Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2007, 23:05   #1
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Standard Über die Schule

Warum muss ich jeden Morgen an einen Ort gehen, wo ich vergesse was ich wusste, beigrebracht bekomme was ich nicht brauche und in dem bewertet werde, was ich nicht kann?
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:21   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

damit du jeden tag aufs neue die chance kriegst dir zu merken, was du vergessen hast,
unterscheiden zu lernen, was das wichtigste vom unwichtigen ist, das du brauchen kannst und
damit du das, was bewertet wird, lernst?
oder wenigstens, um menschen zu sehen, die du magst und die dich mögen und an deiner herzens-,allgemein-,sozialbildung interessiert sind.
um nicht zu hause zu sitzen.
ich sag nur: schule ist geschützte werkstätte.
du gehst hin, weil du noch nicht arbeitest, noch keine kinder hast, die dich dran hindern, in einem land lebst, wo frauen in die schule gehen dürfen und weil du später nicht in einem job für ungelernte arbeitskräfte versauern willst...
noch ein paar argumente fällig?
dann das zündendste:
weil es alle, die geistig dazu in der lage sind, tun?
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:47   #3
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Es sollte viel mehr eine Kritik an die Schule sein.


Man vergisst ohnehin was man schon weiß bei dem Stoff.
Man lernt Sachen die man nie wieder braucht...
Und dieser verdammte Bewertungsdruck der keinen Sinn macht...wenn man etwas nicht kann dann kann man es nicht...vermutlich weil man nicht dafür begabt ist.

Ich weiß, dass ich NIE in Mathe ne große Leuchte sein werde und ich weiß dass ich immer die letzte Niete in Sport sein werde und dennoch werde ich darin bewertet?

So geht es 10000 anderen übrigens auch
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:58   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

du wirsts nicht glauben..ich weiß das. ich war auch dort. ganz schön lange sogar.

ich dachte schon, dass es eine kritik sein sollte, meins auch..
aber da 10000 und noch eine oder zwei 000 so denken wie du, ist ein system erforderlich, das wissen für den durchschnitt vermittelt.
und da gibts eine riesige bandbreite von begabungen..

ich war auch nicht gut in mathe, aber ich könnte gar nichts, wenn ich nicht bewertet worden wäre und hätte schon beim dividieren verweigert...
sport ist erlernbar..ist eine einstellungssache, ob man sich plagen will oder nicht.
also, für deine lahmarschigkeit kann das system nichts. es fördert die,
die dem durchschnitt am nächsten kommen. weder die besonders intelligenten, aber die brauchen die schule nicht dafür, und die besonders schwachen nicht, das ist traurig, aber die müssen dann mehr arbeiten, und können es sich erarbeiten, wenn sie fleißig sind.
wenn nicht, stimmt allerdings was nicht. wenigstens schon versucht?
ach, was solls.
geh hin oder lass es. es ist müßig.
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:05   #5
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Ich geh ja auch hin...bin sogar freiwillig da
Habe eh nur ein Jahr.

Aber für die Abizeitung haben wir so ne Sparte: Was habt ihr an der Schule nie verstanden? Und das hab ich da geschrieben.

Die 14 Jahre die ich in der Schule war, waren die grrößte Verschwendung meines Lebens...

Zitat:
sport ist erlernbar..ist eine einstellungssache, ob man sich plagen will oder nicht.
also, für deine lahmarschigkeit kann das system nichts. es fördert die,
die dem durchschnitt am nächsten kommen. weder die besonders intelligenten, aber die brauchen die schule nicht dafür, und die besonders schwachen nicht, das ist traurig, aber die müssen dann mehr arbeiten, und können es sich erarbeiten, wenn sie fleißig sind.
Ich hasse diese "alles ist erlernbar"-Mentalität.
Wenn jemand etwas nicht kann, dann kann er etwas nicht.
Weshalb muss man jemanden dann noch unnötig quälen?

Dieses ständige "Ja dann lerne mehr"...es gibt Leute die können selbst durch viel Fleiß nichts ändern...ich kenne Leute die quälen sich den Arsch ab und können dennoch nichts weil sie es nicht können.
Darüberhinaus werden viele schwache ignoriert und bekommen kaum Förderung sodass sie den Unterricht stören und keine Lust oder Anreize bekommen überhaupt etwas zu machen..
Begabte vergessen was sie ohnehin wussten und werden von Lehrern häufig sogar noch schlecht behandelt...oft auch von Schülern wogegen dann nichts unternommen wird.

Meine These: In der Schule verblödet man. Ist leider so.

Oder naja..zumindest so wie die Schule grad ist.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:21   #6
the unforgiven
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 26

vorschlag: spreng sie doch einfach! anleitungen für diverse bomben kriegst du von mir.

lieben gruß, the unf.
the unforgiven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:23   #7
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

@the unf. ups, da war einer schneller. sprengung? darf ich bestimmte gebäude vorschlagen?

@lyrika.du widersprichst mir nicht wirklich mit dem was du sagst..
und auch wenn du es nicht magst, aber es ist so.man kann fast alles so lernen, dass man mit entsprechendem aufwand zu einem durchschnittlichen ergebnis kommt.
wenn das jemand nicht will, dann gibt es ja möglichkeiten, die schule zu verlassen. die schulpflicht geht ja nicht ewig.
auch ne lösung.
und ne, in der schule verblödet man nicht. nur muss man auch ein einsehen in die eigene leistungsfähigkeit haben und wenn jemand so schwach ist, dass er sich durchschnitt nicht mit fleiß erarbeiten kann,dann sollte er sich etwas anderes überlegen..das niveau zu senken erscheint mir nicht wirklich eine lösung zu sein, wegen der anderen..
mehr zeit hätte man ohne schule, aber die würde niemand nützen, um das zu fördern, zu lernen, worin er gut ist oder sein könnte.
das ist kurzsichtig.
und hier ist jedes argument nur halb argumentierbar, weil menschen, lehrer wie schüler, nicht über einen kamm zu scheren sind..und jetzt halt ich meine klappe zu dem thema.
ich denke, du verstehst schon, was ich meine.
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:26   #8
the unforgiven
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 26

ich bleib bei meiner lösung.
the unforgiven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:26   #9
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

heißt was?
lyrika darf ihre schule sprengen und ich hab kein mitbestimmungsrecht...schade.
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:27   #10
the unforgiven
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 26

na sprengen.
the unforgiven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:29   #11
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

wann?
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:31   #12
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Ja, klar

Ich bin ja nicht dafür dass die Schule abgeschafft wird oder sonstwas...klar, soll es weiterhin Schulen geben..aber so wie es läuft ist es schlimm..

Zitat:
wenn jemand so schwach ist, dass er sich durchschnitt nicht mit fleiß erarbeiten kann,dann sollte er sich etwas anderes überlegen..das niveau zu senken erscheint mir nicht wirklich eine lösung zu sein, wegen der anderen..
Leider ist das nicht Realität. Wenn eine Mehrheit sehr faul/schlecht ist dann wird das Niveau gesenkt sodass die, die etwas wissen dieses vergessen.

So kann man einen netten Unterricht machen: Alle machen einfach nichts sodass alle auf 5 stehen oder sagen "das haben wir nicht gehabt"...und der Lehrer wiederholt das selbe 10000 mal während die Schüler ihren Spaß haben und sich mit anderen Dingen beschäftigen und andere die wirklich etwas lernen wollen untergehen.

Übrigens bin ich nicht der Meinung dass sich jeder ein Mittelmaß erarbeiten kann...mag auf einige zutreffen..meine Erfahrungen sind anders...gibt welche die liegen um Jahre zurück.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:33   #13
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ich rate zu einem schulwechsel oder zu krankenstand..
du hast the unforgiven gehört.
ich geh morgen nicht hin, rate dir das gleiche.
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:33   #14
Dicht
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard reanimation

auf den kopf gestellt
finde ich mich
auch
wieder
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:35   #15
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Ich hab grad Ferien

...und ich habe schon vier mal die Schule gewechselt
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:36   #16
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

und, stehen sie noch?
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:38   #17
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Eine Schule wurde umbenannt, kurz nachdem ich sie verlassen habe
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:46   #18
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

smalltalk ist fein, gehört hier aber nicht (ausschließlich) rein, daher ferien- und schulumbenennungsaktionen bitte per pn oder im off topic
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über die Schule

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.