sehr interessiert gelesen und bin überrascht. Ich finde es gut. Es ist dir gut gelungen die Einsamkeit auszudrücken, natürlich ebenso wie den Rest, den du auch in sehr gut gewählte Worte verpackt hast. Ich würde nichts daran ändern.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 00:29   #5
Lex
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 146

Janina & guillathe, was bleibt mir anderes als DANKE zu sagen.

Yamaha, da das Wort reicht in verschiedene Bedeutungen gesetzt wurde, ist es eigentlich auch verträglich wenn ich es zwei in eine Strophe zwei mal verpacke.
Lex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachtgedanken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.